Auftragsnummern springen 2 Zahlen weiter

Hilfe und kostenloser Support für Kontor.NET.

Moderator: codegarden

ceeyoo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 23:48

Auftragsnummern springen 2 Zahlen weiter

Beitragvon ceeyoo » Dienstag 19. Januar 2016, 12:07

Hallo,

ich möchte gern bei der Auftragsanlage bzw. wenn Bestellungen geschrieben werden, dass die Nummer nur eine Zahl weiterspringt, so wie es auch bei den Rechnungen der Fall ist. Bsp: 201601001 ist der erste Auftrag und der zweite soll dann 201601002 sein.

Bisher ist es so, dass es um eine Zahl erhöht wird, sobal der Auftrag angelegt wird und dann nochmal eine Zahl, wenn dieser verbucht wird. Das ist für mich sehr unpraktisch und ich ändere es nach jedem Auftrag manuell in den Nummerkreisen ab. Es würde reichen, wenn die Zahl sich nur bei einem Ereignis erhöht, entweder beim Anlegen oder beim Verbuchen. Wie kann ich eins davon deaktivieren?

MfG
Christian
ceeyoo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 23:48

Re: Auftragsnummern springen 2 Zahlen weiter

Beitragvon ceeyoo » Mittwoch 12. April 2017, 09:12

Guten Morgen,

bitte geben Sie mir noch die Info, wie man die Zahlen nur um eins weiterlaufen lässt. Vielen Dank!
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Auftragsnummern springen 2 Zahlen weiter

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 13. April 2017, 10:52

Hallo Christian,

der Auftragsnummernkreis funktioniert so, das für jeden neu erstellten Auftrag eine neue Nummer generiert wird.
Sprünge im Nummernkreis können nur dann zustande kommen, wenn ein Auftrag erstellt aber nicht gespeichert wird.

Bei der Verbuchung/Druck wird am Auftragsnummernkreis nichts verändert.
Der Nummernkreis für Rechnungen ist normalerweise unabhängig von dem Nummernkreis für Aufträge.

Den Nummernkreis für Aufträge und Rechnungen synchron zu halten ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

Es könnte sein, das der Nummernkreis für Aufträge auch bei Angeboten verwendet wird.

Vergleichen Sie bitte einmal Ihre Konfiguration der Formulare und Nummernkreise mit der Demofirma.

Gruß,
Frank
ceeyoo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 23:48

Re: Auftragsnummern springen 2 Zahlen weiter

Beitragvon ceeyoo » Montag 19. Juni 2017, 08:01

Guten Morgen Herr Wenzel,

ich hab Ihre Antwort jetzt erst gelesen. Bei der Anlage eines neuen Auftrags wird die Nummer um eins erhöht und dann nochmal um eins, sobald der Auftrag gedruckt wird. Wie kann ich es abschalten, dass bei jedem Druck die Auftragsnummer um eins erhöht wird?
VNikolai
Administrator
Beiträge: 12
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 10:46

Re: Auftragsnummern springen 2 Zahlen weiter

Beitragvon VNikolai » Freitag 21. Juli 2017, 08:45

Hallo Christian,

wenn die entsprechenden Grundeinstellungen in den Auftragsarten und im Formularmanager, wie von Herrn Wenzl beschrieben, kontrolliert worden sind, schlage ich vor einen Termin per TeamViewer zu vereinbaren, damit wir eine Lösung für Ihr Problem finden können.

Viele Grüße

Das Codegarden Team
Mit freundlichen Grüßen
Vanessa Nikolai

codegarden software GmbH
Tel. (0049) 2261 911 14 51
vnikolai@codegarden.de
www.codegarden.de
ceeyoo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 23:48

Re: Auftragsnummern springen 2 Zahlen weiter

Beitragvon ceeyoo » Freitag 1. September 2017, 09:00

Guten Morgen,

ich verwende jeden Nummernkreis einzeln, Rechnungen, Angebote, Bestellungen, Aufträge usw. wird nur für diese Auftragsart eingesetzt. Die Nummern bei Bestellungen und Aufträgen wird um eins ehöht, wenn der Auftrag angelegt wurde und nochmal um eins erhöht, wenn gedruckt wird. Beim Druck darf das nicht passieren. Das möchte ich gern verhindern. Wie geht das, bzw. wo kann ich das einstellen?

Sie können mich hierzu auch gern anrufen: 034901-809045

MfG
Christian
ceeyoo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 23:48

Re: Auftragsnummern springen 2 Zahlen weiter

Beitragvon ceeyoo » Freitag 15. September 2017, 07:22

Guten Morgen,

es wäre schön hier nach mittlerweile 6 Jahren eine Lösung zu finden.

Bitte rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir wo solche Parameter eingestellt werden können.

MfG
Christian
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Auftragsnummern springen 2 Zahlen weiter

Beitragvon FWENZL » Freitag 15. September 2017, 17:23

Hallo Christian,

Ich kann Ihnen für nächste Woche Mittwoch Nachmittag einen Supporttermin anbieten.

Bitte melden sie sich nochmals per E-Mail bei uns um eine Uhrzeit zu vereinbaren.
Den Aufwand/Kosten können wir nicht pauschal abschätzen.

Gruss,
Frank
ceeyoo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 23:48

Re: Auftragsnummern springen 2 Zahlen weiter

Beitragvon ceeyoo » Montag 2. Oktober 2017, 12:20

Hallo Frank,

danke für die Rückmeldung, nur habe ich diese erst heute wieder gesehen. So wird das nichts. Ich hab Ihnen meine Telefonnummer mitgeteilt und ich glaube auch nicht, dass es so schwer ist die Einstellung zu verändern, ich muss nur wissen wo. Können Sie nicht irgendwann einfach anrufen, wenn es bei Ihnen passt?

Leider bekome ich keine Banachrichtigung, dass auf meine Anfrage geantwortet wurde.

Rufen Sie mich bitte einfach an oder schreiben Sie mir, wo im System grundsätzlich diese Einstellungen zu finden sind. Danke!

MfG
Christian
ceeyoo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 23:48

Re: Auftragsnummern springen 2 Zahlen weiter

Beitragvon ceeyoo » Montag 2. Oktober 2017, 12:22

Mir fällt gerade auch auf, dass Sie mir am gleich Tag geantwortet haben. Selbst wenn ich die Seite aktualisiere sehe ich das nicht. Erst immer viel später. Das ist ja komisch.

Zurück zu „Kontor.NET / R4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste