Artikel-Nr. in Variante geändert = Artikel nicht mehr da!

Sie haben eine Frage oder Sie wissen eine Lösung zu einer gestellten Frage.

Moderator: codegarden

scratrat
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 16:06

Artikel-Nr. in Variante geändert = Artikel nicht mehr da!

Beitragvon scratrat » Mittwoch 6. März 2013, 10:42

... das heißt er ist schon noch da, aber entzieht sich meinem Zugriff...

Moin, Forum!

Ich habe einem Artikel eine Variante zugeordnet "Menge".
Nach der eingabe der Mengen-Werte habe ich einer Menge (zu Testzwecken) einen eigenen VK, EK und eine Artikelnr.-Erweiterung eingefügt:
Art.-Nr. (im Hauptfenster): PM1EV139
Zentral-Artikel-Nr: PM1EV139
Art.-Nr. (im Variantenfenster) : PM1EV139-04

Nach dem Speichern der Variante, war der Artikel auch nicht mehr in der Variantenliste aufgeführt.
Wie erhalte ich wieder Zugriff auf diese Variante, damit ich die Änderung wieder rückgängig machen kann?

Gruß,

Andreas
Zuletzt geändert von scratrat am Mittwoch 6. März 2013, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
scratrat
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 16:06

2. Artikel-Nr. in Variante geändert = Artikel nicht mehr da!

Beitragvon scratrat » Mittwoch 6. März 2013, 11:04

Zu dem obigen Problem hätte da noch eine grundlegende Frage in Bezug auf die Artikel-Nr.:

Ich habe, während dem Prozess einen Artikel anlegen zu können, mehrere Felder die sich Artikel-Nr. schimpfen.
Wenn ich das im Handbuch richtig gelesen habe bedeuten:

Artikel-Fester: Art.Nr. = eindeutige ID von Kontor.
Chargen/Variantenreiter: Haupt-Artikelnr. = Art.-Nr. aus dem Artikelfenster
Varianten-Fenster: Art.Nr. = Art.-Nr. aus dem Artikelfenster
Variantenfenster: Artikel-Nr. (intern) = ??? (Ist wofür gedacht?)

Oder wie ist das richtig zu deuten?

Wie kann ich z.B. eine Artikel-Nr. aus der Hauptartikelnr. und der Variante generieren?
z.B. Hauptartikel-Nr. = PM1EV139
ausgewählte Variante: 250 Stck. = -04
Angezeigte Variante in der Rechnung: PM1EV139-04 ???

Ich habe es in einem Testversuch über die interne Artikel-Nr. versucht und in dem Rechnungs-Report die entsprechende Abfrage zugefügt und das funktioniert auch soweit, doch geht das nicht auch anders? Oder muß ich den Zusatz in der internen Artikel-Nr. (-04) anlegen und im Report dann Hauptartikel-Nr. und Interne Artikel-Nr. verknüpfen (ARTIK.Artnr + ARTIK_VAR.Artnralt) ?

Hintergrund: Ich habe verschiedene Artikel, die in der Grundbeschreibung gleich sind, jedoch nur in einer bestimmten Menge lieferbar sind.
Ich habe ein Artikel-System, wodurch gleiche Artikel dieselbe Stamm-Artikel-Nr. haben und durch einen Zusatz (z.B. -04 für 250 Stck.) eine eindeutige Artikel-Nr. erzeugt wird.

Zurück zu „User helfen Usern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste