Fehler beim Aufruf

Hinweise zu eventuellen Fehlermeldungen bei der Installation von Kontor.NET

Moderator: codegarden

creativ
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 05:46

Fehler beim Aufruf

Beitragvon creativ » Dienstag 15. September 2009, 22:52

Hallo,

Ich habe mal wieder einen Fehler:

Wenn ich Kontor aufrufe, erscheint die Fehlermeldung, dass der SQL Server nicht erreicht werden kann. Ich habe schon dien Virenscanner gestoppt. bis jetzt hat es immer funktioniert, auf einmal dieser Fehler.

Kenn Ihr eine Lösung ??


Danke

MfG

Gundi
Dateianhänge
kontor_fehler.jpg
Fehlermeldung
kontor_fehler.jpg (46.49 KiB) 6463 mal betrachtet
FrankFink
Administrator
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:00

Re: Fehler beim Aufruf

Beitragvon FrankFink » Montag 21. September 2009, 20:39

Hallo,
der Server kann scheinbar nicht gefunden werden. Wenn es bislang funktionierte, müsste man Folgendes überprüfen:
a) wenn der Server auf dem gleichen PC läuft, wie Kontor:
Vielleicht ist der SQL-Server Dienst nicht gestartet. In der Windows-System Verwaltung kann dann der Dienst ggf. neu gestartet werden (Der Standard-Instanzname der SQL Server Datenbank ist "Kontor_NET"

b) Wenn der Server übers Netzwerk erreicht wird:
- Dienst auf Server gestartet? (s.o.)
- Wahrscheinlicher ist dann allerdings, dass ein Firewall den Zugriff blockiert. Dies kann durch Abschalten des Firewalls getestet werden. Ggf. Login von anderem PC oder direkt vom Server versuchen, um den Fehler einzugrenzen.

Viel Glück, ich hoffe das hilft bei der Suche...
Frank Fink
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Fehler beim Aufruf

Beitragvon andreas » Mittwoch 7. Oktober 2009, 11:13

Hallo Creativ,

hat sich an diesem Problem was geändert oder hast du schon eine lösung.
Wir hatten dieses Problem auch bei uns, dazu gibt es auch eine Anleitung in den msdn von Microsoft.

Ich bin mir grad nich sicher, aber das hängt glaube auch mit einstellungen im SQL server selbst zusammen.
Ich muss da nochmal genau nachschauen, ausser du konntest das Problem schon lösen... ;)

MfG Alex
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.

Zurück zu „Troubleshooting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast