Mandantenwechsel / Beenden kontor_2010.exe*32

Sie haben eine Frage oder Sie wissen eine Lösung zu einer gestellten Frage.

Moderator: codegarden

axelbs
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 12:56

Mandantenwechsel / Beenden kontor_2010.exe*32

Beitragvon axelbs » Dienstag 1. Februar 2011, 13:13

Der Mandantenwechsel geht über den Neustart von Kontor, also nicht im laufenden Programm, allerdings wird die "kontor_2010.exe*32" nicht beendet sondern nur manuell über den Taskmanager-Prozesse. Würde das SP2, meine Version ist die 2.1.2010.514, das ändern?

Nachtrag. Wenn Kontor selber das Programm Neun startet, nach Systemänderungen z.B., dann erscheint auch das Loginfenster, Benutzer können gewechselt wrden, und die Kontor_2010.exe wurde beendet.

Ich freue mich auf helfende Antworten.

Gruß Axel
mrieger
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 12. November 2010, 16:17

Re: Mandantenwechsel / Beenden kontor_2010.exe*32

Beitragvon mrieger » Dienstag 1. Februar 2011, 16:05

Ist schwer glaube ich gerade zu verstehen was du mit diesem Thread aussagen möchtest.
Lößt evt. die Anmerkung das unter Kontor "Neu Anmelden" der Mandant gewechselt werden kann?

Ansonsten bitte nochmal genauer schreiben was du eig. genau meinst, bzw dein Problem ist.

grüße marco
ICQ-Uin: 849973
Programmers don’t comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand
axelbs
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 12:56

Re: Mandantenwechsel / Beenden kontor_2010.exe*32

Beitragvon axelbs » Dienstag 1. Februar 2011, 16:17

"Neu Anmelden" wäre OK wenn sich das Loginfenster öffnen würde, aber genau das tut es nicht weil die Kontor_2010.exe nicht automatisch geschlossen wird?
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Mandantenwechsel / Beenden kontor_2010.exe*32

Beitragvon FWENZL » Dienstag 1. Februar 2011, 16:41

Hallo Axel,

wenn Sie auf "Neu anmelden" klicken wird Kontor.NET nicht automatisch komplett geschlossen.

Es wird nur die aktuelle Sitzung beendet und das Loginfenster wieder eingeblendet. Rein technisch
gesehen läuft das Programm dabei ohne Unterbrechnung weiter.

Wenn beim "neu anmelden" das Login-Fenster nicht erscheint, könnte ich mir das nur so erklären,
das Kontor.NET beim schließen des aktuellen Mandanten hängen bleibt / abstürzt.

Prüfen Sie doch bitte einmal ob auf alle Dateien und Verzeichnisse der Kontor.NET Installation
Lese- und Schreibzugriff besteht.

Gruß,
Frank
axelbs
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 12:56

Re: Mandantenwechsel / Beenden kontor_2010.exe*32

Beitragvon axelbs » Dienstag 1. Februar 2011, 17:37

Der Ordner taucht als Schreibgeschützt auf, wenn ich den Schreibschutz aufheben setzt er den befehl zwar um, übernehmen und OK, dann ist er beim nächsten Öffnen wieder schreibgeschützt???
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Mandantenwechsel / Beenden kontor_2010.exe*32

Beitragvon FWENZL » Dienstag 1. Februar 2011, 18:56

Hallo Axel,

Windows kennzeichnet alle Ordner in den Eigenschaften als "schreibgeschützt".
Das ist eine uralte Kuriosität von Windows... gibt es schon seit ca. Windows 95. Kurz gesagt hat die Anzeige der Ordner als "schreibgeschützt" rein gar nichts mit den Zugriffsrechten zu tun.

Hier ein guter Link, der "das Problem" mit der Schreibschutz-Anzeige umfassend behandelt:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/29781-die-legende-vom-schreibschutz-alle-ordner-schreibgeschuetzt.html

Die tatsächlichen Zugriffsrechte der Ordner finden Sie bei aktuellen Windows Versionen auf dem Reiter "Sicherheit".

Gruß,
Frank

Zurück zu „User helfen Usern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste