Kontor R4 Schnellreports Addin Anzeige nur für Supervisor

Hinweise zu eventuellen Fehlermeldungen bei der Installation von Kontor.NET

Moderator: codegarden

jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Kontor R4 Schnellreports Addin Anzeige nur für Supervisor

Beitragvon jhoelzl » Sonntag 14. Mai 2017, 12:42

Hallo,

ich habe das Schnellreports-Addin für alle User aktiviert. Leider werden die Reports darin nur bei den Usern angezeigt, die auch als "Supervisor" gekennzeichnet sind. Da man sowieso bei den jeweiligen Reports die Zugrifsseinstellungen bearbeiten kann, verstehe ich nicht gnaz warum das so ist. Bei allen Reports habe ich als Zugriff die Gruppe "Alle" hinzugefügt.

Leider muss jetzt jeder User bei uns ein "Supervisor" sein, damit die Report-Liste (Schnellreports-Addin) angezeigt wird. Das heißt aber auch, dass die User nun Zugriff in das Einstellunges-Menü haben. Kann ich das irgendwie unterbinden?

LG Josef
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Kontor R4 Schnellreports Addin Anzeige nur für Supervisor

Beitragvon jhoelzl » Sonntag 10. September 2017, 15:58

Hallo Herr Wenzl,

ich möchte gern das Thema noch mal aufgreifen, da ich bis jetzt keine Lösung dafür gefunden habe. Im Anhang sehen Sie 2 Screenshots, einmal für User mit und einmal ohne Supervisor-Rechte. Warum wirkt sich das auf die Anzeige der Reports im Addin aus?

mit_supervisor_rechte.png
User mit Supervisor Rechte


ohne_supervisor_rechte.png
User ohne Supervisor Rechte


LG Josef
Zuletzt geändert von jhoelzl am Montag 18. September 2017, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Kontor R4 Schnellreports Addin Anzeige nur für Supervisor

Beitragvon FWENZL » Montag 18. September 2017, 14:16

Hallo Josef,

die primäre Funktion der Einstellung "Supervisor" ist, Einschränkungen durch das Rechtesystem zu umgehen und bestimmte Entwicklerfunktionen freizuschalten (z.B. den Probedruck).

Normale Benutzer sollten diese Option niemals aktiviert haben!

Im Falle der Schnellreports würde ich vermuten, das für die Schnellreports keine Rechte vergeben sind und daher nur der Supervisor (der diese Rechte ignoriert) die Reports sehen kann.
Somit werden ohne Supervisor nur die Ordner angezeigt.

Gruß,
Frank

Zurück zu „Troubleshooting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste