Fehler bei Aufruf der Artikeltabelle

Hinweise zu eventuellen Fehlermeldungen bei der Installation von Kontor.NET

Moderator: codegarden

roko
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 20:13

Fehler bei Aufruf der Artikeltabelle

Beitragvon roko » Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:08

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Nach einer Neuinstallation von Vista auf Windows 7, habe ich Kontor.Net 2010 wieder aufgespielt. Ich hatte zuvor ein Datensicherung von Kontor.Net gemacht und diese nach der Neuinstallation auch wieder eingeführt. Die Daten sind auch alle vorhanden, nur habe ich diverse Fehlermeldungen, beim aufrufen der Artikeltabelle.
Es sind im Grunde genommen zwei Fehlermeldungen, die sich durch OK-Klick immer wieder abwechseln, bis nach mehrmaligen klicken, sich die Tabelle öffnet.
Wenn ich versuche einen Artikel zu bearbeiten, wiederholen sich diese Meldungen.
Ich wäre sehr froh, wenn sie mir in der Sache weiterhelfen könnten.
Dateianhänge
1.Folgemeldung.PNG
Fehlermeldung 2
1.Folgemeldung.PNG (65.69 KiB) 24695 mal betrachtet
Fehler bei Artikeltabelle öffnen.PNG
Fehlermeldung
Fehler bei Artikeltabelle öffnen.PNG (101.78 KiB) 24695 mal betrachtet
TRI

Re: Fehler bei Aufruf der Artikeltabelle

Beitragvon TRI » Donnerstag 6. Dezember 2012, 11:45

Hallo,

Sie haben eine ältere Datenbank (z.B. .514) in eine Neuere Version (z.B. .522) eingespielt, dadurch haben Sie natürlich jetzt Datenbankfehler. Die Datenbank wurde um einige Bereiche und Felder erweitert daher die fehlenden Spalten Meldungen.

Um dies zu beheben bleiben Ihnen mehrere Möglichekeiten. Sie können die fehlenden Tabellen,Spalten,Felder hinzufügen oder Sie Installieren die "alte" Version mit dem entsprechenden Setup. Es bleibt auch noch die Möglichkeit das wir Ihnen die fehlenden Spalten etc. hinzufügen, welches aber mit einem gewissen Kostenfaktor zu Buche schlagen würde. Dies wird von uns aber nur bei Bestandskunden die eine Professional Version von Kontor.NET 2010 erworben haben angeboten.

Mfg TRI
roko
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 20:13

Re: Fehler bei Aufruf der Artikeltabelle

Beitragvon roko » Donnerstag 6. Dezember 2012, 18:01

Hallo und erstmal vielen Danke für die schnelle Hilfe.

Jetzt schreiben Sie, das ich wahrscheinlich eine ältere Datenbank "(z.B. . 514)" in einer neueren Version "(z.B. .522) habe, was aber nicht gleich bedeutet, das es die Bezeichnung der Datenbank ist.
Wie kann ich denn feststellen, was für eine Datenbank ich habe oder brauche und wie kann ich diese neure gegen die ältere ersetzen, damit meine Daten wieder korrekt angezeigt werden ?
Oder, wie ist die Vorgehensweise, bei dem Hinzufügen von Spalten und Feldern?
Oder wird diese Datenbank automatisch mit der jeweiligen install.exe der Kontor.Net Version mitinstalliert? Denn dieses habe ich gemacht.

mfG roko
TRI

Re: Fehler bei Aufruf der Artikeltabelle

Beitragvon TRI » Freitag 7. Dezember 2012, 09:04

Hallo,

roko hat geschrieben:Hallo und erstmal vielen Danke für die schnelle Hilfe.

Oder wird diese Datenbank automatisch mit der jeweiligen install.exe der Kontor.Net Version mitinstalliert? Denn dieses habe ich gemacht.

mfG roko


Das ist der richtige Punkt!


es kommt darauf an welches Setup Paket Sie von Kontor.NET verwenden da wir als Downlaod immer die gerade aktuelle Version anbieten entstehen da Unterschiede. Das Setup Paket von Heute ist also ein anderes als das vor 6 Monaten.

Die einzige Möglichkeit die Sie haben ist Ihre alte Datensicherung zu nutzen um diese in ein Neu Installiertes Kontor.NET einzuspielen welches Sie mit Ihrem alten Setup Paket ausführen. Also das Setup Paket das Sie als erstes benutzt haben um Kontor.NET zu nutzen.

Vorgehensweise im einzelnen.
1. Kontor.NET und SQL Datenbank deinstallieren
2. Altes Kontor.NET Setup Paket installieren, alte Datenbank einspielen fertig.

Sollten Sie das alte Setup Paket nicht mehr haben können wir vielleicht noch ein entsprechendes zum Download anbieten. Dazu müssen wir aber genau wissen welches Sie benutzt hatten.
Schreiben Sie mir doch bitte einmal zu welchem Datum Sie die Kontor.NET Setup Datei zuerst heruntergeladen haben und von welcher Seite Sie dies gemacht haben.

Mfg TRI

Update:
Es gibt noch eine Möglichkeit und zwar wenn Sie noch die "alten Kontor.NET" Ordner in einer Sicherung haben, könnten SIe auch den "Module20" Ordner in die bereits Installierte Version kopieren.
roko
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 20:13

Re: Fehler bei Aufruf der Artikeltabelle

Beitragvon roko » Samstag 8. Dezember 2012, 22:54

Hallo,

ich habe auf Ihren Rat hin, folgendes versucht.
1. Den "Module20 - Ordner" aus meinem alten Backup kopiert und in die vorhandene Installation eingefügt, da ich ja schon anmerkte, das ich meine alte Setup.exe
verwendet habe.
=> Es schien auch alles zu klappen. Artikeltabelle lies sich ohne Fehlermeldung öffnen. Zwar mit einem leichten Zittern, aber das sollte mich nicht stören.
Als ich aber einen neuen Auftrag eingeben wollte und diesen verbuchen wollte, kam ähnliche folgende Fehlermeldungen.


2. Alles nochmal gelöscht. Altes Setup nochmal installiert. Alte Datenbank eingebunden.
Jedoch bei den vorher beschriebenen Versuch, auch die selben Fehlermeldungen.

Haben Sie eine Idee ?
Schon mal Danke im Voraus.

MfG roko
Dateianhänge
Fehler4.PNG
Fehler 4
Fehler4.PNG (15.9 KiB) 24640 mal betrachtet
Fehler3.PNG
Fehler 3
Fehler3.PNG (31.59 KiB) 24640 mal betrachtet
Fehler2.PNG
Fehler 2
Fehler2.PNG (30.67 KiB) 24640 mal betrachtet
Fehler1.PNG
Fehler 1
Fehler1.PNG (25.55 KiB) 24640 mal betrachtet
roko
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 20:13

Re: Fehler bei Aufruf der Artikeltabelle

Beitragvon roko » Dienstag 11. Dezember 2012, 20:57

Guten Tag,

ich wollte mein letztes Problem hiermit als erledigt melden.
Ich habe nach Deinstallation des kompletten Programms und bei der erneuten Installation meines alten Setup, die gleichen Problem bezüglich der Reportanzeige gehabt.
Wieder alles runtergeschmissen - bei SAP ein kostenlose Reportversion runtergeladen - SQL Server neu installiert - aktuelle Version von Kontor.Net runtergeladen und installiert - Module 20-Ordner meines Backup gegen den aktuellen eingetauscht und voilà es funktionierte.

Herzlichen Dank nochmals für die Hilfe.

Zurück zu „Troubleshooting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste