Client-Zugriff über Netzwerk nicht möglich

Allgemeine Fragen zur Installation

Moderator: codegarden

CarFertig
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 23:55

Client-Zugriff über Netzwerk nicht möglich

Beitragvon CarFertig » Freitag 8. März 2013, 00:33

Hallo liebe Forengemeinde und codegarden.

Zunächst ein Lob von mir: Die Software Kontor.NET ist sehr gelungen und bringt bereits mit der kostenlosen STARTER-Version einige brauchbare Funktionen mit. Ich wollte nun mal die Netzwerkfähigkeiten testen und ggf. bei Gefallen dann komplett auf Kontor.NET umrüsten. Im Moment läuft produktiv noch eine andere Software, die aber für die Zukunft - wegen einer Umstrukturierung - nicht mehr ausreichen wird. Daher wird eben nach einer guten Alternative gesucht, die dann auch im Netzwerk problemlos laufen sollte.

Da die STARTER-Version ja nur einen aktiven User erlaubt, ist es natürlich ein wenig eingeschränkt, die Software im normalen Alltag zu testen. Ist aber an und für sich kein Problem, da man - sofern alles reibungslos klappt - auch fix upgraden könnte. Ich habe aber im Moment erhebliche Probleme mit dem Client im Netzwerk, da mich Kontor.NET nicht in einloggen lässt.

Zunächst die Technik:
Als Server dient derzeit noch ein Arbeitsrechner, weil ich die Installation auf dem produktiven Server erst bei sicherem Einsatz durchführen möchte.
- Server mit Windows 7 und frisch installiertem Kontor.NET in der aktuellsten Version
- Microsoft SQL Server 2008 Express R2 läuft lokal für die Datenbank

Als Client dient ein normaler Arbeitsrechner, der - wie der Server - an ein Heimnetz angebunden ist.
- Windows 7 dient als Betriebssystem
- NET-Framework sauber installiert

Zunächst wurde eine normale Installation von Kontor.NET mit vorhandener Datenbank "MSSQL" und integrierter Sicherheit durchgeführt. Da dies aber mit Fehlern verbunden war und durch die integrierte Sicherheit - mein Denkfehler - ein externer Zugriff nur mit vorhandenem Benutzerkonto möglich ist, wurde Kontor.NET wieder beseitigt und ebenso der SQL-Server nochmal entfernt. Um die Fehler dann möglichst vermeiden zu können, wurde der SQL Server komplett beseitigt und wieder frisch installiert. Kontor.NET wurde als Administrator installiert und bei der Installation wurde die Datenbank "KONTOR_NET", ohne integrierte Sicherheit angelegt, die alle Einträge entsprechend enthält. Auf dem Server selbst läuft Kontor einwandfrei, ohne Probleme oder Zickereien. Bei der Installation der Datenbank für Kontor.NET wurde in die Maske der Standard belassen (User: sa Passwort: sqladmin123%).

Nun habe ich versucht, über das lokale Netzwerk einen Arbeitsplatz zu installieren und dann von dort aus Kontor.NET zu starten. Erst wurde bei der Installation ein falscher Pfad in die Verknüpfung eingetragen, wodurch die config.xml nicht gefunden wurde. Habe da extra nochmal den Versuch gewagt und den Fehler erneut feststellen können. Es musst - zumindest diesbezüglich - einen Denkfehler in der Installationsroutine geben. Die Verknüpfung zum Programmordner stimmt, jedoch wird für die Konfigurationsdatei am Anfang das zweite Backslash "\" vom Installer vergessen. Dadurch denkt der Rechner, dass es sich um eine lokale Adresse handelt und quittiert, dass er die config.xml nicht findet. Den Fehler konnte ich fix beseitigen und dann auch schon die Login-Maske aufrufen.

Leider ist nun aber der Login über den Rechner im Netzwerk nicht möglich. Ich gebe User "CG" und Passwort "cg" ein, jedoch erhalte ich nach dem Login-Versuch nur die Meldung, dass keine SQL-Datenbank gefunden oder falsche Benutzerdaten eingegeben wurden. Es sollte also bei der Installation der Datenbank nicht die nötige Berechtigung für den Zugriff von außen gesetzt worden sein. Ok, habe ich mir gedacht. Dann gehe ich nun in die Konfiguration des Servers und ändere dort die Einstellungen.

Computerverwaltung -> SQL Server Configuration Manager -> SQL Server Network Configuration -> Protocols for KONTOR_NET
Named Pipes aktiviert
TCP/IP aktiviert
VIA aktiviert

Und siehe da, nun kann ich auch von einem dritten Rechner via SQL Server Management Studio eine Verbindung zur Datenbank mit Nutzer "sa" und Passwort "sqladmin123%" aufbauen. Es sollte also ein Zugriff von einem anderen Rechner im Netzwerk möglich sein. Aber - und da wachsen mir gerade graue Haare - Kontor.NET lässt mich von einem anderen Rechner im Netzwerk, nicht einloggen. In den Logs finde ich aktuell keine passenden Einträge und an einer Firewall liegt es auch nicht. Diese wurde zum Test einfach deaktiviert. Da der Zugriff via Management Studio möglich ist, aber nicht mit dem Login von Kontor.NET, verstehe ich gerade die Welt nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Denkfehler unterstellen? Wäre super, wenn ich die Arbeit im Netzwerk mal ein paar Tage testen könnte, um dann zu entscheiden, ob uns Kontor noch ein wenig länger begleiten wird.

Viele Grüße und vorab ein Dankeschön!
TRI

Re: Client-Zugriff über Netzwerk nicht möglich

Beitragvon TRI » Freitag 8. März 2013, 09:45

Hallo Carfertig,

Hier ein Beitrag aus dem Internen Kunden Forum:

Das bei der Arbeitplatzinstallation keine Dateien in dem Kontor.NET Ordner abgelegt werden ist normal und richtig. Es werden lediglich Report und Kontor relevante DLL´s geladen die zur fehlerfreien Darstellung der Reports verwendet werden müssen.
Wenn Ihr Link auf dem Desktop kein blaues Zahnrad ist überprüfen Sie bitte den Pfad, der in dieser Verknüfung steht. Ist der Pfad richtig und Sie bekommen immer noch keine Verbindung, schalten Sie einmal Testweise auf dem Server und auf dem Client die Firewall und oder Antiviren Software aus.

Sollte nun immer noch keine Verbindung möglich sein, müssen Sie die .NET Framework Sicherheitsrichtlinien neu einstellen. Dazu haben wir auf der Serverinstallation ein kleines Tool bereitliegen welches Ihnen die einstellungen abnimmt. Dieses Tool ist auf dem Installationpfad des Servers im Ordner Prog20 hinterlegt und heisst "CreateSecurity.exe".

Diese Datei kopieren Sie am einfachsten auf die Festplatte C: Ihres Clients und starten dann die Commandconsole folgenderweise.
Start - Alle Programme - Zubehör - Eingabeauforderung nun mit der rechten Maustaste als Administrator ausführen. Wechseln Sie dann auf die Ebene der gespeicherten CreateSecurity.exe also Befehl cd\ . Nun sollten Sie dort nur C: sehen. Tippen Sie nun "createsecurity" leerzeichen +"Pfad zum Kontor.NET" Ordner".

z.B. hier unc Pfad createsecurity "\\servername\Kontor.NET 2010 R2"
z.B. hier Netzwerklaufwerk createsecurity z:

EIne Reihe von Einstellungen wird nun automatisch ausgeführt und anschliessend sollten Sie sich über den Client verbinden können.


Sollten Sie danach noch immer keine Verbindung bekommen, können SIe mich telefonisch (kostenpflichtig) anrufen und ich helfe Ihnen dann bei der Einrichtung des Clients.
Mfg TRI
CarFertig
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 23:55

Re: Client-Zugriff über Netzwerk nicht möglich

Beitragvon CarFertig » Freitag 8. März 2013, 13:01

Hallo TRI,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe da im Forum bereits einige Threads gelesen und so gut wie jede Möglichkeit der Fehlerbeseitigung probiert. Das CreateSecurity wurde bereits auf dem Client durchgeführt. Zwar spielt beim ersten Versuch das Caspol nicht mit, aber beim erneuten Aufruf geht es dann. Da hierbei nur die 32bit Version von Caspol angesprochen wird und das keine Lösung war, habe ich auch in der 64bit Version des Frameworks das Caspol genutzt und den Remote-Ordner freigegeben.

Wie gesagt ist eine Verbindung von außen mit dem SQL Management möglich. Die Ports sind offen, die Firewall ruhig. Ich kann dort auf die Datenbanken zugreifen. Nur Kontor.NET will nicht vom Client aus verbinden. Wenn ich wüsste, wie genau der Ablauf bei der Anmeldung ist, dann könnte ich das Ganze vielleicht nachvollziehen. Mir wachsen graue Haare. :geek:
TRI

Re: Client-Zugriff über Netzwerk nicht möglich

Beitragvon TRI » Freitag 8. März 2013, 13:28

Hallo,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Ursache sein könnten, um alles einmal zu testen, schalten Sie die vorhandenen Firewalls (Server und Client) aus, schalten Sie Antivirensoftware aus. Sollte nun das Problem noch auftreten sehen SIe folgende Punkte durch.

Installationspfad in der Verknüpfung richtig? Leerstellen vorhanden und nicht zwischen "" gesetzt? Den richtigen Ordner bei der Arbeitsplatzinstallation angegeben? SQL Datenbank in einem Ordner auf den Kontor.NET zugreifen darf?

Es kommt auch manchmal vor das das Netzwerk den DNS Namen nicht auflösen kann. Eventuell mal mit der IP als Namen versuchen. Also in der Verknüpfung z.B. "\\192.168.x.x\Kontor 2010\xxx" statt "\\Mein-Server\Kontor 2010\xxx"

Wie gesagt es gibt eine Reihe von Einstellungen die falsch sen könnten. Sie können mich gern im Büro anrufen und wir sehen uns das einmal per Fernwartung an. Am besten ist Dienstag oder Mittwochs zwischen 10 und 16 Uhr.

Mfg TRI
CarFertig
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 23:55

Re: Client-Zugriff über Netzwerk nicht möglich

Beitragvon CarFertig » Samstag 9. März 2013, 19:06

Wie gesagt...
Kontor.NET funktioniert auf dem Rechner, auf dem die Software installiert wurde. Aus dem Netzwerk aus kann man zwar die Anwendung starten, kommt aber beim Login nicht weiter. Es sollte also weniger ein Problem mit den Pfaden sein. Habe das mit der IP bereits probiert, bekomme aber auch dadurch keinen erfolgreichen Login. Da ich aber über das SQL Management von einem Rechner im Netzwerk auf die Datenbank von Kontor.NET zugreifen kann, muss da irgendwo bei Kontor.NET der Wurm drin sein oder die Berechtigungen bei der Installation nicht gesetzt.

Werde mir das Ganze über das Wochenende nochmal ansehen und auch mal einen Test auf nem anderen Rechner im Netzwerk ausführen. Habe hierzu ja ein paar Kisten bereitstehen. Aber wenns nicht klappt werden wir wohl doch ausweichen müssen.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Client-Zugriff über Netzwerk nicht möglich

Beitragvon FWENZL » Sonntag 10. März 2013, 13:41

Hallo CarFertig,

wenn Sie das Programm auf dem Netzwerkrechner starten können und nur die Datenbankanmeldung fehlschlägt, aber eine Verbindung zur Datenbank mit dem SQL Managementstudio möglich ist, dann kann es eigentlich nur daran liegen, das Sie falsche Datenbankzugangsdaten (falsch, in dem Sinne, das diese nicht im Netzwerk funktionieren) bei der Installation von Kontor.NET angegeben haben.

Legen Sie auf dem Serverrechner in Kontor.NET einmal einen neuen Mandanten an und geben Sie GENAU die SQL Server Konfiguration an, mit der Sie über das Netzwerk Zugriff haben.

An unserer Software liegt es definitiv nicht. Diese ist bei richtiger Konfiguration auf jeden Fall netzwerkfähig!

Da wir von Ihnen noch keine Kaufanfrage vorliegen haben, kann ich Ihnen nur anbieten das Problem per Fernwartung zu lösen und die Kosten hierfür auf einen evtl. Lizenzkauf anzurechnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Wenzl

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste