Nicht dokumentierte Updates in Kontor.NET 2010?

Allgemeine Fragen zur Installation

Moderator: codegarden

CarFertig
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 23:55

Nicht dokumentierte Updates in Kontor.NET 2010?

Beitragvon CarFertig » Samstag 6. Juli 2013, 06:32

Schönen guten Tag,

ich hatte vor einiger Zeit einmal ein paar Tests mit Kontor.NET gemacht und hatte dabei diverse Schwierigkeiten. Ich habe gelesen, dass codegarden bereits an einer neuen Version arbeitet und der Termin noch nicht feststeht. Aus Interesse wollte ich dann einfach nochmal die derzeitige Version ausprobieren. Ich hatte mir zwar keine Änderungen erhofft, da es öffentlich keine Updates gab und nach der Installation auch die gleiche Version in den Informationen stand. Allerdings - und das verwirrt mich gerade - habe ich trotzdem einmal die beiden Installationen und auch eine vor längerer Zeit auf Abweichungen verglichen und musste dabei feststellen, dass sich einige Dateien geändert haben. In Moduldateien gab es Änderungen, in Vorlagen und auch im Core, sowie der Datenbank.

Da ich nirgendwo eine Info zu einem Update finden konnte, frage ich nun einfach "frech" im Forum nach, ob es denn tatsächlich Änderungen gab, die nicht öffentlich dokumentiert wurden? Sind hierbei Fehler beseitigt worden, die eventuell auch meine Probleme mit der Software beheben könnten (dann würde ich erneut einen Test wagen) oder was genau ist da passiert? Gibt es denn ein Update für die 2010er Version oder kann man manuell die Daten einer vorherigen Installation nutzen (komplett mit allem drum und dran)? Dann würde ich mir für die Tests das komplette Einrichten sparen. Wie erwähnt, ich bin gerade verwirrt wegen der Sache.

Danke im Voraus für eine kurze Aufklärung, damit ich es vom Schlauch runter schaffe. :)

Beste Grüße
TRI

Re: Nicht dokumentierte Updates in Kontor.NET 2010?

Beitragvon TRI » Montag 8. Juli 2013, 10:10

Hallo CarFertig,

Sie können die Version identifizieren indem Sie die letzten 3 Zahlen der Versionsnummer vergleichen. z.B. 2.1.2010.514 zu finden unter Administration - Hilfe - Über Kontor.NET.

Wenn etwas entscheidenes geändert oder überarbeitet wird, wird auch ein entsprechendes Servicepack veröffentlicht.

Mfg TRI
CarFertig
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 23:55

Re: Nicht dokumentierte Updates in Kontor.NET 2010?

Beitragvon CarFertig » Montag 8. Juli 2013, 20:52

Hallo TRI,

das sind hier (alle drei Installationen) identische Versionen (2.1.2010.522), jedoch gibt es diverse Unterschiede. Ich habe zwei alte Installationen (lediglich die Dateien hier noch im Archiv) und die Version aus dem aktuellen Installer. In der derzeit herunterladbaren Version, welche die gleiche Versionsnummer trägt, ist zum Beispiel die CommonActions.dll im Ordner Prog20 ein paar KB kleiner und sehr abweichend von den anderen Installationen (mit Winmerge einfach mal verglichen). Auch sind die Module verändert worden. Amazon und eBay haben neue Dateien erhalten und die dll's sind ebenso geändert. Mit der derzeit herunterladbaren Version würde auch das eBay-Modul funktionieren (damals gab es da Fehler und das Modul konnte nicht getestet werden). Da auch die Standard-Datenbank sehr stark verändert wurde, wäre es vielleicht doch interessant, wenn es einen Updater gäbe. Daher meine Frage. ;)

Viele Grüße
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Nicht dokumentierte Updates in Kontor.NET 2010?

Beitragvon FWENZL » Dienstag 9. Juli 2013, 08:42

Hallo Herr Fertig,

Seit dem Release von Kontor.NET 2010 R2 (2.1.210.522), gab es keine größeren Veränderungen am Setup Paket.

Da wir kontinuierlich an Kontor.NET arbeiten, kann es Unterschiede in den Setup Paketen geben.
Die Dateigröße einzelner Datein kann sich schon ändern, wenn die Datei an einem anderen PC erstellt wurde.
Diese sollte aber keine Auswirkungen in der Praxis haben.

Ich glaube das Setup-Paket von 522 wurde zwischendurch mal aktualisiert, da einige Dateien in der ersten Fassung fehlten.
Es kann also sein, das Sie Unterschiede festellen.

Die Versionsnummer wird in der Regel nur angehoben, wenn es Updates am Programmkern gab.

Wir werden uns bemühen auch kleiner Änderungen in Zukunft besser zu kommunizieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank
CarFertig
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 23:55

Re: Nicht dokumentierte Updates in Kontor.NET 2010?

Beitragvon CarFertig » Mittwoch 10. Juli 2013, 22:35

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Nun, mir ist eben besonders aufgefallen, dass das eBay-Modul ein Update erhalten hat und nun wohl funktionieren würde. Damals war es nicht möglich, einen Token zu erstellen - jetzt würde das gehen. Da die CommonActions.dll stark von der früheren Version abweicht (ich meine Damit den Inhalt) und auch die Standard-Datenbank Abweichungen hat, wäre es halt interessant gewesen, da mal nachzuhaken. Könnte man denn die Dateien einfach mal testweise mit den aktuelleren Dateien überschreiben oder gab es auch bezüglich der Datenbankstrukturen Neuerungen, die mit vorherigen Datenbanken Fehler verursachen könnten? Ich würde gerne die aktuelle Version testen, aber ungern nochmal den ganzen Kram einstellen und einpflegen. ;)

Viele Grüße und ein Dankeschön!
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Nicht dokumentierte Updates in Kontor.NET 2010?

Beitragvon FWENZL » Freitag 12. Juli 2013, 08:19

Hallo Herr Fertig,

Sie können die Dateien im Prog20 Verzeichnis durch die des aktuellen Setup Paketes ersetzen. Ebenso den Module20 Ordner in den Mandanten und die dlls im Onlineselling Verzeichnis (Im Onlineselling nur die dlls ersetzen, nichts anderes!).

Sollte es dann zu Fehlern kommen, melden Sie sich einfach nochmal.

Gruß,
Frank

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste