Diverse Exceptions durch CRM Modul Deaktivierung

Hinweise zu eventuellen Fehlermeldungen bei der Installation von Kontor.NET

Moderator: codegarden

coder
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:31

Diverse Exceptions durch CRM Modul Deaktivierung

Beitragvon coder » Mittwoch 25. Juli 2012, 15:11

Hallo Forengemeinde,

im Moment läuft hier eine Testphase mit Kontor.NET STARTER (aktuellste Version). Leider gibt es offenbar Probleme mit den einzelnen Modulen, sofern man das CRM Modul deaktiviert. Nach der Installation von Kontor.NET auf einem 64bit Windows 7 BS, wurde ein neuer Mandant angelegt, ein paar Einstellungen vorgenommen (Firmeneinstellungen, Benutzer, ...) und anschließend das CRM Modul deaktiviert (Kontrollkästchen in der Lizenzierung entfernt und gespeichert). Nach diesem Vorgang lief die Anwendung noch, jedoch mit diversen Problemen.

- Das Synchronisationscenter bricht ab, wegen einer Exception ("Das Stammelement ist nicht vorhanden")
- In der Kundenübersicht sind Funktionen des CRM (Supportfälle, Chancen usw.) weiter vorhanden und werfen ebenfalls Exceptions
- Der Bereich Email lässt sich noch öffnen, wirft allerdings ebenfalls eine Exception. Einstellungen zu Konten sind ebenfalls nicht möglich (Synccenter).

Gibt es eine Möglichkeit, das CRM Modul bereits vor dem Auslaufen der Testlizenz zu deaktivieren, ohne dass es zu Problemen und falschen Funktionen kommt? Wir haben den Testlauf für einen Kunden gestartet, der Kontor.NET anfangs als Einzelplatzlösung nutzen möchte (Parallel zum derzeitigen System) und im Anschluss bei Gefallen auch auf diverse Module zurückgreifen würde. Durch die bereits jetzt auftretenden Fehlfunktionen steht allerdings das Projekt bzw. die Software in Frage, daher möchte ich hier kurz um Feedback bitten und nach möglichen Lösungen fragen.

Vielen Dank im Voraus!
TRI

Re: Diverse Exceptions durch CRM Modul Deaktivierung

Beitragvon TRI » Donnerstag 26. Juli 2012, 08:31

Hallo Coder,

ich habe mal in unserer Testversion alle Module bis auf die Basis über die Lzenzierung abgewählt und dann auf Speichern&Installieren geklickt. Nach einem Neustart von Kontor.NET 2010 war der CRM Reiter ausgeblendet alle Funktionen liefen wie vorgesehen. Es gab keinerlei Fehlermeldungen etc.

Bitte schicken Sie mir doch einmal einen screenshot des Fehlers damit ich dies näher Untersuchen kann. Ich bitte auch noch um folgende Informationen.

Kontor.Net Versionsnummer zu finden über Administration - Hilfe - Über Kontor.NET
Welcher Benutzer ist angemeldet? Tritt der Fehler auch in der Demoversion auf?

Mfg TRI
coder
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:31

Re: Diverse Exceptions durch CRM Modul Deaktivierung

Beitragvon coder » Donnerstag 26. Juli 2012, 20:08

Hi TRI,

ich habe mal eben ein paar Screenshots gemacht und werde die Einzelheiten kurz auflisten. In diesem Fall wurde die Starter-Version installiert, anschließend die Datenbank "Standardfirma" kopiert bzw. damit ein neuer Mandant angelegt. Im Prinzip lief soweit alles gut, bis das CRM-Modul deaktiviert wurde. Dies ist exakt wie du es vorgenommen hast passiert (Haken raus und Speichern&Installieren). Anschließend ein Neustart der Software.

1. Obwohl das CRM-Modul deaktiviert ist, ist das Synchronisationscenter noch vorhanden, kann allerdings nicht geöffnet werden. Ob dies nun ein Fehler oder ein Feature ist (CRM Modul ist doch meiner Ansicht nach unabhängig von den Schnittstellen) kann ich nicht sagen. Ruft man das Synchronisationscenter auf, wird ne Exception ausgespuckt:

http://i46.tinypic.com/2yo5uh3.png

2. Hier sieht man, dass trotz deaktiviertem CRM Modul, die jeweiligen Punkte noch einstellbar sind. Mit einem Test konnte sogar der Bereich "Email" noch angesteuert werden. Ich weiß natürlich nun nicht, ob dies zur Start-Version gehört oder ob für die Email-Funktionen das CRM Modul benötigt wird. Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass die Menüpunkte nicht mehr erreichbar sein sollten.

http://i49.tinypic.com/10i5j0w.png

3. Obwohl das CRM Modul deaktiviert wurde, erscheinen die Menüeinträge für das Modul in der Kundenmaske. Supportfälle gehört meines Wissens nach zum CRM Modul und hat da eigentlich nichts mehr verloren, oder?

http://i46.tinypic.com/npo128.png

4. Klickt man nun auf den Eintrag um einen Supportfall zu eröffnen, wird ebenfalls eine Exception geliefert "Der Objektverweis wurde auf ein nicht..." (kennt man ja von .net)

http://i46.tinypic.com/sykrd1.png

Allgemein wäre von Interesse, ob die Email-Funktionen (Empfang/Versand/Zuweisung) ausschließlich mit dem CRM Modul funktioniert. Wäre schön, wenn man mir kurz eine Antwort schreiben könnte, damit wir mit der Testphase weitermachen können. Kontor.NET gefällt mit dem Design und den Funktionen sehr gut, müsste aber auch wirklich problemlos laufen. Bisher ist es ein Favorit, jedoch bei möglichen Komplikationen zum Ausschluß verdammt.

Viele Grüße und Danke im Voraus!
coder
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:31

Re: Diverse Exceptions durch CRM Modul Deaktivierung

Beitragvon coder » Donnerstag 26. Juli 2012, 22:10

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Es handelt sich um die aktuellste Version, von der Startseite heruntergeladen (Kontor_2010_R2_Setup.exe)
TRI

Re: Diverse Exceptions durch CRM Modul Deaktivierung

Beitragvon TRI » Freitag 27. Juli 2012, 08:24

Hallo coder,

Die E-Mail Funktionen stehen auch ohne CRm Modul zur Verfügung einige dem CRM vorbehaltene Funktionen wie Supportfälle und dergleichen sind natürlich dann nicht mehr verfügbar.

Die Fehlermeldung beim Synco-Center könnte 2 mögliche Ursachen haben. 1. eine defekte (0Byte) große config.xml im Ordner "Onlineselling" oder falsche,fehlende Rechte zum Aufrufen. In seltenen Fällen können Antivirensoftware und Firewalls die Ausführung verhindern. Benennen Sie im ersten Fall die leere config.xml um und starten Sie Kontor.NET und das Syncro-Center neu. Im 2. Fall schalten Sie testweise alle Antivieren und FIrewalls aus um gewissheit zu haben das diese keinen Funktionen von Kontor.NET verhindern. (Ausnahmen hinzufügen?!)

Sollten Sie nach diesem Workaround noch Fehler haben, rufen SIe mich bitte einmal zu unseren Bürozeiten an. 10- 16 Uhr Mo- Fr an.

Mfg TRI

Zurück zu „Troubleshooting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste