Tracking Daten Import

Fragen und Hinweise zur Versand-Schnittstelle

Moderator: codegarden

maju
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 12:10

Tracking Daten Import

Beitragvon maju » Dienstag 7. Oktober 2008, 18:57

Kontor.NET Version: 2.1.2008.428
Lizenztyp: Kauf- oder Mietlizenz
Anpssungen installiert: Nein
Selbsteinschätzung techn. Wissensstand: Grundwissen

Was haben Sie zuletzt geändert, bevor das Problem aufgetreten ist?


Was haben Sie bereits versucht um das Problem zu lösen?


Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo Codegarden Team,

wir versuchen schon seit einiger Zeit unsere Trackingdaten in das CodegardenSystem zu importieren, so daß wir, wenn uns ein Kunde anruft, nicht zwischen den Programmen wechseln müssen.

Leider funktioniert die eingebaute Funktion unter"onlinedienste" ==> "Trackingimport" nicht.

Gibt es dafür schon eine Lösung ?

Vielen Dank im voruas.

Gruß

Maju
TRI

Re: Tracking Daten Import

Beitragvon TRI » Montag 3. November 2008, 11:27

Hallo maju,

Was geht an dem Tracking Import denn nicht? Bekommen Sie eine Fehlermeldung? wenn ja welche (screen). Normalerweise sollte der Tracking Import fehlerlos funktionieren.

Haben Sie versucht den Fehler in der Demofirma nach zu bilden? Wenn ja mit welchem Ergebnis?

Mfg Tri
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Tracking Daten Import

Beitragvon andreas » Freitag 26. November 2010, 18:20

Hat jemand Erfahrung mit dem Einspielen der Trackingdaten? --Kontor 2008

Die .txt _ Datei ist im Ordner des Anbieters, wie wird die nun von Kontor ausgelesen.
automatisch? Beim Login? :? oder etwa wie hier oben im Beitrag zu lesen über die XT Schnittstelle ? :roll:
Und wenn das funktioniert wo kann man den die Zuordnung der Textdatei und Ihres Inhaltes konfigurieren ?

Habe schon gesucht und gesucht aber irgendwie gibt es keine wirkliche Doku dazu.

mfg
Andreas
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Tracking Daten Import

Beitragvon jhoelzl » Freitag 26. November 2010, 20:23

Hallo Andreas,

ich hab's so gemacht: Einfach ein eigenes Kontor-Import-Profil erstellt (ganz auf meine Bedürfnisse) und in die Tabelle BUCH_TRACKING die Daten importiert.
Beim Import jedoch darauf achten, dass nicht Tracking-Daten doppelt importiert werden. (z.b. durch geeignete SQL-Update-Anweisung).
Das Import-Profil kann ich im Online-Dienste-Modul einfügen und somit kann jeder User die Aktion durchführen.

lg josef
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Tracking Daten Import

Beitragvon FWENZL » Freitag 26. November 2010, 22:28

Hallo zusammen,

der Trackingimport in den Onlinediensten von Kontor.NET funktioniert gut.

Welche Felder importiert werden sollen, muß in Konfiguration der Versandschnittstelle definiert werden.
Ich kann dazu nächste Woche eine kurze Anleitung posten.

Gruß Frank
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Tracking Daten Import

Beitragvon andreas » Samstag 27. November 2010, 05:11

Hallo zusammen.

@Josef:
Leider läuft bei uns der Onlinesellingagent schon unabhängig von Kontor. (beim Systemstart als "Stand-alone")
Daher kann man das nicht per User starten. Das sollte jedoch nicht das Problem sein.

Was ja eigentlich umgangen werden soll, ist eben dieser Import per Hand. Das können wir nicht auch noch von unseren Mitarbeitern verlangen.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe. Wie startest du per Online-Dienste das Importprofil.
Dem hab ich mich noch nicht ganz so sehr gewidmet.

@Frank:
Ich kann dazu nächste Woche eine kurze Anleitung posten.

Ja das wäre super...

Alsdenn, allen ein schönen WE & MfG Alex
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Tracking Daten Import

Beitragvon jhoelzl » Samstag 27. November 2010, 10:55

Hallo Andreas,

du kannst ja im Online-Dienste -Modul die Importprofile automatisch ablaufen lassen. Einfach eine neue Aktion mit Plattform "Kontor" erstellen und dort das entsprechende Profil im Dropdown auswählen.
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Tracking Daten Import

Beitragvon andreas » Samstag 27. November 2010, 17:12

Hallo Josef.

OK vielen Dank. Sowas in der Art konnte ich mir denken. ich bin nur seit dem letzten mal "Neue-Plattform-hinzufügen" ein wenig vorsichtiger.
Hier ist mir schonmal die komplette config resettet worden.

MfG, der ALEX
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Tracking Daten Import

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 1. Dezember 2010, 12:05

Hallo zusammen,

Der Trackingimport wird in der Konfigurationsdatei der Versandschnittstelle konfiguriert.
In der Datei "Kontor.NET\config\Demofirma_2010\Transfer\Versand\Providers\DHL\dhl.config" zum Beispiel, gibt es folgenden Abschnitt:

Code: Alles auswählen

<trackingdata path="tracking" movetopath="tracking\old" fileextension=".txt" format="csv" multiline="1" trackingnumberfield="1" belegidfield="21" trackingurltemplate="http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&#x26;idc=[[number]]"></trackingdata>
</provider>


Hier müssen vor allem folgende Attribute beachtet werden:

Code: Alles auswählen

trackingnumberfield="1" belegidfield="21"

Diese Attribute entsprechen der Position (Index) der Trackingnummer und der Kontor.NET Belegid in der CSV-Datei, die die Trackingdaten enthält.
trackingnumberfield="1" bedeutet also, das die Trackingnummer in der ersten Spalte der Trackingdaten-CSV steht.

Wichtig ist natürlich, das die Kontor.NET Belegid, die an die Versandschnittstelle übergeben wurde auch in den Trackingdaten vorhanden ist.

Der eigentliche Trackingimport wird über das Synchronisationscenter mit der Aktion "Trackingimport" ausgeführt.

Gruß,
Frank
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Tracking Daten Import

Beitragvon andreas » Montag 6. Dezember 2010, 17:56

Hallo Herr Wenzl,

Das Modul ist nicht funktionstätig.

Es wird ein Fehler in die Logdatei geschrieben.

Auch beim Durchsehen der Beispieldaten in der Demofirma kann man eine ordnungsgemäße Konfiguration des Moduls oder evtl. Fehlerquellen nicht erkennen. Ich bitte um Support.

MfG Andreas Zelle


Logdatei:

Code: Alles auswählen

----------------------------------------
Trackingimport - 06.12.2010
----------------------------------------
2010-12-06 17:29:57,724 [1] ERROR CommonActions.TrackingImport [(null)] - Error: Error (Details: System.Exception: Error ---> System.Xml.XmlException: Unerwartetes Token '='. Erwartet wurde das Token ';'. Zeile 23, Position 252.
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(Exception e)
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.HandleEntityReference(Boolean isInAttributeValue, EntityExpandType expandType, Int32& charRefEndPos)
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseAttributeValueSlow(Int32 curPos, Char quoteChar, NodeData attr)
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseAttributes()
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseElement()
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseElementContent()
   bei System.Xml.XmlLoader.LoadNode(Boolean skipOverWhitespace)
   bei System.Xml.XmlLoader.LoadDocSequence(XmlDocument parentDoc)
   bei System.Xml.XmlDocument.Load(XmlReader reader)
   bei System.Xml.XmlDocument.Load(String filename)
   bei CommonActions.VersandProvider.ReadFromXml(String fn)
   bei CommonActions.TrackingImport.Process(ILog log)
   bei ProviderInterface.ActionBase.RunDefaultTask(ITaskContext ctx)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei ProviderInterface.ReflectionBasedDescriptionHelper.RunTask(Object reflectionBase, TaskDescription desc, ITaskContext helperContext)
   bei ProviderInterface.ActionBase.RunTask(TaskDescription task, ITaskContext context)
   bei CG.Framework.OnlineSelling.TaskItem.Run(ITaskContext context))
Zuletzt geändert von andreas am Dienstag 7. Dezember 2010, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.

Zurück zu „Versand-Schnittstelle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste