Cloud Computing

Fragen zur Installation von Kontor.NET unter verschiedenen Betriebssystemen.

Moderator: codegarden

andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Cloud Computing

Beitragvon andreas » Mittwoch 22. Juni 2011, 03:53

Hallo CG,

da wir nun unsere Hardware vor Ort auf ein Minimum reduzieren möchten, stellt sich die Frage ob Kontor.NET auch auf einem gehosteten Server ohne Einschränkungen und Probleme läuft.

Wir können nun bei unserem Webhoster auch einen Virtuellen Windows Server mieten.

Folgende Angaben zum Server werden vom Hoster gestellt:

Markenhardware von Dell oder HP mit neuester Intel®-Technologie
4 Garantierte vCores (CPU-Ressourcen)
1.5 GHz Garantierte CPU-Leistung pro vCore
11.7 GHz Dynamische CPU-Leistung
8 GB Garantierter Arbeitsspeicher
500 GB im RAID10 Festplatten-Platz

Betriebssystem
Windows Server 2008 R2 Datacenter 64bit + MSSQL 2008 WorkGroup Edition

Beim Hoster angefragt, sollen eigene Programme (nicht MS Lizenz) ohne Probleme installierbar sein.

Die Frage ist ob der Server denn mit dieser Config auch ausreichend für Kontor.NET ist, und ob die zusätzlichen Module und Plugins fehlerfrei arbeiten?

Hat denn einer Ihrer Kunden evtl. schon so ein System erfolgreich im Einsatz?

Vielleicht hat jemand ein paar Infos/Anregungen/Meinungen zum Thema "Kontor.NET in der Cloud".

MfG Alex
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Cloud Computing

Beitragvon FWENZL » Montag 27. Juni 2011, 08:53

Hallo Alex,

Kontor.NET läuft problemlos auf gehosteten Servern. Kontor.NET 2010 ist hierfür
allerdings besser geeignet als Kontor.NET 2008.

Für gewöhnlich werden hierfür die Windows Terminal-Services, oder eine Anbindung der
lokalen Arbeitsplätze per VPN genutzt.

Ob ein realer Server oder ein virtueller zum Einsatz kommt, ist egal. Sie benötigen
letzendlich ein Windows-Server System auf dem Sie volle Administrationsrechte haben.

Gruß,
Frank
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Cloud Computing

Beitragvon andreas » Dienstag 28. Juni 2011, 16:51

Hallo Herr Wenzl,

vielen Dank für die Rückinfo.

Sie sagen ja, dass es mit der 2008er Version quasi suboptimal laufen würde. Ein Umzug zu 2010 ist ja derzeit so ohne weiteres nicht möglich.

Welche Nachteile würde Kontor2008 auf einem gehosteten Server mit sich bringen.

MfG, Alex
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Cloud Computing

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 29. Juni 2011, 09:41

Hallo Alex,

Wie genau wollen Sie denn den Server berteiben? Als Terminalserver oder per VPN?

Ich denke das die 2008er Version schon einwandfrei funktionieren wird.

Es ist eben nur so, das die 2010er Version mit 64-Bit Betriebsystemen und dem
Betrieb auf Remoteservern getestet ist.

Haben Sie z.Zt. auch schon einen 64-Bit Server?

Gruß,
Frank
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Cloud Computing

Beitragvon andreas » Mittwoch 29. Juni 2011, 21:52

Hallo Herr Wenzl,

Ja, wir setzen derzeit WinSBS2008 ein. Die gibt es glaube nur als 64bit.

Der gehostete Server hat ja die Systemconfig wie schon oben beschrieben.

Wie würde denn die optimale Lösung mit Kontor2008 und dem CloudServer aussehen?

MfG Alex
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Cloud Computing

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 30. Juni 2011, 12:59

Hallo Alex,

da ich Ihren Anbieter und dessen Hostingangebot nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

Gruß,
Frank
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Cloud Computing

Beitragvon andreas » Donnerstag 30. Juni 2011, 15:03

Hallo Herr Wenzl,

Reichen denn diese Angaben nicht aus?
Mehr hätte ich Ihnen zu unserem System auch nicht sagen können... o.O

Folgende Angaben zum Server werden vom Hoster gestellt:

Markenhardware von Dell oder HP mit neuester Intel®-Technologie
4 Garantierte vCores (CPU-Ressourcen)
1.5 GHz Garantierte CPU-Leistung pro vCore
11.7 GHz Dynamische CPU-Leistung
8 GB Garantierter Arbeitsspeicher
500 GB im RAID10 Festplatten-Platz

Betriebssystem
Windows Server 2008 R2 Datacenter 64bit + MSSQL 2008 WorkGroup Edition

MfG, Alex
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Cloud Computing

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 30. Juni 2011, 15:44

Hallo Alex,

ich weiß leider nicht so ganz was Sie von mir hören möchten.

Wir haben hier keinen Server mit "11.7 GHz CPU" Leistung und
Windows Server 2008 R2 Datacenter 64bit + MSSQL 2008 WorkGroup Edition.

Normalerweise funktioniert Kontor.NET mit jedem aktuellen Windows Betriebssystem.

Aber ob die Datacenter-Edition (die ja für Großunternehmen gedacht ist) irgendwelche
Besonderheiten im Betrieb mit Kontor.NET zeigt? Ich würde sagen, es sollte problemlos
funktionieren, aber eine Garantie kann ich Ihnen nicht geben.

Probieren Sie es doch einfach aus. Die meisten Hostingangebote bekommt man
auch für einen Monat zum Testen.

Wobei ich immer einen realen Server, einem virtuellen vorziehen würde.

Wir sind sehr zufrieden mit diesem Server:
http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/eq4
(Windows als Betriebsystem kann man optional dazubestellen)

Gruß,
Frank
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Cloud Computing

Beitragvon andreas » Donnerstag 30. Juni 2011, 21:15

Hallo Herr Wenzl,

Entschuldigen Sie bitte, ich hatte die Frage wahrscheinlich falsch formuliert.

Ich wollte ja jetzt nur eine evtl. Rückinfo über die Gegebenheiten.

Aber Sie haben mir mit dem Link schon viel geholfen, weil dieser Server in etwa der gleiche ist, nur virtuell.

Wir wollten nämlich keinen dedizierten Server, wegen der Wartung ein wenig mühsam... Gerade was die Menge an Updates bei diesem Betriebssystem anggeht. Ich merke es ja an unserem Server vor Ort...

Was die Frage mit dem VPN angeht. Da wüsste ich gern welche Möglichkeit denn schlicht und einfach die beste Lösung in Bezug auf Kontor.Net ist. Sie werden dies doch bestimmt auch schon irgendwann mal getestet haben... ;)

Weil wir auf dem Gebiet ja auch ein wenig Neuland betreten, hatte ich gedacht, sie als Entwicklerteam hätten damit wesentlich mehr Erfahrung.

Ok. Ich danke Ihnen für diese Infos. Sie haben mir da schon viel geholfen.



Da hab gleich noch ne kleine Frage:

Die Datenbank von 2008 als normale Installation, kann so ohne weiteres in die 2010er Version übernommen /kopiert werden?

Wir hatten ja einige Systembedingte Anpassungen (z.b. die Variantenmatrix) von CG vornehmen lassen. Wie verhält sich das bei einem Update auf 2010. Wie können diese Anpassungen übergenommen werden?

Ich würde gern die 2010er Version mal mit unseren Kunden und den vorhandenen Artikel ausprobieren.
Gibts denn eigtl. mit den "alten" Reports Probleme?


MfG, Alex
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.

Zurück zu „Anleitung - Betriebssysteme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste