jhoelzl

Fragen und Hinweise zur FiBu-Schnittstelle

Moderator: codegarden

jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

jhoelzl

Beitragvon jhoelzl » Mittwoch 18. November 2009, 15:59

Hallo,

mir ist aifgefallen, dass beim DATEV-Export die Datei "ED00002" nicht immer erstellt wird. Es kommt auf den Zeitraum an, ob diese erstellt wird.
Diese Datei enthält laut unserem Steuerberater die Kundendaten.

z.B. habe ich einen Export vom vorherigen Monat gemacht --> "ED00002" wird nicht erstellt
Wenn ich einen Export von diesem Monat mache, wird diese schon erstellt.

Unser Steuerberater benötigt jedoch immer diese Datei. Kann ich das irgendwie einstellen?

mfg Josef
Zuletzt geändert von jhoelzl am Donnerstag 21. April 2011, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: DATEV-Export - EV00002

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 19. November 2009, 09:37

Hallo Josef,

die Kundendatei beim DATEV-Export wird nur dann erzeugt, wenn im angegebenen Export-Zeitraum neue Kunden in Kontor.NET angelegt worden sind.

Wenn ihr Steuerberater diese Datei benötigt, können Sie diese erzeugen indem Sie den Zeitraum größer ansetzen (z. B. von Anfang des Jahres bis heute) und erneut exportieren.
Schicken Sie Ihrem Steuerberater dann nur die Datei "EV00002" und ignorieren Sie die anderen.

Schönen Gruß,
Frank
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: DATEV-Export - EV00002

Beitragvon jhoelzl » Donnerstag 19. November 2009, 09:46

Vielen Dank für die Info!
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: DATEV-Export - ED00002

Beitragvon jhoelzl » Montag 18. Oktober 2010, 16:01

Hallo Herr Wenzl,

so ganz blicke ich das noch nicht durch...

Wenn wir für 2010 für jeden Monat einzeln einen DATEV-Export machen, wird die Datei ED00002 erstellt. Gebe ich allerdings den Zeitraum 01.01.2010 bis heute, 18.10.2010 ein, dann wird die Datei nicht erstellt. Wie können Sie sich das erklären?

mfg Josef
Zuletzt geändert von jhoelzl am Donnerstag 21. April 2011, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: DATEV-Export - EV00002

Beitragvon FWENZL » Dienstag 19. Oktober 2010, 08:35

Hallo Josef,

hmm, da muß ich morgen Herrn Fonti einmal Fragen.

Gruß,
Frank
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: DATEV-Export - ED00002

Beitragvon jhoelzl » Donnerstag 14. April 2011, 18:25

Hallo Herr Wenzl,

wir haben leider noch immer Probleme mit dem Datev-Export.
Vor allem die Datei ED0002 wird manchmal erstellt, dann wieder nicht, unabhängig ob neue Kundendaten für das Monat eingetragen sind oder nicht. Wir haben in jedem Monat neue Kunden, also müsste die ED0002 Datei eigentlich immer mit erstellt werden.

Wenn ich jedoch eine vorhandene ED00002 -Datei meinem Steuerberater schicke, kann dieser den Datensatz nicht einlesen, weil der Zeitraum dann mit der ED0001 des aktuellen Monats übereinstimmt.

Auch varriert die Generierung der Datei stark: Heute Vormittag wurde für den Monat März eine ED0002 erstellt, heute Nachmittag auf einmal wieder nicht mehr. Hilfe! So kann es nicht weitergehen, die Buchhaltung ist schon am verzweifeln!!! Bitte helfen Sie uns endlich mit diesem Problem. Vielen Dank!

josef
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: jhoelzl

Beitragvon jhoelzl » Donnerstag 7. Juni 2012, 12:49

So, nun will ich das Thema noch ein letztes mal beleben.... :)

Ich habe mich die letzten Tage sehr intensiv mit dem Datev-Export und Format beschäftigt, dabei habe ich allerhand Fehler in der Schnittstelle entdeckt und ausgebessert (falsches Datum, falsche Länderkennzeichen, etc.) Das einzige Problem, dass ich noch habe, ist das die Datei ED00002 nur sporadisch erstellt wird.

Kontor erstellt bei jedem DATEV-Export diese 3 Dateien:
fibu_debitoren.txt
fibu_export.txt
fibu_export_kne.txt

In fibu_debitoren.txt befinden sich die Kundendaten, die in den exportierten Rechnungen enthalten sind. Kontor macht hier auch alles korrekt. Nur wenn dann diese Dateien dem Programm SELF übergeben werden, entscheidet dieses SELF-Programm anscheinend aus dem Bauch heraus, ob eine ED00002-Datei mit den Kundendaten erstellt wird oder nicht. Ich weiß, dass das mit dem Kurzvorlauf und Vollvorlauf zu tun hat, weil in der Log-Datei "Daemo32" sehe ich die Anwendungsnummer "11", wenn keine Kundendaten-Datei erstellt wurde, oder die Anwendungsnummer "13" wenn eine erstellt wurde.

Laut http://www.datev.de/portal/ShowContent. ... i&cid=7247, steht "11" für Vollvorlauf und "13" für Kurzvorlauf. Im Skripteditor des Moduls werden in der Funktion DoDatev() die Daten der Funktion SELF übergeben. Aber hier kann ich nicht einstellen, welcher Vorlauf gewählt wird.

Kann mir bitte jemand helfen? Wird bei euch immer die Datei ED00002 erstellt?
mfg Josef
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: jhoelzl

Beitragvon jhoelzl » Freitag 8. Juni 2012, 12:29

Wenn die Datei ED00002 nicht erstellt wird, dann steht in der Log-Datei: "Fehler beim Oeffnen des Schreibe-Objekte".

lg Josef
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: jhoelzl

Beitragvon jhoelzl » Freitag 8. Juni 2012, 12:41

Haha, habs geschafft!!

Zwischen der Generierung von ED00001 und ED00002 habe ich im Skripteditor eine 1Sek Pause eingefügt, (mit sleep-Funktion), somit gibt es keine Zugriffsfehler mehr.
Da muss man aber auch erst mal draufkommen..... Hat mich Tage gekostet!

lg Josef

Zurück zu „FiBu-Schnittstelle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste