Formular anpassen

Sie haben eine Frage oder Sie wissen eine Lösung zu einer gestellten Frage.

Moderator: codegarden

ichunddu
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 07:41

Formular anpassen

Beitragvon ichunddu » Mittwoch 4. März 2009, 07:51

Hallo,

bin neu hier. Habe mir die Kontor.net runter geladen und wollte es mal testen.
Ich find das Programm soweit ganz gut. Aufgestoßen ist mir aber, dass ich das Formular nicht so anpassen kann wie ich es möchte. Habe kein Editor gefunden der das macht. Ich besitze ein anderes Warenwirtschaftsprogramm und bei dem ist es kein Problem.
Kann mir jemand hier weiter helfen? Gibt es einen Editor und ich habe den nur nicht gefunden? Muß ich ein Programmierer sein um ein Formular zu ändern? Oder soll ich einfach das Prog. wieder deinstallieren und bei meinem alten bleiben?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße
:?
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Formular anpassen

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 4. März 2009, 10:21

Hallo ichunddu,

willkommen im Forum!

Ich beantworte Ihre Fragen einmal in ungekehrter Reihenfolge.
Oder soll ich einfach das Prog. wieder deinstallieren und bei meinem alten bleiben?

Wenn Sie mit Ihrem alten Programm zufrieden sind, warum wollen Sie dann wechseln?

Kontor.NET hat im Vergleich zu vielen Konkurenzprodukten den Vorteil, sehr anpassbar zu sein. Wenn also etwas in Kontor.NET nicht Ihren Vorstellungen entspricht, läßt sich das in den meisten Fällen nach Ihren Wünschen konfigurieren oder anpassen. Wenn diese Anpassungen durch uns oder einen unserer Partner vorgenommen werden, sind diese natürlich kostenpflichtig und setzen einen Kauf- oder Mietversion von Kontor.NET voraus.
Weiterhin haben wir in Kontor.NET eine der vollständigsten Schnittstellen zu xt:Commerce Onlineshops.

Selbstverständlich freuen wir uns über jeden neuen Kontor.NET Nutzer, aber "nur so zum Spaß" sollte man einen Warenwirtschaft nicht unbedingt wechseln. ;-)
Was erhoffen Sie sich von einem Wechsel der WaWi Software?

Muß ich ein Programmierer sein um ein Formular zu ändern?

Nein, um die Formulare anzupassen muß man nur mit den entsprechenden Editoren umgehen können.

Gibt es einen Editor und ich habe den nur nicht gefunden?

Ja, vermutlich. Kontor.NET bietet sogar zwei alternativ nutzbare Reportingsysteme!

Einfache Formulare und Reports können mit dem in Kontor.NET integrierten Reporting Programm "List & Label" erstellt oder bearbeitet werden (d.h. der Editor ist dabei).
Um diese Funktion zu nutzen muß in den Reporteinstellungen (Administration->Reporteinstellungen bearbeiten) den entsprechenden Report (z.B. Formulare->RG, als das Rechnungsformular) auf den Ausgabemodus "generischer Report" einstellen.

Als zweite Reporting-Schnittstelle ist "Crystal Reports" in Kontor.NET integriert. Dies ist bei den meisten Formularen die Standardeinstellung. Crystal Reports ist deutilch flexibeler als die generischen Reports, allerdings muß hier der Editor zusätzlich zu Kontor.NET erworben werden.

Schönen Gruß,
Frank
ichunddu
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 07:41

Re: Formular anpassen

Beitragvon ichunddu » Mittwoch 4. März 2009, 15:02

Hallo Frank,

war wirklich net böse gemeint mit dem "oder soll ich den alten behalten".

Ich bin nun mal kein Programmierer. Das heißt für mich (und viele die mit WWS arbeiten)
-> installieren -> loslegen -> evtl. schnell etwas ändern / anpassen.

Mein Prog. ist nicht flexibel genug und ich habe mit Kontor.net ein Prog. gefunden, welches ich sehr sehr gut finde.
Als "Kleinstunternehmer" darf alles nur sehr wenig Kosten verursachen. Deshalb möchte ich die FreeVersion bis zum Ultimo testen, bevor ich mir eine kaufe. Ich bin der Meinung: Je besser und ansprechender eine Free V. ist, umso besser ist eine gekaufte V.

Ich habe den Editor gefunden und schon ein wenig rumprobiert. Klasse!!!
Danke für die schnelle Antwort und nochmal: Das Programm ist sehr zu empfehlen!

Grüße :)
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Formular anpassen

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 4. März 2009, 16:39

Hallo,

Kein Problem, hatte ich auch nicht als "böse gemeint" aufgefaßt, aber klang etwas unentschlossen Ihre Anfrage.

Die FREE-Edition unterscheidet sich funktional nicht von der Vollversion. Es gibt zwar einige Begrenzungen in der FREE-Edition und die kostenpflichtigen Module sind nur als Demoversionen enthalten, aber das Programm an sich ist komplett mit der Kaufversion identisch. Die entsprechenden Lizenzen heben die entsprechenden Beschränkungen auf.

Hauptunterschied zwischen FREE-Edition und einer lizensierten Version liegt in der Möglichkeit Programmanpassungen vorzunehmen und im Support (Telefonisch, per Fernwartung). Für die FREE-Edition bieten wir ausschließlich Support über das Forum an.

Ein normale Einzelplatzversion von Kontor.NET ist mit 350€ nicht wirklich teuer in der Anschaffung. Einige Konkurenten verlangen da deutlich mehr. Wir bieten die Kontor.NET Lizenzen auch zur Miete an.

Wenn noch weitere Fragen sind, einfach schreiben...

Schönen Gruß,
Frank

Zurück zu „User helfen Usern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste