Kontor über VPN

Hinweise zu eventuellen Fehlermeldungen bei der Installation von Kontor.NET

Moderator: codegarden

1acal
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 17:24

Kontor über VPN

Beitragvon 1acal » Dienstag 11. September 2012, 09:40

Hallo Codegarden,

wir möchten einen Mitarbeiter Remote an Kontor anbinden.
Der Mitarbeiter soll sich entweder von zu Hause über seinen DSL Anschluß, oder mobil mit einem USB-Stick mit Sim-Karte verbinden.
Wir haben dazu eine VPN Verbindung erstellt, und sobald die steht, kann er sich dann mit Kontor verbinden.
Das funktioniert zwar grundsätzlich, allerdings lässt die Geschwindigkeit doch sehr zu wünschen übrig.
Um das zu verbessern war meine Vorstellung, auf dem mobilen Rechner eine Vollinstallation von Kontor machen, und damit sowohl das Programm als auch die Formulare etc. lokal zu laden, und die Datenverbindung zum Server lediglich für die Kommunikation mit der Datenbank zu nutzen.
Ich habe dazu bereits auf einem Rechner eine Vollinstallation durchgeführt, und dann den Verweis auf die config.xml im Shortcut zum Aufruf von Kontor auf den Server geändert.
Also:
Ziel: "c:\...\Prog20\Kontor_2010.exe" "\\Servername\...\config"
Ausführen in: "C:\...\Prog20"

Ich kann mich zwar in die Server DB einloggen, aber die Formulare werden weiter vom Server abgerufen. (und evtl. auch die DLL's etc.? - Der Seitenaufbau ist jedenfalls immer noch extrem langwierig und kann durchaus über eine Minute dauern.)
- Muß ich dafür eine andere config.xml erstellen? (die ist ja verschlüsselt)
- Kann ich das an einer anderen Stelle anpassen/konfigurieren?
- Gibt es eine bessere Idee?
Danke und Gruß

GS
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Kontor über VPN

Beitragvon jhoelzl » Dienstag 11. September 2012, 09:53

Hallo,

ich arbeite und verwalte auch selbst viel im Kontor von zu Hause aus. Die schnellste Verbindung ist aber immer noch Remote-Desktop (zur Sicherheit auch vorher VPN einwählen).
Hier muss nämlich nur der Bildschirm übertragen werden, wenn du Kontor daheim installierst müssen jedoch die ganzen Daten von der Datenbank übertragen werden, da ist wesentlich mehr!

lg Josef
1acal
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 17:24

Re: Kontor über VPN

Beitragvon 1acal » Dienstag 25. September 2012, 11:52

Danke für die Antwort - das funktioniert natürlich, solange ich einen PC habe den ich übernehmen kann. Andernfalls müsste ich den Server dafür 'missbrauchen' und noch Remote Desktops bereitstellen. Das würde ich gerne vermeiden.
Vielleicht ist eine Konfiguration wie von mir beschrieben manuell ja möglich, ich möchte nur nicht alles ausprobieren, da fehlt mir ein wenig die Zeit. Darum wäre ich für eine Hilfestellung dankbar.

Gruß

GS
TRI

Re: Kontor über VPN

Beitragvon TRI » Dienstag 25. September 2012, 13:40

Hallo,

Es gibt für Kontor.NET 2010 Professional einen Webservice. Dieser wird auf einem Webserver mit Windowsbetriebssystem installiert. Auf den Clientrechnern läuft dann nur ein Updater der die Kontor.NET Version und die Datenbank auf neue Einträge abgleicht. Somit ist das Datenaufkommen was an den Client übermittelt wird sehr gering und daher sehr performant.
Die Installtion ist nicht einfach und wird momentan nur von unseren Programmieren durchgeführt.

Nähere Information zum Preis, Einrichtung oder Funktionalität erfragen Sie bitte per E-Mail.

Mfg TRI

Zurück zu „Troubleshooting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste