Löschung aller Kategorie-Zuweisungen

Fragen und Hinweise zur xt:Commerce-Schnittstelle

Moderator: codegarden

jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Löschung aller Kategorie-Zuweisungen

Beitragvon jhoelzl » Donnerstag 1. April 2010, 16:30

Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen: (Kontor 2008)
Wenn ich unter Onlinedienste bei meinem Webshop alle Kategoriendaten neu herunterladen, dann löscht mir Kontor alle Zuweisungen zu den Kategorien bei den Artikeln.(also das Attribut bei jedem Artikel, gespeichert in der Tabelle ATTR_WERTE)
Mir ist das bisher nie aufgefallen, da wir bis jetzt die Zuweisungen sowieso jeden Tag neu importiert haben. Aber da wir ja jetzt die ganze Artikel-Verwaltung im Kontor machen, ist das natürlich ein großes Problem.
Gottseidank habe ich noch ein Backup der Artikel-Kategorien-Zuweisung.
Warum werden diese Attribute (xtCommerce-Kategorien Zuweisung) alle gelöscht?

mfg Josef
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Löschung aller Kategorie-Zuweisungen

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 1. April 2010, 17:12

Hallo Josef,

gute Frage! Es sollten eigendlich nur die Kategorien gelöscht werden, die nicht mehr im Shop verhanden sind.

Die Kategorien sind mit der internen Id der Verkaufsplattform gekoppelt. Diese werden auch dann gelöscht, wenn die Verkaufsplattform mit der sie verbunden sind nicht mehr existiert.

Ich kann mir das gerne nächste Woche einmal ansehen.

Gruß,
Frank
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Löschung aller Kategorie-Zuweisungen

Beitragvon jhoelzl » Donnerstag 1. April 2010, 17:13

Ok, danke!
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Löschung aller Kategorie-Zuweisungen

Beitragvon andreas » Samstag 3. April 2010, 11:07

Hallo Frank,

wo ich grad diesen Thread sehe, fällt mir ein, dass ich dieses Problem Ihnen schon vor ca. 1 1/2 Monaten telefonisch mitgeteilt habe. Sie wollten sich ja um eine Lösung bemühen.
Angesehen haben wir uns dieses Problem auch schon per Deskshare.

Leider ist mir dieses aus den Augen verloren gegangen, daher bitte ich sie mich anfang nächster Woche dringend zu kontaktieren, um dies zu beheben.
Wir stehen nämlich wieder kurz vor dem Eintreffen der neuen Kollektion.

Vielen Dank und Frohe Ostern. MfG Alex
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Löschung aller Kategorie-Zuweisungen

Beitragvon jhoelzl » Mittwoch 7. April 2010, 22:35

Hallo Andreas und Herr Wenzl,

haben SIe schon eine Fernwartung gemacht? Ist dabei etwas herausgekommen? Ich schätze der Fehler ist reproduzuerbar...

mfg Josef
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Löschung aller Kategorie-Zuweisungen

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 8. April 2010, 08:37

Hallo Josef,

nein, bisher war dies noch nicht möglich. Heute oder morgen sollte aber klappen.

Rufen Sie mich doch bitte einmal an heute Nachmittag.

Gruß,
Frank
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Löschung aller Kategorie-Zuweisungen

Beitragvon jhoelzl » Freitag 16. April 2010, 18:20

Hallo Herr Wenzl,

haben Sie schon etwas neues herausgefunden?

mfg Josef
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Löschung aller Kategorie-Zuweisungen

Beitragvon andreas » Samstag 17. April 2010, 04:34

Hallo, Josef.

Bisher ist man da noch nicht weiter. Steht auch in der Prio-Liste nicht mit oben.

Somit müssen wir uns scheinbar noch ein Weilchen gedulden...
Herr Risse konnte mir am Telefon auch keinen genauen Termin nennen.

Mfg Alex
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Löschung aller Kategorie-Zuweisungen

Beitragvon FWENZL » Samstag 17. April 2010, 10:27

Hallo Alex, hallo Josef,

ich hatte mit das Problem bei Josef's Installation angesehen und was ich als Fehlerursache vermutet hatte, trifft bei Ihm nicht zu.

Grundsätzlich würde ich natürlich gerne den eigendlichen Fehler finden, aber das scheint nicht so einfach zu sein. Ich hatte darauf gehofft das einer der Kollegen eine Idee hat woran es liegen könnte... aber die vergangene Woche war so mit Terminen zu das es nicht möglich war darüber zu sprechen.

Als kurzfristige Lösung kann ich anbieten, das ich die Funktion die veraltete Kategorien löscht, einfach komplett aus der Schnittstelle entferne. Dann kann nichts mehr gelöscht werden.

Gruß,
Frank
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Löschung aller Kategorie-Zuweisungen

Beitragvon andreas » Sonntag 18. April 2010, 06:01

Hallo Frank,

das wäre ja zumindest erstmal eine Lösung. Wenn auch nur vorübergehend.

In der alten Version hat es ja bisher gefunzt. Vielleicht kann man die alte Funktion für die Kategoriezuweisung übernehmen.
Oder gab es da iwie Probleme. Ich konnte ja bis zum Update dieser Funktion keine feststellen.

Was mir aufgefallen ist, dass bei einem Update der Kategs die ID in OSA_KATWERTE neu angelegt wird, statt die alte zu belassen.
Da diese dann auch nicht in ATTR_WERTE geupdatet werden, bleiben dort die alten zuweisungen bestehen.
Berichtigen Sie mich bitte falls ich falsch liege.

Kann man denn in der Funktion nicht evtl. prüfen, ob die Kategorie (Shop) noch existiert.

Ich hatte mal im php bereich auch so ein ähnliches Prob.
Umständlicherweise habe erst die id's (hier wären es die katid's aus dem shop) in einem Array gespeichert, und dann alle ids (hier die OSA_KATWERTE) die nicht im array vorkommen ( if(!in_array())... ) gelöscht.
Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Möglichkeit in C# (bzw. die Sprache die Sie verwenden).

MfG Alex
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.

Zurück zu „xt:Commerce-Schnittstelle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste