Rechnungsversand per eMail

Fragen die sich nicht auf ein spezielles Modul beziehen.

Moderator: codegarden

Forum2007
Administrator

Rechnungsversand per eMail

Beitragvon Forum2007 » Montag 25. August 2008, 11:11

Hallo,

ich habe mich nach einiger Zeit des Umsehens für Kontor.Net entschieden. Vorerst zwar "nur" die kostenlose Version, aber wenn ich weiterhin so gut damit klar kommen... icon_biggrin.gif

So und nun habe ich mir mal einen Testkunden angelegt und wollte den Versand der Rechnung per eMail testen (Druckmodus eMAil). Tja und was sol ich sagen, er druckt mir zwar auf dem normalen Drucker eine Kopie aus, aber in dem Moment wo er versucht die Mail zu erzeugen (versenden?) erscheint folgende Fehlermeldung:

http://img289.imageshack.us/img289/8130/12232006145812ej4.png

Ich selber kann damit nichts anfangen. Aber vielleicht kennt ja wer das Problem schon und hat ne einfache Lösung parat?

Liebe Grüsse

Peter
codegarden
Administrator

Re: Rechnungsversand per eMail

Beitragvon codegarden » Montag 25. August 2008, 11:12

Hallo Peter,

Aus der folgenden Fehlermeldung:

Der Server hat die Absenderadresse zurückgewiesen.Die Serveranwort lautet: 501 Bad Address syntax

würde ich schliessen das die Absenderadresse nicht als Emailadresse erkannt werden konnte.

Überprüfen Sie die Emailadresse, die Sie bei Ihrem Kunden hinterlegt haben, vielleicht liegt nur ein Schreibfehler vor.

SF
Forum2007
Administrator

Beitragvon Forum2007 » Montag 25. August 2008, 11:13

Hallo,

also wenn ich richtig liege, ist mit Absenderadresse doch meine Firmenemail gemeint!? Und die habe ich unter Administration -> aktuelle Firma konfigurieren -> Firmenangaben eingestellt!? Oder muss die Absenderadresse sonst noch irgendwo angegeben werden?

Jedenfalls an obiger Stelle ist sie korrekt. Auch die Empfängeradresse (Rechnungsempfänger/Kunde) ist korrekt. Was könnte es also sonst noch sein?

Viele Grüsse

Peter

P.S. Was bedeutet eigendlich die Meldung Auf das Objekt `CDO.Message´konnte nicht zugegriffen werden?
codegarden
Administrator

Beitragvon codegarden » Montag 25. August 2008, 11:14

Hallo Peter,

Auf das Objekt `CDO.Message´konnte nicht zugegriffen werden, ist eigentlich nur ein Folgefehler. Das Problem ist wohl der Verbindungsaufbau mit dem Postausgangsserver. Von daher waren Sie schon auf der richtigen Fährte icon_cool.gif.

Das Problem ist wohl, das die Voreinstellungen für den EMail-Versand noch fehlen. Tragen Sie Ihre Postausgangsdaten noch unter Administration/Systemverwaltung/Kommunikation/Email-Versand ein.

SF
Forum2007
Administrator

Beitragvon Forum2007 » Montag 25. August 2008, 11:16

Hallo,

auch da war alles richti (bzw. vermeintlich richtig) eingestellt. Allerdings bin ich jetzt mal einen etwas unkonventionellen Weg gegangen...

Wie man hier sieht, habe ich die Felder "Absender-Name" und "Absender E-mail" ausgetauscht...

http://img256.imageshack.us/img256/2663/12272006200454fx0.png

...und siehe da, es funktionierticon_biggrin.gif

Ich wurde also sagen, da sind die Bezeichnungen der Felder vertauscht worden.

Viele Grüsse

Peter
Forum2007
Administrator

Beitragvon Forum2007 » Montag 25. August 2008, 12:24

Hallo,

nun schon meine nächste Frage zum Thema Rechnung per Mail...

Sollte nicht an die ausgehende Mail die Rechnung als pdf-Datei angehängt werden? Leider passiert das bei mir nicht. An den Mails ist kein Anhang vorhanden. Oder muss ich dafür noch irgendwas aktivieren? Habe dazu bisher leider keine Info´s finden können...

Viele Grüsse

Peter
codegarden
Administrator

Beitragvon codegarden » Montag 25. August 2008, 12:24

Hallo Peter,

Überprüfen Sie bitte ob der Email-Versand mit Anhang versenden eingeschaltet ist.

Unter Administration/Aktuelle Firma Konfigurieren Reiter Firmenverwaltung/Formulareinstellungen ändern, dann das entsprechende Druckformular auswählen und unter dem Reiter Email in das Feld mit Anhang versenden einen Haken setzen und speichern. In der Standardkonfiguration ist der Haken nicht gesetzt.

SF

EDIT
Und Danke, das Sie uns auf den Fehler mit den vertauschten Eingabefeldern aufmerksam gemacht haben!
Forum2007
Administrator

Beitragvon Forum2007 » Montag 25. August 2008, 12:25

Hallo,

den Haken bei "mit Anhang versenden" hatte ich natürlich übersehenicon_confused.gif ...

..nun klappt alles bestens. Ich danke für die schnelle und kompetente Hilfe!

Zum Abschluss noch eine Frage. Ist es möglich (oder für kommende Versionen geplant), dass man beim eMail-Versand der Dokumente auch eine Empfangsbestätigung / Lesebestätigung seitens des Empfängers erhält?

Viele Grüsse

Peter
codegarden
Administrator

Beitragvon codegarden » Montag 25. August 2008, 12:25

Hallo Peter,

bisher ist es nicht möglich eine Empfangs- bzw. Lesebestätigung vom Empfänger anzufordern. Diese zusätzliche Funktionalität halte ich für durchaus nützlich und sinnvoll. Daher würde es mich nicht wundern, je nach Aufwand, diese in einen der nächsten Kontor.Net Versionen wiederzufinden.icon_wink.gif

Danke für den Hinweis!

SF

Zurück zu „Allgemeine Fragen“