Ablauf einer Inventur? Fehler bei Inventurfunktionen.

Sie haben eine Frage oder Sie wissen eine Lösung zu einer gestellten Frage.

Moderator: codegarden

Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Ablauf einer Inventur? Fehler bei Inventurfunktionen.

Beitragvon MichaelBaar » Mittwoch 30. Dezember 2009, 10:15

Hallo liebe Nutzer von Kontor.net,

ich komme mit der Inventurfunktion nicht klar, evtl. kann jemand helfen:

Es existieren ca. 38.000 verschiedene potentielle Artikel in der Datenbank. Von diesen sind jedoch nur ca. 300 in verschiedener Anzahl real im Lager vorhanden und auch als Bestand in Kontor.NET gebucht.
Wenn ich nun eine Inventur durchführen möchte, kann ich z. B. eine Aufnahmeliste drucken, diese jedoch nicht vorher nach Bestand sortieren, sodaß hier ca. 1.400 Seiten zu Stande kommen und ich nicht nur die relevanten Seiten drucken kann. Der Versuch, nach Bestand zu sortieren und dann nach Markierung der relevanten Artikel diese zu drucken, führt zu einem "Bildschirmfoto", das nicht weiterhilft. Außerdem friert das Programm beim Versuch, dieses Foto zu schließen ein, Kontor.NET kann nur noch komplett über den Taskmanager geschlossen werden (Absturz ebenso beim Versuch "Mengen buchen": Hier kommt: "Die eingebene Menge stimmt nicht mit dem berechneten Wert überein! Bitte überprüfen Sie Ihre Zählung..." Wenn ich dann OK klicke - Einfrieren).

Meine Fragen sind:
1. Wie kann ich eine Bestandsliste drucken, in der nur die real vorhanden Artikel aufgeführt sind?
2. Wie ist der sinnvolle Ablauf einer Inventur bei Kontor.NET? Im Handbuch finde ich dazu nichts.
3. Es wurde von einem Servicepack gesprochen, welches vor Weihnachten noch erscheinen sollte. Wie ist der Stand der Dinge?

Ich bitte Euch um Hilfe, gern auch per Telefon unter 0341 4930885 oder 01793924956.

Danke, herzliche Grüße und einen Guten Rutsch

Michael Baar
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Ablauf einer Inventur? Fehler bei Inventurfunktionen.

Beitragvon jhoelzl » Mittwoch 30. Dezember 2009, 10:20

Hallo Michael,

bei uns in der Firma ist es ca. gleich:
Wir haben in Kontor ca. 8000 Artikel, aber nur 500 lagernd. Darum arbeiten wir eigentlich nicht mit dem Inventur-Modul von Kontor sondern drucken eine Liste mit den 500 Produkten aus und korrigieren dann den Bestand manuell.
Ansonten müssten wir ja 7500mal "0" eingeben, das wäre unproduktiv...

mfg Josef
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: Ablauf einer Inventur? Fehler bei Inventurfunktionen.

Beitragvon MichaelBaar » Mittwoch 30. Dezember 2009, 10:41

Hallo Josef,

danke für Deine Antwort.
Würde ich gern genauso machen, doch wie erstelle bzw. drucke ich eine solche Liste? In der Gesamtartikelliste kann ich nicht nach Bestand sortieren lassen, oder doch irgendwie? Bei Warenbewegungen? Wie drucke ich die Liste und nicht nur die Bildschirmmaske?

Herzlichen Gruß

Michael
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Ablauf einer Inventur? Fehler bei Inventurfunktionen.

Beitragvon jhoelzl » Mittwoch 30. Dezember 2009, 10:56

Hallo Michael,

ich habe im Artikel-Modul in der Listenansicht eine weitere Spalte hinzugefügt: "Lagerbestand".
Somit kann ich bequem die Ansicht nach der Spalte sortieren und nach Excel exportieren.
Das Anlegen dieser Spalte ist jedoch nicht so einfach, hier musst du in der standard.xml-Datei des Moduls (info_artikel) die neue Spalte hinzufügen und die SQL-Abfrage erweitern (die Tabelle V_BESTAND muss als left join zu der Tabelle ARTIK hinzugefügt werden):

Code: Alles auswählen

<sqlcfg msttable="ARTIK" stdfilter="" stdsort="" fldlist="ARTIK.Artnr,ARTIK.Suchbegriff,ARTIK.Bild1,ARTIK.Bez1,ARTIK.Bez2,ARTIK.Kurztext,ARTIK.Langtext,ARTIK.Aktiv,ARTIK.Webshop,ARTIK.Wg1,ARTIK.Wg2,ARTIK.Einheit,ARTIK.Preiseinheit,ARTIK.Vpmenge,ARTIK.Gewbrutto,ARTIK.Gewnetto,ARTIK.Vpart,ARTIK.Stkliste,ARTIK.HerstellerId,ARTIK.Artean,ARTIK.Anlagedatum,ARTIK.Artzentralnr,ARTIK.Farbe,ARTIK.Urlbild,ARTIK.Url,ARTIK.Mwst,ARTIK.Erloesart,ARTIK.Rabgr,ARTIK.Mindestpreis,ARTIK.Hatmindestpreis,ARTIK.Vk1,ARTIK.Staffelpreise,ARTIK.Ek,ARTIK.Staffelpreise_ek,ARTIK.Vk2,ARTIK.Dek,ARTIK.Vk3,ARTIK.Lagstatus,ARTIK.Bestellnr,ARTIK.Liefnr,ARTIK.Wbztage,ARTIK.Mindestbestand,ARTIK.Meldebestand,ARTIK.Normalbestand,ARTIK.Lagerplatz,ARTIK.Lieferzeit" tblist="ARTIK,V_BESTAND,V_ARTIK_STKLISTE" tblinklist="ARTIK LEFT OUTER JOIN V_BESTAND ON ARTIK.Artnr=V_BESTAND.Artnr LEFT OUTER JOIN V_ARTIK_STKLISTE ON ARTIK.Artnr=V_ARTIK_STKLISTE.Artnr" shortlist="ARTIK.Artnr,0;ARTIK.Bez1,0;ARTIK.Bez2,0;V_BESTAND.Bstfrei,2;V_BESTAND.Bstauftr,2;V_BESTAND.Bstreserv,2;V_ARTIK_STKLISTE.Anzahl,1;ARTIK.Vk1,7;ARTIK.Langtext,0" idfields="ARTIK.Artnr,0" mskdtypes="0,0,0,0,0,0,0,1,1,0,0,0,1,1,7,7,0,0,1,0,4,0,0,0,0,7,0,0,7,1,7,0,7,0,7,7,7,1,0,0,1,1,1,1,0,0" />
 


Vielleicht hilft dir das weiter...

mfg Josef
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: Ablauf einer Inventur? Fehler bei Inventurfunktionen.

Beitragvon MichaelBaar » Mittwoch 30. Dezember 2009, 11:11

Oh je..., das kann ich (noch) nicht...

Geht das überhaupt bei der Starter-Edition?
Wenn ja, wie kann ich erlernen, Deinen Vorschlag umzusetzen?
Mit PC, Windows, Excel, Word, Makros und Registry sowie diversen Editoren komme ich ganz gut klar. Gibts irgendwo eine Art How-to?

Danek und Gruß, Michael
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Ablauf einer Inventur? Fehler bei Inventurfunktionen.

Beitragvon jhoelzl » Mittwoch 30. Dezember 2009, 11:33

Hallo Michael,

hmm, eigentlich brauchst du dafür den Programmdesigner.

Aber grundsätzlich kannst du auch einfach die Datei standard.xml im Ordner Modul20/info_artikel mit dem Texteditor öffnen (vorher BACKUP!!) und hier die Abfragen und Spalten editieren.
Es ist jedoch, wie schon gesagt, nicht so einfach, eine neue Spalte anzulegen, da man bei verschiedenen Stellen in dieser xml-Datei den Code ändern muss.

Versuch einfach mal learning by doing, so hat's bei mir auch geklappt! :)
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Danke für die großartige Hilfe, Josef!

Beitragvon MichaelBaar » Montag 4. Januar 2010, 08:59

Mit nur einer Woche Verspätung können wir nun eine Inventur durchführen, nutzen dafür die exportierte Bestandsliste, da die in Kontor.net integrierte Inventurfunktion unpraktisch zu sein scheint: 1. produzieren wir immer wieder Programmabstürze und 2. ist die Liste mit den inaktiven Artikeln nicht ausblendbar.
Oder: wir verstehen die Funktionsweise des Inventurmoduls noch nicht.

Hoffe, Du kamst gut ins Neue Jahr!

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Michael

Zurück zu „User helfen Usern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste