Fehlermeldung bzgl. SQL-Server-Zugriff

Sie haben eine Frage oder Sie wissen eine Lösung zu einer gestellten Frage.

Moderator: codegarden

Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Fehlermeldung bzgl. SQL-Server-Zugriff

Beitragvon MichaelBaar » Donnerstag 21. Januar 2010, 15:46

Es tut mir Leid...
Aber ich hab schon wieder ein Problem: Nach Umbenennung des Rechnernamens (von "PC" zu "Laptop") und Installation von MS-Office 2007 (sonst gab es keine Änderungen) startet Kontor.NET 2010 nicht mehr:
Nach Angabe eines Benutzers und des Passwortes läuft der Fortschrittsbalken bis ca. 75%, dann kommt folgende Meldung:

"error accessing database: ...der Server wurde nicht gefunden oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden... (provider: SQL-Schnittstellen, error 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz"
danach: "Login nicht erfolgreich: Benutzername oder Kennwort falsch"

Egal, ob ich die Demo-Firma xtreme-Bikes mit CG oder die eigene Firma mit den entsprechenden Benutzerdaten versuche aufzurufen, immer die o. g. Meldung.
Auch eine Reparaturinstallation hatte keinen Effekt: Demofirma, Standardfirma und eigene Firma sind da, aber keiner kann angemeldet werden.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Michael
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Fehlermeldung bzgl. SQL-Server-Zugriff

Beitragvon andreas » Donnerstag 21. Januar 2010, 17:08

Hallo Michael.

FF. Problem hast du ausgelöst:

Dein Rechner, welcher ja quasi als "Server" dient, wurde von DIr in "Laptop" umbenannt.
In der Kontor.NET Configuration wurde dieser Name NICHT geändert. Dort steht mit Sicherheit noch "PC".
Das ist wie, wenn du deinen Namen am Briefkasten änderst, ohne der Post Bescheid zu geben. ;)

Allerdings hast du auch keine Möglichkeit dies von Hand zu ändern, da der Inhalt der config datei verschlüsselt ist. Da müsstest du dich direkt an Codegarden wenden.

alternative Lösung:
Benenne Deinen Rechner wieder in "PC" um. Es sollte dann wieder funzen. Mach ein SQL-Backup deiner Firma (mit hilfe des Kontor.Net Backup Programmes).
Sichere den kompletten Ordner deiner Firma aus "HDD:\PFAD_ZUM_KONTORNET\config\DEINE_FIRMA" in einen Ordner ausserhalb der KontorNET-Struktur.

Wenn du beides erledigt hast, kannst du eigentlich Kontornet deinstallieren. Dann benennst du deinen PC in "Laptop" um und installierst Kontor neu.

Du kannst auch zuerst eine Neuinstallation versuchen, OHNE die alte Version zu deinstallieren. Also, umbennen und neu installieren. Wobei ich denke, dass deinstallieren die bessere Lösung ist.

!!! IN JEDEM FALL ABER IMMER BACKUPS VON Firmenordner UND SQL MACHEN !!!

Ich kann dir aber keine Sicherheit auf all dies geben, da es ungetestet ist.


MfG und viel Glück beim wiederherstellen, Alex
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: Fehlermeldung bzgl. SQL-Server-Zugriff

Beitragvon MichaelBaar » Donnerstag 21. Januar 2010, 17:28

Mann, bin ich blöd...

Lieber Alex, Du hast Recht.
Zurück-Benennung ist erfolgt und schon gehts wieder, super!
Deinstallation usw. war nicht nötig.
So muß ich also einen anderen Rechner (der ebenfalls "PC" heißt) umbenennen. Auf dem läuft kein Kontor.NET, dafür hängt an ihm der gewünschte Drucker dran, auf den ich mit dem Laptop übers Netz zugreifen möchte.

Ganz lieben Dank für Deine prompte Hilfe!

Mit herzlichsten Grüßen

Michael
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Fehlermeldung bzgl. SQL-Server-Zugriff

Beitragvon andreas » Freitag 22. Januar 2010, 02:05

Nunja, es ist wirklich ein wenig unpraktisch wenn der Lehrer "Hans" ruft und 3 Kinder stehen auf. :lol:

MfG Alex
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
CarFertig
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 23:55

Re: Fehlermeldung bzgl. SQL-Server-Zugriff

Beitragvon CarFertig » Freitag 8. März 2013, 04:18

Ich grabe an der Stelle mal den Thread wieder aus. Habe vorhin zwar einen etwas längeren Thread gestartet, aber scheinbar dabei die Dummheit besessen, den Thread nicht zu speichern, sondern nur auf Vorschau zu klicken. Vielleicht wurde er auch gelöscht, keine Ahnung. Ohje, es ist ja schon spät. :oops:

Leider habe ich exakt das gleiche Problem, nur nicht durch einen Umzug, sondern nach einer frischen und sauberen Installation. Der Login von Kontor.NET kann über den entfernten Arbeitsplatz (im Heimnetzwerk) zwar gestartet werden, aber beim Versuch den User anzumelden, quittiert das System exakt die gleichen Fehlermeldungen wie oben genannt. Bis jetzt habe ich schon einige Versuche gewagt, den Fehler zu beseitigen. Der SQL Server 2008 Express R2 wurde auch schon komplett deinstalliert, alles Daten bereinigt, Kontor.NET von der Platte gewischt und alles brav neu installiert. Aber immer wieder kommt das gleiche Problem.

Auf dem Server selbst kann man Kontor.NET problemlos starten und nutzen. Wenn aber der Arbeitsplatz versucht sich zu verbinden, geht es nicht. An einer Firewall kann es nicht liegen, denn die wird zum Test auf beiden Systemen deaktiviert. Zunächst habe ich gesehen, dass der SQL Server keinen Port zum lauschen hatte. Darum habe ich den Server bzw. die Datenbank auch über das SQL Server Management von einem anderen Rechner nicht aufrufen können. Es handelt sich dabei um die Instanz "KONTOR_NET", welche bei der Installation von Kontor.NET mit User "sa" und Passwort "sqladmin123%" angelegt wurde. Ich habe da nun in den "Protocols vor KONTOR_NET" das "Named Pipes", "TCP/IP" und "VIA" aktiviert. Bei "TCP/P" dann für IPall den Port 1433 festgelegt, so dass eine Verbindung über das Netzwerk kein Problem darstellen sollte.

Mit dem SQL Management habe ich nun auch von einem anderen Rechner Zugriff auf die Datenbank (User: sa Passwort: sqladmin123%), aber der Login über den Arbeitsplatz mittels Kontor.NET Client-Installation funktioniert weiterhin nicht. Der SQL Browser ist auch aktiv und die Verknüpfung auf dem Arbeitsplatz wurde ebenfalls untersucht. Ich komme aber zu keinem wirklichen Ergebnis. Das "CreateSecurity" Tool habe ich auf dem Client ebenfalls schon ausgeführt. Und auch die .NET Sicherheitsrichtlinie für den Ordner im Netzwerk geändert, so dass auch hier Zugriff möglich sein sollte.

Der einzige Fehler, den die Installationsroutine von Kontor.NET selbst macht, ist die Pfade für die Verknüpfung des Arbeitsplatzes anzulegen. Dort wird zwar der Programmordner richtig eingetragen, jedoch beim Pfad für die config.xml wird am Anfang das zweite Backslash vergessen, so dass der Fehler "Ein Teil der Konfigurationsdatei konnte nicht gefunden werden..." entsteht. Nach Einfügen des zweiten Backslash funktioniert der Start dann, jedoch - wie gesagt - der Login nicht.

Wenn ich nun wüsste, was Kontor.NET genau beim Login treibt und wie ich prüfen könnte, woran das Ganze liegt, dann wäre das ne super Sache. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich oder ne Lösung. Ich komm auf jeden Fall so nicht weiter und kann die Arbeit im Netzwerk nicht testen. Wir wollten ggf. künftig auf Kontor.NET umsteigen und natürlich entsprechende Module mit ins Rennen nehmen, weil die aktuell verwendete Software nicht mehr alle Funktionen bringt, die wir in Zukunft brauchen werden. Aber wenn das Ganze im Netzwerk nicht klappt, sehe ich schwarz bei der Investition. :/

Freue mich auf mögliche Lösungsvorschläge und Antworten. Vielleicht hab ich auch nur den Überblick verloren.

Es handelt sich übrigens bei beiden Systemen (Client und Server) um Windows 7 Installationen (Server vorerst nur ein Arbeitsrechner, um Kontor.NET testen zu können) die in einer Heimnetzgruppe verbunden sind. Der Installationsordner von Kontor.NET wurde freigegeben und der Client hat entsprechende Berechtigungen.
TRI

Re: Fehlermeldung bzgl. SQL-Server-Zugriff

Beitragvon TRI » Dienstag 9. April 2013, 08:15

Hallo,

versuchen Sie mal die IP anstelle des Namens in der Verknüpfung. Manchmal kann die DNS nicht aufgelöst werden und die Verbindung scheitert.

Mfg TRI

Zurück zu „User helfen Usern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste