Kontor.Net auf neuen PC umziehen?

Fragen zur Installation von Kontor.NET unter verschiedenen Betriebssystemen.

Moderator: codegarden

danade
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 10:16

Kontor.Net auf neuen PC umziehen?

Beitragvon danade » Sonntag 1. Februar 2015, 10:31

Hallo, bin hier neu im Forum, hoffe aber das mir jemand hejfen kann?
Ich nutze seit 2010 die FreeVersion von Kontor 2010. Dies war auf einem Rechner mit Windows XP installiert. Nun habe ich einen Rechner mit Windows 8.1. Ich habe Kontor net heruntergeladen, aber schon beim installieren findet er den bereits installierten Server nicht, Das ist das erste Problem. Des weiteren würde ich gerne die gesamten Kundendaten etc. mit auf den neuen Rechner speichern und in den neuen Kontor mit übernehmen. Die Rechnungen und erstellten Angebote etc wären jetzt nicht so wichtig, da ich diese gesondert gesichert habe.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat diesbezüglich geben kann.
Gruß Dana
Panda
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 16:01

Re: Kontor.Net auf neuen PC umziehen?

Beitragvon Panda » Sonntag 1. Februar 2015, 19:25

Hi Dana,

schau mal hier:


Foren-Übersicht ‹ Kunden Support ‹ Entwickler und Partner ‹ Technik

Normalerweise klappt das dann ganz gut. Bedenke aber, was passiert wenn dein Rechner abschmiert. Deshalb verwende ich nun einen komplett redundanten Server, den man für kleines
Geld schon im Internet bekommt.
Im letzten Jahr hatte sich meine Festplatte verabschiedet, und nur mit sehr, sehr grosser Mühe und hohen Kosten konnte ich noch an die Daten kommen. Das muss ich nicht nochmal haben.

Gruss

Nils
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Kontor.Net auf neuen PC umziehen?

Beitragvon FWENZL » Montag 2. Februar 2015, 09:25

Hallo Dana,

HIer nochmal die Anleitung für einen Serverumzug:

Sie sollten folgendermaßen vorgehen:

1.) Kontor.Net 2010 R2 auf dem neuen Server installieren.
2.) In der neuen Installation die gleichen Mandanten einrichten, wie in der alten Installation.
(Wichtig ist hier vor allem die ID des Mandanten. DIese muß identisch sein.)
3.) Alle Dateien der alten Kontor Installation auf den neuen Server kopieren.
Im Prinzip sollen alle Dateien der neuen Kontor Installation überschrieben werden, mit zwei Ausnahmen.
NICHT überschrieben werden sollten:
DIe Datei "Kontor.NET 2010 R2\config\config.xml" und alle Dateien in "Kontor.NET 2010 R2\config\Tools\DMS\Stores".

Gruß,
Frank
danade
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 10:16

Re: Kontor.Net auf neuen PC umziehen?

Beitragvon danade » Dienstag 3. Februar 2015, 20:03

Danke für die Antworten, hat aber in beiden Fällen leider nichts gebracht.
Im ersten Beitrag kann ich leider die Beiträge im Forum nicht einsehen, habe kein Befungnis dazu und im anderen Beitrag, diese Version wird nicht mehr lizensiert.

Ich habe heute bei codegarden angerufen, das einzige was nützlich aus diesem Gespräch war, das ich die neueste Version runterladen soll, aber wie ich die alten Stammdaten und Kunden oder Kontaktdaten übernehmen kann, will man mir nur gegen Zahlung weiterhelfen.

Leider hat die ewig dauernde Instaööation der neuen Version zuerst keinen Fortschritt gebracht, erst nach dem ich den Server selbst zuvor installiert habe.

Leider hab ich jetzt die Version drauf, aber ohne jegliche DAten, müsste also alles neu anlegen und die Kundendaten selbst eintippen ohne die vorheririgen Vorgänge, Rechnungen, Angeboten etc.
Panda
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 16:01

Re: Kontor.Net auf neuen PC umziehen?

Beitragvon Panda » Dienstag 3. Februar 2015, 20:28

Hallo!

Du hast jetzt also 2010 R2 auf deinem Rechner, und es läuft. Dir fehlen nur die Daten?
Benutzeravatar
Marks
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 16:08

Re: Kontor.Net auf neuen PC umziehen?

Beitragvon Marks » Mittwoch 4. Februar 2015, 09:59

Hallo Denade,

die benötigten Infos haben Sie im Forum und ausnahmsweise am Telefon erhalten, mehr ist kostenlos nicht möglich. Wir haben lediglich ihnen angeboten ihre alte Version, inkl. Daten und Lizenz, auf dem neuen Server wiederherzustellen.

Wir helfen gerne per Forum oder E-Mail sofern möglich, andere Supportoptionen sind nur Support-/Lizenz-Kunden vorbehalten.
Mit freundlichen Grüßen

Rudolf Marks - Marksline Software
danade
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 10:16

Re: Kontor.Net auf neuen PC umziehen?

Beitragvon danade » Freitag 6. Februar 2015, 13:06

Hallo Panda, nein ich habe die neueste Version installiert und fange jetzt an die Daten manuell zu erfassen und alte Vorgänge habe ich ja gesondert gespeichert undwerde irgend wo im Kundenstamm notizen hinzufügen.

Habe zwar im Explorer den SQL Server Ordner gefunden am alten Notebook, aber keine Anhung was ich am neuen Notebook im Ordner vom Server oder Kontor Net umschreiben soll.
wär mir fast recht wenn mir das jemand remote zeigt.

Trotzdem Danke für Eure Mühen und Antworten.

Zurück zu „Anleitung - Betriebssysteme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste