Wie Crystal Reports neu verknüpfen?

Hinweise zu eventuellen Fehlermeldungen bei der Installation von Kontor.NET

Moderator: codegarden

Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Wie Crystal Reports neu verknüpfen?

Beitragvon MichaelBaar » Donnerstag 3. Dezember 2009, 14:19

Hallo,

versehentlich wurde auf dem Rechner einer Einzelplatzversion der "Crystal Reports Viewer" installiert, seitdem funktioniert der Formularmanager nicht mehr, bzw. es können keine Formulare mehr in ihrem Design bearbeitet werden.

Meine Frage: Wie kann die ursprüngliche Funktionsweise wieder hergestellt werden? Evtl. über eine neue Verknüpfung der *.rpt-Dateien? Wenn ja: zu welchem Programm?
Hinweis: Auf einem Testrechner wurde eine Reparaturinstallation von Kontor.Net versucht, diese findet jedoch nicht die Installationsdateien (trotz korrekter Angabe des Pfades zur Installationsdatei).

Gibt es eine Möglichkeit?

Danke und freundliche Grüße

Michael Baar
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Wie Crystal Reports neu verknüpfen?

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 3. Dezember 2009, 15:14

Hallo Herr Baar,

Sie müssen die .rpt Dateien wieder mit dem richtigen Crystal Reports verknüpfen. Kontor.NET hat darauf gar keinen Einfluß.

Machen Sie im Windows-Explorer einen Rechtsklick auf einer .rpt Datei und wählen Sie "öffnen mit".
Wählen Sie in dem nächsten Dialog dier vollversion von Crystal Reports aus und setzen Sie die Checkbox
"Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".

Dann sollte auch die Bearbeitung von Reports aus Kontor.NET wieder funktionieren.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: Wie Crystal Reports neu verknüpfen?

Beitragvon MichaelBaar » Donnerstag 3. Dezember 2009, 15:54

Lieber Herr Wenzl,

und schon wieder so eine schnelle Reaktion... ich danke sehr, Herr Wenzl!

Allerdings: Auf dem Rechner gibt und gab es keine Crystal Reports Installation, nur den Viewer gabs, und den habe ich wieder deinstalliert.
Ich ging davon aus, daß es in Kontor.net eine Art "integrierte Crystal-Reports-Version" gibt. Bin ich da auf dem Holzweg?
Jedenfalls: Nach der Deinstallation des Viewers kommt beim Versuch der Formularbearbeitung: "CG.Framework.Crystal9: Der angegebene Datei ist keine Anwendung zugeordnet."

Wie komme ich an den Zustand vor der Installation des Viewers?

(Habe übrigens inzwischen die Möglichkeit der Installation von Fremdprogrammen durch andere Anwender als den Windows-Admin ausgeschlossen...)

Danke nochmals und Gruß

Michael Baar
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Wie Crystal Reports neu verknüpfen?

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 3. Dezember 2009, 17:17

Hallo Herr Baar,

Crystal Reports ist nicht Bestandteil von Kontor.NET. Die Meldung "CG.Framework.Crystal9: Der angegebene Datei ist keine Anwendung zugeordnet."
ist also der "korrekte" Auslieferungszustand von Kontor.NET.
Aufgrund von der recht komplizierten und teuren Lizenzpolitik der Anbieter liefern wir keinen Reporteditor mehr mit Kontor.NET aus.

Wenn Sie die Reports selbst bearbeiten möchten müssen Sie Crystal Reports zusätzlich erwerben (kostet ca. 500€).
Ich hatte da letzten einen sehr günstigen Shop über google gefunden...
http://www.future-x.de/futurex/business-objects-crystal-reports-2008-win-multilingual-p-14275/

Sollten Sie Änderungen an den Reports benötigen, können wir Ihnen diese natürlich auch anbieten.

Schönen Gruß,
Frank
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: Wie Crystal Reports neu verknüpfen?

Beitragvon MichaelBaar » Freitag 4. Dezember 2009, 10:40

Lieber Herr Wenzl,

danke für Ihre Infos.
Habe über den internen Reportdesigner die gesuchten Anpassungsmöglichkeiten gefunden ("Reporteinstellungen bearbeiten"...).
Kann jetzt das Formularlayout bearbeiten und benötige Crystal Reports (noch?) nicht.

Danke noch mal und ein schönes Wochenende!

Gruß, M. Baar

Zurück zu „Troubleshooting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste