Fehler in kon_fibu_insertdatevbuchung

Fragen und Hinweise zur FiBu-Schnittstelle

Moderator: codegarden

rhutter
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 09:30

Fehler in kon_fibu_insertdatevbuchung

Beitragvon rhutter » Mittwoch 18. Dezember 2013, 17:45

Die SQL-Prozedur "kon_fibu_insertdatevbuchung" ermittelt das Datev-Erlöskonto mittels join von

buch_rgaus.kundennr --> kunde.kundennr --> kunde.bestland --> sys_bland.nr --> sys_bland.landklasse --> fibu_erloesarten.landklasse --> fibu_erloesarten.konto

Das ist auch meistens richtig, weil das Land von Kundenadresse und Rechnungsadresse meistens gleich sind. Aber eben nur meistens, denn für Umsatzsteuer-Voranmeldung zählt die Rechnungsadresse. Richtig wäre meiner Meinung nach der Weg

buch_rgaus.rgadrid --> adressen.id --> adr.bestland --> sys_bland.nr --> ...usw...

damit auch tatsächlich das Land auf der Rechnung verwendet wird.

Das Problem ist leider bei weitem nicht so theoretisch wie es erscheinen mag, denn Mitarbeiter legen oft mal Kunden aufgrund einer einfachen Anfrage an, ohne noch die genaue Adresse zu kennen, und da landet dann eben das Heimatland in der Kundenadresse. Wenn danach der Auftrag erstellt wird, passiert es sehr leicht dass nur die Rechnungsadresse korrigiert wird, aber nicht die Kundenadresse. Das hat wiederum zur Folge dass EU-B2B-Rechnungen oder Drittlandrechnungen ohne USt am umsatzsteuerpflichtigen Inlands-Erlöskonto landen, und mehr USt an das Finanzamt abgeführt wird, als tatsächlich eingehoben wurde.


mfG
Reinhard Hutter
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Fehler in kon_fibu_insertdatevbuchung

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 19. Dezember 2013, 14:05

Hallo Herr Hutter,

da haben Sie recht.
Ich denke auch das das Land aus der Rechnungsadresse verwendet werden sollte.

Danke für die Anregung.

Gruß,
Frank

Zurück zu „FiBu-Schnittstelle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste