Fehler auf case sensitiven Datenbanken

Hinweise zu eventuellen Fehlermeldungen bei der Installation von Kontor.NET

Moderator: codegarden

alexkidd
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 13:17

Fehler auf case sensitiven Datenbanken

Beitragvon alexkidd » Freitag 16. Januar 2009, 13:55

Your phpBB Version: 1.1.1500.301
Your phpBB Type: Standard phpBB (also called Vanilla (phpBB2) or Olympus (phpBB3))
MODs installed: No
Your knowledge: Beginner

What have you done before the problem was there?
- Kontor.Net 2008 installiert
- Kontor.Net 2008 gestartet (erster Start)
-> Datenbankinstallationsassistent startet (V 1.1.1500.301)


What have you already tryed to solve the problem?
Leider kann ich die Collation nicht umstellen. Ich benötige die Einstellung für ein anderes Programm.

Description and Message
Nach Eingabe der Verbindungsdaten und einem Klick auf Weiter, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Fehler aufgetreten: die 'Master'-Datenbank ist nicht vorhanden. Stellen Sie sicher, dass der Name richtig eingegeben wurde."

Ich gehe sehr start davon aus, dass das an der case sensitiven Einstellung meines SQL-Servers liegt. Denn die master-DB schreibt sich bei mir mit einem kleinen M.


P.S.: kann es sein, dass im Forum ein falsches Formular angezeigt wird? Oder was soll das mit phpBB-Version etc?!?
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Fehler auf case sensitiven Datenbanken

Beitragvon FWENZL » Freitag 16. Januar 2009, 14:44

Hallo,

Das ist der Fehlermeldung das "M" von master großgeschrieben ist, ist sicher nicht das Problem. Die Systemdatenbank master ist normalerweise klein geschrieben.

Windows ist was Groß- und Kleinschreibung angeht, sowieso unproblematisch. Linux ist da ganz anders.

Welche Version den SQL Server setzen Sie denn ein? Besteht die nötige Berechtigung auf die Datenbank aus Kontor.NET zuzugreifen?

Gruß,
Frank

P.S. Wie haben Sie das denn geschafft hier das falsche Formular zu erhalten? ;-) Natürlich ist das nicht richtig, ich sehe aber momentan nicht wie es zu diesem Fehler kam. Wenn ich eine neue Topic eröffne sehe ich das richtige Formular.
alexkidd
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 13:17

Re: Fehler auf case sensitiven Datenbanken

Beitragvon alexkidd » Dienstag 20. Januar 2009, 15:04

Ok, ich wäre jetzt davon ausgegangen dass evtl. auch nach der master-DB in groß gesucht wird. Und mein SQL-Server ist case sensitiv eingestellt (ja das geht auch unter Windows ;), man muss nur eine entsprechende Collation wählen bei der Installation)

Ich habe es mit einem Microsoft SQL Server 2008 getestet. Könnte in dem Fall natürlich auch noch daran liegen, ist schließlich auch noch nicht dafür freigegen. Aber ich hatte in dem Moment keinen anderen zur Verfügung.

Berechtigungen sind genügend vorhanden. Selbst mit dem sa funktioniert es nicht.

Ich werds nochmal mit einem SQL 2005 testen

Gruß
Alex

Wie ich das mit dem Formular geschafft habe? ganz einfach: ich hab auf den Button "NEUESTHEMA *" geklickt. Kann es sein dass das ein "Rollenproblem" ist? Ich kenn mich im phpBB nicht aus, aber gibt es da evtl. die Möglichkeit unterschiedliche Formulare pro Rolle anzugeben?
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Fehler auf case sensitiven Datenbanken

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 21. Januar 2009, 12:23

Hallo Alex,

also wir haben hier auch einen SQL Server 2008 "zum testen" laufen und uns sind keine Probleme bei der Installation aufgetreten.

Haben Sie Virenscanner oder Firewalls aktiviert?

Das bei Ihnen solche Probleme auftreten ist sehr ungewöhnlich.

Schönen Gruß,
Frank

Zurück zu „Troubleshooting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste