"Kann Auftragsvariablen nicht ermitteln"

Sie haben eine Frage oder Sie wissen eine Lösung zu einer gestellten Frage.

Moderator: codegarden

Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

"Kann Auftragsvariablen nicht ermitteln"

Beitragvon MichaelBaar » Dienstag 30. März 2010, 10:01

Hallo,

kann mir jemand helfen, wie ich an den Hintergrund o.g. Fehlermeldung komme, welche beim Erstellen eines Auftrages erscheint, und zwar immer nach dem Klick auf "bearbeiten/erfassen". Nach "OK" scheint alles zu funktionieren, bis auf die Bestandsbuchung: Es erfolgen keine Bestandsveränderungen, allenfalls manchmal eine Kennzeichnung als "reserviert". Egal, ob ich RE oder LS drucke (mit der Einstellung "-B" im Formularmanager). Dieses Verhalten ist reproudzierbar, aber für mich nicht nachvollziehbar und passiert genauso auch bei der Demo-Firma. Was übersehe ich? Hängen Meldung und Bestandsbuchung überhaupt zusammen?

Mein Vorgehen:
Auftrag->Neu->Barverkauf->Kunde wählen->Auftragspositionen bearbeiten/erfassen->"Kann Auftrgasvariablen nicht ermitteln"->OK->Menge und Artikel wählen->Speichern->Auftragspositionen-Fenster schließen->Auftrag speichern->Einzeldruck->RE oder LS wählen->"Druckausgabe und Verbuchung... jetzt starten?"->"Ja"->LS/RE werden gedruckt.
Artikel->verkauften Artikel suchen->Lager->Bestand ist unverändert, Warenbewegungen ebenfalls, hier taucht der Auftrag nicht auf.

Ich versuchte auch die Buchung einer Vorkassezahlung mit dem Verdacht, daß es hieran liegt, doch dem ist nicht so.

Danke für Eure Hilfe und freundliche Grüße

Michael
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: "Kann Auftragsvariablen nicht ermitteln"

Beitragvon jhoelzl » Dienstag 30. März 2010, 10:47

Hallo Michael,
du musst "B-", und nicht "-B" eintragen!
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: "Kann Auftragsvariablen nicht ermitteln"

Beitragvon MichaelBaar » Dienstag 30. März 2010, 11:01

Lieber Josef,

"B-" ist auch so eingetragen, das war ein Schreibfehler im Posting, zum Glück nicht in den Einstellungen,.

Danke Dir für Deine Aufmerksamkeit und auch für die tolle Hilfe letzten Freitag!

Liebe Grüße

Michael
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: "Kann Auftragsvariablen nicht ermitteln"

Beitragvon MichaelBaar » Dienstag 6. April 2010, 16:15

Liebe User, liebes Codegarden-Team,

wir haben noch keine Lösung für o. g. Problem ("Kann Auftragsvariablen nicht ermitteln" bei Bestellung und beim Verkauf).
Hat jemand der User dieses Verhalten auch schon mal gehabt?
Hat evtl. jemand von Codegarden eine Idee?
Wir buchen die Lagerbestände zur Zeit bei den Verkäufen nur über die manuelle Buchung ab, doch das ist eben nur eine Notlösung.
Bei den Bestellungen und anschließender Wareneingangsbuchung scheint die Bestellung immer dann nirgends aufzutauchen, wenn kein Lieferdatum angegeben wurde. Das läßt sich dann aber auch nachträglich nicht mehr ändern und wir müssen beim WE anschließend ebenfalls manuell zubuchen. Soll das so sein?

Danke vorab und freundliche Grüße

Michael Baar
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: "Kann Auftragsvariablen nicht ermitteln"

Beitragvon jhoelzl » Dienstag 6. April 2010, 17:07

Hallo Michael,

wie wir die Fernwartung gemacht haben, hat doch noch alles funktioniert?
mfg Josef
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: "Kann Auftragsvariablen nicht ermitteln"

Beitragvon andreas » Dienstag 6. April 2010, 18:02

Hallo Michael,
hab zu deinem Prob mal eine Frage.
Ist die Lagerbestandsführung in der Artikelverwaltung aktiviert?

Infocenter Artikel --/Reiter Lager sollte ein Häkchen bei "Lagerbestandsführung für diesen Artikel aktivieren" gesetzt sein.
Natürlich bei jedem Artikel wo die Bestandsbuchung gefordert ist.
Auf dem Screenshot im Handbuch Seite 109 ist diese Einstellung unter dem Lagerort (mitte vom Bild) zu finden.

mfg
Andreas
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: "Kann Auftragsvariablen nicht ermitteln"

Beitragvon MichaelBaar » Mittwoch 7. April 2010, 08:29

Lieber Josef, lieber Andreas,

die Lagerbestandsführung ist bei allen Artikeln aktiviert.

In den Stammdaten für RG und BV steht bei Buchungsmodus "U+,R+,B-", beim LS steht nichts drin.

Beim Barverkauf wird bei der Auftragsvergabe das Lieferdatum "heute" automatisch eingetragen, bei der Erfassung der Auftragspositionen kann erneut ein Lieferdatum vergeben werden. Wenn ich hier ebenfalls heute eintrage (was beim Barverkauf ja logisch ist), wird beim RE-Druck der Artikel nur auf "reserviert" gesetzt. Oder wie heute: Der Auftrag taucht nur in der Auftragsliste bei erledigt auf, aber nicht bei den Warenbewegungen des verkauften Artikels und eine Bestandsveränderung gabs auch nicht.

"Zahnarzteffekt"...? ;-)

Danke und Gruß

Michael
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: "Kann Auftragsvariablen nicht ermitteln"

Beitragvon MichaelBaar » Dienstag 13. April 2010, 10:09

Lösung:

Bei Auftragserfassung und Bestellerfassung VOR der Positionserfassung den Auftrag/die Bestellung speichern.

NICHT der Versuchung erliegen, vor dem Speichern des Auftrages/der Bestellung bei Auftrgaspositionen rechts unten den blauen Link bearbeiten/erfassen zu benutzen.

mfg

Michael

Zurück zu „User helfen Usern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste