Mehrere spezielle Fragen...

Sie haben eine Frage oder Sie wissen eine Lösung zu einer gestellten Frage.

Moderator: codegarden

Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Mehrere spezielle Fragen...

Beitragvon MichaelBaar » Dienstag 5. Januar 2010, 16:25

Guten Tag,

im laufenden Betrieb in "Echtzeit" sind folgende Fragen aufgetreten:

1. Kann ich einen Artikel neu aufnehmen, indem ich eine Art "kopieren" oder "speichern unter"-Funktion nutze, nachdem ich einzelne Merkmale des ursprünglichen Artikels geändert habe? Hintergrund: z. B. Anlage eines neuen, weitgehend gleichen Artikels, bei dem sich nur die EAN und der Preis ändern als Kennzeichnung "2. Wahl" z. B. Das händische Anlegen eines neuen Artikels mit allen Merkmalen ist im Vergleich dazu viel aufwändiger.
2. Wie komme ich beim manuellen Anlegen oder beim Ändern der Artikeldaten an die Felder "Bezeichnung2" 3 und 4? Geht zur Zeit nur über Datenimport.
3. Das CRM-Modul meldet ständig, daß die Lizenzeit abgelaufen ist, ein Deaktivieren in den Stammdaten hat keinen Effekt, beim nächsten Aufruf ist der Haken wieder da.
4. Beim manuellen Buchen von Beständen möchten wir gern den Bestätigungsklick raushaben ("Buchung jetzt durchführen?"). Geht sowas?
5. Kann ich mit der Starter-Edition EAN-Label drucken?
6. Kann ich mit der Starter-Edition eine Liste erhalten über Lagerbestand und Wert, gezogen aus den EK-Preisen?

Danke schon mal und herzliche Grüße

Michael Baar
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Mehrere spezielle Fragen...

Beitragvon andreas » Dienstag 12. Januar 2010, 23:28

Hallo Michael.

Es wäre gut zu wissen welche Version Du einsetzt. Ich nehme mal stark an es handelt sich um die 2010er Version.

Wir nutzen noch Kontor.NET2008. Daher weis ich nicht, was alles in der 2010er Version geändert wurde.

1. Kann ich einen Artikel neu aufnehmen, indem ich eine Art "kopieren" oder "speichern unter"-Funktion nutze, nachdem ich einzelne Merkmale des ursprünglichen Artikels geändert habe? Hintergrund: z. B. Anlage eines neuen, weitgehend gleichen Artikels, bei dem sich nur die EAN und der Preis ändern als Kennzeichnung "2. Wahl" z. B. Das händische Anlegen eines neuen Artikels mit allen Merkmalen ist im Vergleich dazu viel aufwändiger.

Diese Funktion findest du evtl. hier (roter Kreis). Damit wird der Artikel mit all seinen Daten, Ausnahme: Artikelnr. (wird dem entspr. vorgegebenen Nummernkreis entnommen / oder von Dir frei festgelegt) als neuer Datensatz kopiert und im Editmode in der Maske ausgegeben.
Jetzt nur noch Daten ändern, speichern, fertig. ;) Beim abspeichern wirst du noch im Dialog gefragt ob du eventuell die Varianten (Dimensionen) des Artikels übernehmen möchtest.

Du kannst natürlich dem Artikel auch mehrere Varianten hinzufügen, also 1.Wahl / 2.Wahl usw. Hier hast du eine bessere Übersicht da du einen Stammartikel führst der mehrere Ausführungen hat. Die Lagerbestände sowie den Preis kannst du dann der jeweiligen Variante hinzufügen (Handbuch Seite 117-122).
Ich hoffe du meintest genau das...

copyButton.jpg
copyButton.jpg (9.57 KiB) 12080 mal betrachtet


2. Wie komme ich beim manuellen Anlegen oder beim Ändern der Artikeldaten an die Felder "Bezeichnung2" 3 und 4? Geht zur Zeit nur über Datenimport.

Also ohne Maskendesigner dürfte es etwas umständlich, wenn nicht gar schwierig werden. Mit ein bisschen probieren (vorher backup machen) kannst du auch direkt in die xml schreiben. (Falls das in 2010 so noch existiert).
Unter 2008 konntest du die Artikelmaske im Ordner Kontor.NET\config\MEINE_FIRMA\Module20\info_artikel finden.
Dort schau dir einfach mal die Zeilen zwischen <field type="btinput" value=""></field> im oberen Bereich der XML an.

3. Das CRM-Modul meldet ständig, daß die Lizenzeit abgelaufen ist, ein Deaktivieren in den Stammdaten hat keinen Effekt, beim nächsten Aufruf ist der Haken wieder da.

Ich glaube wir standen auch schon vor dem Prob. Am besten ist es sich direkt an CG zu wenden.

4. Beim manuellen Buchen von Beständen möchten wir gern den Bestätigungsklick raushaben ("Buchung jetzt durchführen?"). Geht sowas?

Hier hat das Zepter CG in der Hand... ;) Dies ist ein Addin. Inwiefern man da eingreifen kann, darüber kann ich kein Urteil bilden.

Falls natürlich jemand weis wie, immer her damit... ;)

6. Kann ich mit der Starter-Edition eine Liste erhalten über Lagerbestand und Wert, gezogen aus den EK-Preisen?

In 2008 konntest du es unter Planung finden. Dort gibts einen Button -> Lagerbestände.
Falls du den generischen Report verwendest, kannst du dort mit ein wenig Übung, die gewünschten Daten einbinden.
In Crystal Reports ist es ein wenig aufwendiger. Ich denke, der Ursprungszustand des Reports beinhaltet nicht die EK Preise, daher musst du diese selbst einfügen.

Meine Antworten beziehen sich immer auf die Version 2008. Daher kann ich nicht garantieren, das dies in 2010 genauso funktioniert.

MfG Alex
Zuletzt geändert von andreas am Mittwoch 13. Januar 2010, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Mehrere spezielle Fragen...

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 13. Januar 2010, 11:20

Hallo zusammen,

einige der erwähnten Probleme werden durch das ServicePack 1 für Kontor.NET 2010 behoben.

Gruß Frank
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: Mehrere spezielle Fragen...

Beitragvon MichaelBaar » Mittwoch 20. Januar 2010, 11:30

Lieber Alex, lieber Frank,

danke für Eure Erläuterungen und Hinweise! Habt mir sehr geholfen.
Wann kommt denn das SP?

Gruß, Michael
TRI

Re: Mehrere spezielle Fragen...

Beitragvon TRI » Donnerstag 21. Januar 2010, 11:20

Hallo,

das Servicepack steht zum Downlaod auf unserer Homepage zur Verfügung.

Mfg T.Risse
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Mehrere spezielle Fragen...

Beitragvon andreas » Donnerstag 21. Januar 2010, 13:16

Hallo Herr Risse,
entweder bin ich blind :geek: oder zu dumm :? oder mein Browser :twisted: ist sauer mit mir.
Ich finde unter Downloads leider nur die Installationsdatei 2010 und 2008, das Handbuch und das Webeprospekt 2008.

Bitte um Hilfe

mfg
Andreas
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Mehrere spezielle Fragen...

Beitragvon jhoelzl » Donnerstag 21. Januar 2010, 13:17

andreas hat geschrieben:Hallo Herr Risse,
entweder bin ich blind :geek: oder zu dumm :? oder mein Browser :twisted: ist sauer mit mir.
Ich finde unter Downloads leider nur die Installationsdatei 2010 und 2008, das Handbuch und das Webeprospekt 2008.

Bitte um Hilfe

mfg
Andreas


Nein Andreas, mir geht es auch so.... :)
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Mehrere spezielle Fragen...

Beitragvon andreas » Samstag 23. Januar 2010, 11:40

Hallo CG,
kann uns jemand helfen ?
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Mehrere spezielle Fragen...

Beitragvon jhoelzl » Samstag 23. Januar 2010, 11:51

Hallo Andreas,

in einem anderen Post wurde die Adresse geschrieben:

http://codegarden.de/downloads/kontor20 ... ePack1.zip
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Mehrere spezielle Fragen...

Beitragvon andreas » Samstag 23. Januar 2010, 12:31

Danke Josef und schönes WE

mfg
Andreas
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.

Zurück zu „User helfen Usern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste