Inventur bei Starter-Edition

Sie haben eine Frage oder Sie wissen eine Lösung zu einer gestellten Frage.

Moderator: codegarden

Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Inventur bei Starter-Edition

Beitragvon MichaelBaar » Samstag 14. November 2009, 17:56

Guten Tag,

ich plane den Einsatz der Starter-Edition für ein Ladengeschäft. Wichtig ist zunächst eine Bestandsaufnahme der Artikel (ca. 3.000 im Lager aus einem Katalog von ca. 40.000) und eine Inventur spätestens zum Jahresende.
Dafür erfolgte eine Test-Installation, eine Liste der potentiellen Artikel wurde erfolgreich importiert.
Das Problem ist jedoch: die Inventur funktioniert wegen einer fälschlicherweise bestehenden Beschränkung auf 500 Artikel leider nicht (lt. Aussage von codegarden sollte diese Beschränkung nicht bestehen, es werde daran gearbeitet, einen Termin könne man mir jedoch nicht nennen).
Insofern sind wir terminlich sehr unter Druck und müssen in den nächsten Tagen entscheiden, ob wir Kontor.NET oder eine andere Software einsetzen wollen.

Nun meine Frage: Hat jemand der Nutzer Erfahrungen mit der Erstbestandsaufnahme und dann weiterhin mit einer "permanenten Inventur" und kann evtl. Tipps geben? Kontaktaufnahme gern per Mail an michaelbaar@web.de oder per Telefon 0179 3924956.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Michael Baar
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Inventur bei Starter-Edition

Beitragvon FWENZL » Samstag 14. November 2009, 20:23

Hallo Herr Baar,

wir haben inzwischen herausgefunden, das die STARTER-Edition leider noch eine Datenbeschränkung enthält, was natürlich nicht so beabsichtigt ist. Diese Beschränkung wird auf jeden Fall mit dem ersten Servicepack für Kontor.NET entfernt werden!!

Das ServicePack wird jedoch erst in ca. 2 Wochen (aber auf jeden Fall noch dieses Jahr) veröffentlicht, da etliche neue Features dazugekommen sind, die erst noch getestet werden müssen.

Wenn Sie vorher eine Version ohne diesen Bug benötigen, kontaktieren Sie mich bitte einmal direkt per E-Mail.

Schönen Gruß,
Frank
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: Inventur bei Starter-Edition

Beitragvon MichaelBaar » Donnerstag 19. November 2009, 16:27

Liebe Gemeinde,

nach hervorragender Unterstützung durch Herrn Wenzl (nochmals ganz herzlichen Dank dafür !), ist die entgültige Installation erfolgreich installiert.

Nun erneut meine Frage an die Nutzer, wie man am gescheitesten die Erstbestandsaufnahme realisiert. Wie deklariert man zu einem Artikel mehrere Einkaufsdaten und zugehörige unterschiedliche Preise?
Über Varianten eines Artikels und Preislisten mit Gültigkeitszeitraum evtl.?

Z. B.: Artikel-Nr. XYZ existiert zum heutigen Datum im Bestand 7 mal, und zwar
- 5 Stück gekauft am 01.01.2008 zu 10,00 Euro, davon verkauft 1 Stück am 02.01.2008
- 3 Stück gekauft am 01.07.2008 zu 15,00 Euro, davon verkauft 1 Stück am 02.07.2008
- 2 Stück gekauft am 01.01.2009 zu 12,50 Euro, davon verkauft 1 Stück am 02.01.2009

Benötigt wird dies auf Wunsch des Steuerberaters.

Danke für die Bemühungen und herzliche Grüße

Michael Baar, michaelbaar@web.de, 0179 3924956.
FrankFink
Administrator
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:00

Re: Inventur bei Starter-Edition

Beitragvon FrankFink » Samstag 21. November 2009, 13:01

Hallo Herr Baar,
hierzu können Sie eine Bestellung erfassen und direkt den Wareneingang buchen. Hierbei werden unterschiedliche EKs erfasst.
MfG Frank Fink
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Unterschiedliche EKs, Bestellung auslösen und WE buchen

Beitragvon MichaelBaar » Dienstag 9. März 2010, 12:01

Guten Tag, lieber Herr Fink,

ich habe immer noch Verständnisprobleme bzgl. Bestellung und Wareneingang:

Wenn ich heute am 09.03.2010 rückwirkend eine Bestellung auslöse nach dem Modus: Bestellung am 10.02.2010, Lieferdatum 12.02.2010, 3 Stück Artikel X (im Bestand noch 1 Stück vorhanden) zum EK-Netto-Preis von 50,00 €, und dann sogleich den Wareneingang buche (ist eigentlich "Wareneinlagerung" gleich "Wareneingang"?), wird die Bestellung als erledigt angesehen, allerding tauchen im Bestand nicht die zusätzlichen/neuen 3 Artikel auf. Was mache ich falsch?

Außerdem: wie erkenne ich, daß ich ab jetzt beim Verkauf dieses Artikels einen mit dem alten EK-Preis oder einen mit dem neuen Preis buche?

Andere Frage: Bei Neuinstallation: Benötige ich das Installationspaket und das SP oder ist im aktuellen Installationspaket das SP enthalten?

Danke und Gruß

Michael Baar

Zurück zu „User helfen Usern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste