Hallo,
ich habe mich nach einiger Zeit des Umsehens für Kontor.Net entschieden. Vorerst zwar "nur" die kostenlose Version, aber wenn ich weiterhin so gut damit klar kommen... icon_biggrin.gif
So und nun habe ich mir mal einen Testkunden angelegt und wollte den Versand der Rechnung per eMail testen (Druckmodus eMAil). Tja und was sol ich sagen, er druckt mir zwar auf dem normalen Drucker eine Kopie aus, aber in dem Moment wo er versucht die Mail zu erzeugen (versenden?) erscheint folgende Fehlermeldung:
http://img289.imageshack.us/img289/8130/12232006145812ej4.png
Ich selber kann damit nichts anfangen. Aber vielleicht kennt ja wer das Problem schon und hat ne einfache Lösung parat?
Liebe Grüsse
Peter
Rechnungsversand per eMail
Moderator: codegarden
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Re: Rechnungsversand per eMail
Hallo Peter,
Aus der folgenden Fehlermeldung:
Der Server hat die Absenderadresse zurückgewiesen.Die Serveranwort lautet: 501 Bad Address syntax
würde ich schliessen das die Absenderadresse nicht als Emailadresse erkannt werden konnte.
Überprüfen Sie die Emailadresse, die Sie bei Ihrem Kunden hinterlegt haben, vielleicht liegt nur ein Schreibfehler vor.
SF
Aus der folgenden Fehlermeldung:
Der Server hat die Absenderadresse zurückgewiesen.Die Serveranwort lautet: 501 Bad Address syntax
würde ich schliessen das die Absenderadresse nicht als Emailadresse erkannt werden konnte.
Überprüfen Sie die Emailadresse, die Sie bei Ihrem Kunden hinterlegt haben, vielleicht liegt nur ein Schreibfehler vor.
SF
Re: Rechnungsversand per eMail
Hallo,
also wenn ich richtig liege, ist mit Absenderadresse doch meine Firmenemail gemeint!? Und die habe ich unter Administration -> aktuelle Firma konfigurieren -> Firmenangaben eingestellt!? Oder muss die Absenderadresse sonst noch irgendwo angegeben werden?
Jedenfalls an obiger Stelle ist sie korrekt. Auch die Empfängeradresse (Rechnungsempfänger/Kunde) ist korrekt. Was könnte es also sonst noch sein?
Viele Grüsse
Peter
P.S. Was bedeutet eigendlich die Meldung Auf das Objekt `CDO.Message´konnte nicht zugegriffen werden?
also wenn ich richtig liege, ist mit Absenderadresse doch meine Firmenemail gemeint!? Und die habe ich unter Administration -> aktuelle Firma konfigurieren -> Firmenangaben eingestellt!? Oder muss die Absenderadresse sonst noch irgendwo angegeben werden?
Jedenfalls an obiger Stelle ist sie korrekt. Auch die Empfängeradresse (Rechnungsempfänger/Kunde) ist korrekt. Was könnte es also sonst noch sein?
Viele Grüsse
Peter
P.S. Was bedeutet eigendlich die Meldung Auf das Objekt `CDO.Message´konnte nicht zugegriffen werden?
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Re: Rechnungsversand per eMail
Hallo Peter,
Auf das Objekt `CDO.Message´konnte nicht zugegriffen werden, ist eigentlich nur ein Folgefehler. Das Problem ist wohl der Verbindungsaufbau mit dem Postausgangsserver. Von daher waren Sie schon auf der richtigen Fährte icon_cool.gif.
Das Problem ist wohl, das die Voreinstellungen für den EMail-Versand noch fehlen. Tragen Sie Ihre Postausgangsdaten noch unter Administration/Systemverwaltung/Kommunikation/Email-Versand ein.
SF
Auf das Objekt `CDO.Message´konnte nicht zugegriffen werden, ist eigentlich nur ein Folgefehler. Das Problem ist wohl der Verbindungsaufbau mit dem Postausgangsserver. Von daher waren Sie schon auf der richtigen Fährte icon_cool.gif.
Das Problem ist wohl, das die Voreinstellungen für den EMail-Versand noch fehlen. Tragen Sie Ihre Postausgangsdaten noch unter Administration/Systemverwaltung/Kommunikation/Email-Versand ein.
SF
Re: Rechnungsversand per eMail
Hallo,
auch da war alles richti (bzw. vermeintlich richtig) eingestellt. Allerdings bin ich jetzt mal einen etwas unkonventionellen Weg gegangen...
Wie man hier sieht, habe ich die Felder "Absender-Name" und "Absender E-mail" ausgetauscht...
http://img256.imageshack.us/img256/2663/12272006200454fx0.png
...und siehe da, es funktionierticon_biggrin.gif
Ich wurde also sagen, da sind die Bezeichnungen der Felder vertauscht worden.
Viele Grüsse
Peter
auch da war alles richti (bzw. vermeintlich richtig) eingestellt. Allerdings bin ich jetzt mal einen etwas unkonventionellen Weg gegangen...
Wie man hier sieht, habe ich die Felder "Absender-Name" und "Absender E-mail" ausgetauscht...
http://img256.imageshack.us/img256/2663/12272006200454fx0.png
...und siehe da, es funktionierticon_biggrin.gif
Ich wurde also sagen, da sind die Bezeichnungen der Felder vertauscht worden.
Viele Grüsse
Peter
Re: Rechnungsversand per eMail
Hallo,
nun schon meine nächste Frage zum Thema Rechnung per Mail...
Sollte nicht an die ausgehende Mail die Rechnung als pdf-Datei angehängt werden? Leider passiert das bei mir nicht. An den Mails ist kein Anhang vorhanden. Oder muss ich dafür noch irgendwas aktivieren? Habe dazu bisher leider keine Info´s finden können...
Viele Grüsse
Peter
nun schon meine nächste Frage zum Thema Rechnung per Mail...
Sollte nicht an die ausgehende Mail die Rechnung als pdf-Datei angehängt werden? Leider passiert das bei mir nicht. An den Mails ist kein Anhang vorhanden. Oder muss ich dafür noch irgendwas aktivieren? Habe dazu bisher leider keine Info´s finden können...
Viele Grüsse
Peter
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Re: Rechnungsversand per eMail
Hallo Peter,
Überprüfen Sie bitte ob der Email-Versand mit Anhang versenden eingeschaltet ist.
Unter Administration/Aktuelle Firma Konfigurieren Reiter Firmenverwaltung/Formulareinstellungen ändern, dann das entsprechende Druckformular auswählen und unter dem Reiter Email in das Feld mit Anhang versenden einen Haken setzen und speichern. In der Standardkonfiguration ist der Haken nicht gesetzt.
SF
EDIT
Und Danke, das Sie uns auf den Fehler mit den vertauschten Eingabefeldern aufmerksam gemacht haben!
Überprüfen Sie bitte ob der Email-Versand mit Anhang versenden eingeschaltet ist.
Unter Administration/Aktuelle Firma Konfigurieren Reiter Firmenverwaltung/Formulareinstellungen ändern, dann das entsprechende Druckformular auswählen und unter dem Reiter Email in das Feld mit Anhang versenden einen Haken setzen und speichern. In der Standardkonfiguration ist der Haken nicht gesetzt.
SF
EDIT
Und Danke, das Sie uns auf den Fehler mit den vertauschten Eingabefeldern aufmerksam gemacht haben!
Re: Rechnungsversand per eMail
Hallo,
den Haken bei "mit Anhang versenden" hatte ich natürlich übersehenicon_confused.gif ...
..nun klappt alles bestens. Ich danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
Zum Abschluss noch eine Frage. Ist es möglich (oder für kommende Versionen geplant), dass man beim eMail-Versand der Dokumente auch eine Empfangsbestätigung / Lesebestätigung seitens des Empfängers erhält?
Viele Grüsse
Peter
den Haken bei "mit Anhang versenden" hatte ich natürlich übersehenicon_confused.gif ...
..nun klappt alles bestens. Ich danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
Zum Abschluss noch eine Frage. Ist es möglich (oder für kommende Versionen geplant), dass man beim eMail-Versand der Dokumente auch eine Empfangsbestätigung / Lesebestätigung seitens des Empfängers erhält?
Viele Grüsse
Peter
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Re: Rechnungsversand per eMail
Hallo Peter,
bisher ist es nicht möglich eine Empfangs- bzw. Lesebestätigung vom Empfänger anzufordern. Diese zusätzliche Funktionalität halte ich für durchaus nützlich und sinnvoll. Daher würde es mich nicht wundern, je nach Aufwand, diese in einen der nächsten Kontor.Net Versionen wiederzufinden.icon_wink.gif
Danke für den Hinweis!
SF
bisher ist es nicht möglich eine Empfangs- bzw. Lesebestätigung vom Empfänger anzufordern. Diese zusätzliche Funktionalität halte ich für durchaus nützlich und sinnvoll. Daher würde es mich nicht wundern, je nach Aufwand, diese in einen der nächsten Kontor.Net Versionen wiederzufinden.icon_wink.gif
Danke für den Hinweis!
SF
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