Keine befriedigende Minimalinstallation möglich...

Sie haben eine Frage oder Sie wissen eine Lösung zu einer gestellten Frage.

Moderator: codegarden

Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Keine befriedigende Minimalinstallation möglich...

Beitragvon MichaelBaar » Dienstag 23. März 2010, 23:26

Sehr geehrter Herr Fink,
danke für Ihre Bemühungen und Ihre Dateien. Eine persönliche Nachricht kann ich leider nicht versenden, die beiden Versuche bleiben seit heute Morgen im Ordner Postausgang stehen. Daher dieser Versuch direkt über das Forum:
Nach dem von Ihnen empfohlenen Vorgehen ist der Fehler beim Bestand buchen weg, super! Mir ist allerdings nicht klar, wie so etwas beim Export und anschließendem Re-Import (nur Preise wurden verändert) passieren kann.
Der Fehler beim Erfassen von Positionen für eine Bestellung ist geblieben ("Kann Auftragsvariablen nicht ermitteln").

Liebe User, lieber Herr Fink:
habe eine neue Standard-Installation vorgenommen, einen Mandanten angelegt und Artikellisten eingelesen sowie Bestände manuell gebucht.
Nach einigen gelösten Problemen verunsichern folgende neuen Merkwürdigkeiten jetzt sehr: Nach Abwicklung eines Auftrages (Verkaufs) und nach dem Verbuchen eines Wareneingangs aufgrund einer Bestellung verändern sich teilweise die Lagerbestände nicht. Das ist doch das A und O eines WWS! Wie kann ich feststellen, woran das liegt?

Seit November 2009 bastele ich nun an einer Minimalinstallation, d. h. ich will nur eine permanente Inventur, brauche vorerst fast keines der Module, keine Preislisten, Varianten u.s.w. Welcher Anwender kann mir bei der Ersteinrichtung mal helfen? Wie habt Ihr das hinbekommen? Gab es keine Probleme? Herr Wenzl und Herr Fink sind sehr bemüht, auch wenn ich nur eine Starter-Edition habe, doch inzwischen bin ich langsam etwas frustriert.

Danke und Gruß
Michael
abendland
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 21. November 2008, 11:14

Re: Keine befriedigende Minimalinstallation möglich...

Beitragvon abendland » Donnerstag 9. September 2010, 01:21

Das Thema hier ist zwar schon Asbach Uralt aber vielleicht gibt es ja noch ein paar die davon profitieren können.

Das Verbuchen von Lagerbeständen durch Aufträge ging auch bei mir nicht. Der Grund lag in der Rechteverwaltung von Windows. Je nach verwendetem Betriebssytem (XP oder neueres) kann es passieren das bei der Installation sich Fehler einschleichen. Am besten man kontrolliert hinterher in der Datenbank selbst, das man ausreichende Schreibrechte hat. Sowieso ist es sinnvoll die freie SQL Express Version von MS VORHER zu installieren welche auch eine grafische Benutzeroberfläche mitbringt.
Für User wie mich (bin kein Programmierer, aber auch nicht blöd, glaube ich zumindest :)) hat sich Kontor.net als gute, aber sicher nicht als Plug + Play Wawi dargestellt.
Hoffe das es erlaubt ist, das hier zu sagen.

Zurück zu „User helfen Usern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste