Kontor.net 2010 von Arbeitsplatz startet nicht

Allgemeine Fragen zur Installation

Moderator: codegarden

toli
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 09:21

Kontor.net 2010 von Arbeitsplatz startet nicht

Beitragvon toli » Freitag 16. April 2010, 10:42

Die Arbeitsplatzinstallation startet nicht:
- Loginformular erscheint
- nach Eingabe der Daten, läuft der Ladebalken fast bis zum Ende durch
- PC und Netzwerk wird komplett lahm gelegt
==> nur noch durch Neustart zu unterbrechen

Die Vollinstallation auf dem anderen Rechner läuft ganz normal, Systeme sind beides Win XP.
TRI

Re: Kontor.net 2010 von Arbeitsplatz startet nicht

Beitragvon TRI » Freitag 16. April 2010, 10:47

Hallo toli,

Dieses nicht Starten von Kontor deutet meistens darauf hin das ein Anti VIrenprogramm den Zugriff auf die Datenbank unterbindet. Schalten Sie doch einmal die Antiviren software aus. Sollte Kontor dann normal starten, müssen Sie ihre Antiviren software entsprechend einstellen. (ausnahmeregel)

Sollte Kontor dann immer noch nicht starten, überprüfen SIe bitte ob SIe die Berechtigung haben mit Ihrem Benutzerkonto auf die SQL Datenbank zuzugreifen.

Mfg TRI
toli
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 09:21

Re: Kontor.net 2010 von Arbeitsplatz startet nicht

Beitragvon toli » Freitag 16. April 2010, 17:42

AntiVirenprogramm und Firewall sind deaktiviert und die Berechtigungen für das Benutzerkonto auf der SQL Datenbank sind nun auch vorhanden, trotzdem bleibt der Fehler vorhanden.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Kontor.net 2010 von Arbeitsplatz startet nicht

Beitragvon FWENZL » Freitag 16. April 2010, 21:09

Hallo Toli,

haben Sie auch die Firewall auf dem Server abgeschaltet?

Wenn Kontor.NET nach Eingabe des Passwortes hängen bleibt, klappt die Verbindung zur Datenbank nicht!

Gruß,
Frank
toli
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 09:21

Re: Kontor.net 2010 von Arbeitsplatz startet nicht

Beitragvon toli » Sonntag 18. April 2010, 17:01

Ja, das die Firewall auf dem Server ist aus, mit dem Microsoft SQL Server Management Studio Express kann ich auch Verbindungen zum Server herstellen.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Kontor.net 2010 von Arbeitsplatz startet nicht

Beitragvon FWENZL » Montag 19. April 2010, 14:21

Hallo Toli,

wenn es mit einem Arbeitsplatz funktioniert und mit dem anderen nicht, dann muß es noch
einen Unterschied in der Konfiguration der Betriebssysteme geben. An Kontor.NET selbst
liegt es höchstwahrscheinlich nicht.

Schreibrechte auf das Installationsverzeichnis auf dem Server müssen auch vorhanden sein.

Da der Netzwerkbetrieb der STARTER-Edition von uns eigendlich nicht unterstützt wird, kann
ich Ihnen bei diesem Problem schlecht weiterhelfen.

Gruß,
Frank
toli
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 09:21

Re: Kontor.net 2010 von Arbeitsplatz startet nicht

Beitragvon toli » Dienstag 11. Mai 2010, 09:24

Hallo,
bin gerade aus dem Urlaub zurück und dachte mir, versuch es einfach noch einmal mit der Netzwerkinstallation. Habe extra einen anderen Rechner hinzugenommen, aber der Fehler bleibt. Es wird einfach keine Verbind aufgebaut und der Clientrechner ist nach dem Start wie eingefroren. Also anscheinend scheint die STARTER-Edition nicht für den Netzwerkbetrieb geeignet.

Allerdings kann ich so auch nicht testen ob Kontor.net für uns geeignet ist. Die Netzwerkfähigkeit ist eine der Grundvoraussetzungen um überhaupt weitere Tests durchzuführen. Im Grunde würden wir eine Pro Version kaufen wollen und die nach und nach mit einigen Modulen erweitern. Aber Momentan kann ich das hier in der Firma nicht transportieren, da schon die Starter-Edition nicht im Netzwerk laufen will.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Pro bzw. Standard Edition für einen Monat zu testen?

mfg toli
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Kontor.net 2010 von Arbeitsplatz startet nicht

Beitragvon FWENZL » Dienstag 11. Mai 2010, 16:03

Hallo Toli,

alle Editionen von Kontor.NET funktioniert problemlos im Netzwerk! Das es bei Ihnen nicht geht muß andere Gründe haben.
Es gibt etliche Einstellungen im Windows Netzwerk, die den Netzwerkbetrieb von Kontor.NET stören können.

Wenn Sie Zeit haben, melden Sie sich bitte einmal bei uns und wir können uns das Problem per Fernwartung einmal ansehen.

Gruß,
Frank
toli
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 09:21

Re: Kontor.net 2010 von Arbeitsplatz startet nicht

Beitragvon toli » Dienstag 18. Mai 2010, 09:09

Hallo ich bin wieder,
habe das Problem jetzt wohl etwas eingegrenzt, es scheint nicht an Kontor.net zu liegen. Vielmehr scheint es ein Loginproblem am SQL Server zu sein, das Errorlog gibt folgende Meldung:
2010-05-18 09:48:30.39 Server Server resumed execution after being idle 148 seconds: user activity awakened the server. This is an informational message only. No user action is required.
2010-05-18 09:48:30.52 Fehler: 18456, Schweregrad: 14, Status: 11.
2010-05-18 09:48:30.52 Login failed for user 'WAWI\Gast'. [CLIENT: 192.168.2.103]

Die selbe Meldung erhalte ich auch sobald ich mit dem SQL Server Management Studio Express von außen versuche auf den SQL Server zuzugreifen. Die von mir weiter oben getätigte Aussage, das es mit dem SQL SMSE funktioniert, muss ich damit wohl einschränken. Ich konnte nur mit SQL-Authentifizierung auf den SQL Server zugreifen.
Leide habe ich bis jetzt noch keine Lösung zur Fehlerbeseitigung gefunden.

PS: Zur Info: Der SQL Server läuft in einer Virtualbox auf einem Ubuntu-Server, das sollte sicherlich nicht die Ursache des Problems sein, oder?
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Kontor.net 2010 von Arbeitsplatz startet nicht

Beitragvon FWENZL » Dienstag 18. Mai 2010, 12:40

Hallo Toli,

2010-05-18 09:48:30.52 Login failed for user 'WAWI\Gast'. [CLIENT: 192.168.2.103]


Die Meldung sagt ja relativ klar, das die Anmeldung nicht klappt.

Wenn Sie die "Integrierte Sicherheit" zur Authentifizierung eingestellt haben, dann müssen auf dem Server
natürlich auch die entsprechenden Benutzerkonten eingerichtet sein. Ein "Gast" Benutzer hat vermutlich keine
Schreibrechte für die Datenbank, was erklären würde warum Kontor.NET bei der Anmeldung ohne
Fehlermeldung einfach hängen bleibt.

Ich würde sagen Sie machen es sich auch ein wenig kompliziert... mit virtuellem Server und sowas.
Die Zahl der möglichen Fehlerquellen wird hierdurch ja nicht gerade kleiner.

Gruß,
Frank

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste