Fehler beim Start: Objektverweis wurde nicht festgelegt

Hinweise zu eventuellen Fehlermeldungen bei der Installation von Kontor.NET

Moderator: codegarden

hertli
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 17:50

Fehler beim Start: Objektverweis wurde nicht festgelegt

Beitragvon hertli » Dienstag 1. Dezember 2009, 17:57

Beim Starten erhalte ich nach dem Anmeldebildschirm folgende Fehlermeldung:

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt

Die Anmeldung kann zwar fortgesetzt werden, allerdings fehlen die Ribbons
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Fehler beim Start: Objektverweis wurde nicht festgelegt

Beitragvon FWENZL » Dienstag 1. Dezember 2009, 18:39

Hallo Herr Hertli,

vermutlich haben Sie einen neuen Benutzer angelegt und diesem keine "Standard-Navigationsgruppe" zugewiesen.

Schauen Sie bitte einmal unter "Administration->Benutzerkonten", dann den betroffenen Benutzer auswählen,
und auf dem Reiter "Erweiterte Einstellungen" die Einstellung "Standard-Navigationsgruppe". Dieses Feld darf nicht leer sein.
Wählen Sie z.B. "Startseite", dann soillte der Fehler nicht mehr auftreten.

standard-navigationsgruppe.jpg
Standard-Navigationsgruppe einstellen
standard-navigationsgruppe.jpg (132.7 KiB) 10837 mal betrachtet


Allerdings müssen Sie dem Benutzer dann noch die einzelnen Module für das Menü zuordnen.

Es ist einfacher, wenn Sie den CG Benutzer kopieren, dann werden die wichtigsten Einstellungen
automatisch übernommen.

Schönen Gruß,
Frank
hertli
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 17:50

Re: Fehler beim Start: Objektverweis wurde nicht festgelegt

Beitragvon hertli » Freitag 4. Dezember 2009, 10:10

Ja, das wars :D

Herzlichen Dank.

Nun muss ich nur noch testen, wie geeignet die Software für die Schweiz ist.

Gruss
Thomas
Oliver
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 06:36

Re: Fehler beim Start: Objektverweis wurde nicht festgelegt

Beitragvon Oliver » Donnerstag 10. Dezember 2009, 06:41

Ich habe das gleiche Problem. Jedoch war ich so schlau und habe vor dem erstellen des neuen Benutzers alle anderen gelöscht. D.h. ich habe nun keinen Benutzer mit dem ich auf die Administration zugreifen kann da es diesen Menüpunkt nicht mehr gibt.

Eine kpl. Entfernung des Programms und eine anschließende Neuinstallation bringt nichts.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Fehler beim Start: Objektverweis wurde nicht festgelegt

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 10. Dezember 2009, 09:30

Hallo Oliver,

das ist etwas ungünstig ;-)

Eine Neuinstallation des Programm würde nur dann helfen, wenn Sie auch die Datenbank und den kompletten Installationsordner löschen.

Etwas einfacher wäre es, wenn Sie einen neuen Mandanten erstellen. Können Sie sich noch in der Standardfirma anmelden?

Wenn Sie dort Zugriff auf die Administration haben, können Sie mit dem Mandantenassistent einen neuen Mandanten anlegen.
Dieser enthält dann auch wieder den CG Standardbenutzer.

Gruß,
Frank
Oliver
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 06:36

Re: Fehler beim Start: Objektverweis wurde nicht festgelegt

Beitragvon Oliver » Donnerstag 10. Dezember 2009, 11:08

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte eigentlich versucht alle Datein zu löschen. Offensichtlich verstecken sich noch welche, wo sie nicht so leicht zu finden sind.

Ich kann in der "Standard-Firma" nicht mehr auf den Administrator Button zugreifen und somit auch keinen neuen Mandanten anlegen. Über die "Demo-Firma" ist dies jedoch noch möglich. Wenn ich die Standard-Firma kopiere habe ich jedoch das gleiche Problem wie vorher, daher habe ich die Demo-Firma kopiert. Jetzt habe ich aber auch alle Lieferanten, Kunden, etc. mit kopiert.

Mir wäre ein kpl. Neustart lieber. Wo finde ich die Dateien die entfernt werden müssen um noch einmal kpl. von Vorne anfangen zu können?
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Fehler beim Start: Objektverweis wurde nicht festgelegt

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:01

Hallo Oliver,

wenn Sie aus der Demofirma den Mandantenassistent starten und im Assistent als "bestehenden Mandanten" die Demofirma auswählen,
dann "Neu" anhaken und dem Mandanten einen neue ID und Namen zuweisen, erhalten Sie einen leeren neuen Mandanten auf Basis der Demofirma.

Sie müssen die Datenbank (Microsoft SQL Server Express) komplett deinstallieren um eine "sauberen" Neustart zu haben.
Die Benutzereinstellungen stehen in der Datenbank.

Gruß,
Frank
Oliver
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 06:36

Re: Fehler beim Start: Objektverweis wurde nicht festgelegt

Beitragvon Oliver » Samstag 12. Dezember 2009, 04:34

Der saubere Neustart hat funktioniert.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Zurück zu „Troubleshooting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste