GS1 Transportetiketten

Allgemeine Fragen zur Installation

Moderator: codegarden

Jobmann12
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 09:31

GS1 Transportetiketten

Beitragvon Jobmann12 » Dienstag 23. Juni 2009, 15:20

Hat es schon mal Überlegungen gegeben, den Druck von GS1 Transportetiketten ins Kontor
einzubauen oder hat es vielleicht schon jemand realisiert?
Gruß
H.D.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: GS1 Transportetiketten

Beitragvon FWENZL » Dienstag 30. Juni 2009, 17:21

Hallo Jobmann12,

Soweit ich informiert bin, hat bei uns noch niemand nach GS1 Transportetiketten angefragt.

Evtl. wäre das ein Vorschlag für zukünftige Versionen. Können Sie kurz erläutern was das besondere an GS1 Transportetiketten ist?

Gruß,
Frank
Jobmann12
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 09:31

Re: GS1 Transportetiketten

Beitragvon Jobmann12 » Mittwoch 1. Juli 2009, 08:00

Hallo,
GS1 (früher CCG) schuf einen Standard für die Palettenetikettierung, so dass die automatische Erfassung bei Einlagerung ermöglicht wird. Diese Etiketten beinhalten einige Angaben in Klartext und 1-3 Barcodes, Code 128. (siehe http://www.gs1-germany.de/content/index_ger.html)
Unsere Kunden fordern mehr und mehr den Einsatz dieser Palettenetiketten, wobei wir zurzeit
eine selbst erstellte Lösung außerhalb des Kontors einsetzen. Um jedoch die Rückverfolgbarkeit einfacher und sicherer zu gewährleisten, wäre eine Kontor-Lösung sicherlich
interessant.
Viele Grüße aus der Nordheide
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: GS1 Transportetiketten

Beitragvon FWENZL » Montag 6. Juli 2009, 14:44

Hallo Jobmann12,

klingt interessant. Braucht man da eine spezielle Software um diese Etiketten zu erstellen?
So ganz steige ich da nicht durch. Lizenzgebühren werden wohl auch fällig, oder?

Grundsätzlich lassen sich Barcodes mit Kontor.NET sehr gut erzeugen. Wenn es einfach nur ein genormte Anordnung von Informationen mit Barcode ist, dann läßt sich das mit Kontor.NET sicher problemlos umsetzen.

Gruß,
Frank
Jobmann12
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 09:31

Re: GS1 Transportetiketten

Beitragvon Jobmann12 » Dienstag 7. Juli 2009, 08:07

Hallo Frank,

die Form der Etiketten ist nur eine Empfehlung von GS1, so dass keine Gebühren anfallen,
lediglich die GLN (Identifikationsnummer) zum Führen von EAN-Codes ist Lizenzpflichtig.
Das hat aber nichts mit der Software zu tun, die für die Erzeugung der Etiketten genutzt wird.
Es gibt hier schon verschiedenste Lösungen, die teuer sind, jedoch aber nicht wirklich
gut gemacht sind. Im Oberen Teil des Etiketts befinden sich Klartextangaben - dass sollte kein
Problem sein. Im unteren Teil werden dann Barcodes Typ 128 aus verschiedenen Datenfeldern erzeugt, wobei der Datenbezeichner jeweils in Klammern davorsteht. Es kann also sein, dass dieser Code 128 dann aus 3 oder 4 verschiedenen Datenfeldern gebildet wird, bzw. die SSCC
(eindeutige Palettennummer) aus der Identifikationsnummer und einer eindeutigen Palettennummer + Prüfziffer Modulo 10 gebildet wird.
Die Informationen in den Barcodes sind nicht genormt, so dass hier entsprechend der Kundenanforderung die Daten variabel gestalten werden müssen. Beispiele für Etiketten oder eine Übersicht der Datenbezeichner könnte ich bei Bedarf per Email senden.
Gruß
Heinz
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: GS1 Transportetiketten

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 15. Juli 2009, 08:25

Hallo Heinz,

zur Zeit sind wird ziemlich beschäftigt die nächste Kontor.NET Version fertig zu stellen und daher ist die Zeit etwas knapp. Ich habe Ihren Vorschlag mit den GS1 Transportetiketten aber im Hinterkopf. Ich würde Sie gerne nochmal ansprechen wenn ich wieder Zeit habe mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Gruß,
Frank

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste