Artikel in der DB löschen ohne Neuinstall

Fragen und Hinweise zum "Reiter" Lager

Moderator: codegarden

Forum2007
Administrator
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:53

Artikel in der DB löschen ohne Neuinstall

Beitragvon Forum2007 » Mittwoch 27. August 2008, 13:16

Hallo zusammen,
bin Neueinsteiger hier und stehe kurz vor Vertragsabschluss mit Kontor.Net.

Nun habe ich noch die ein oder andere Frage.

Nach dem ich wohl die Artikel bzw. Kategorien falsch importiert habe (keine automatischen zuortnung der Kategorie) möchte ich nun diese wieder aus der DB wieder löschen ohne eine Neuinstallation zu machen.

Gibt hierzu einen Script oder eine andere Möglichkeit womit ich die Artikel bzw. Kategorien auf einen Schlag löschen kann?

Danke schon mal im vorraus
Joseficon_biggrin.gif
codegarden
Administrator
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:50

Re: Artikel in der DB löschen ohne Neuinstall

Beitragvon codegarden » Mittwoch 27. August 2008, 13:16

Auch wenn wir das Problem hoffentlich schon telefonisch lösen konnten, hier noch einmal die Lösung für alle Forumteilnehmer.

Gehen Sie in Kontor .NET im Menü auf 'Administration' und dann auf 'SQL Ausführungsfenster'.

Geben Sie im Eingabefenster ein: 'truncate table ARTIK' (ohne Anführungszeichen).

Drücken Sie zum Ausführen des Befehls auf den Blitz.

WARNUNG: Durch diesen Befehl werden sämtliche Artikel aus der Datenbank gelöscht, ein Wiederherstellen ist nicht möglich! Legen Sie vorher unbedingt eine Backup ihrer Datenbank an.

Beachten Sie auch das Kategorienzuordnungen, Attribute oder andere Verweise auf diesen Artikel nicht mitgelöscht werden.

Sicherer ist es die Artikel manuell über das Artikel-Modul zu löschen. Über die Mehrfachauswahl (rechts in der Symbolleiste) können Sie dabei auch mehrere Artikel auf einmal löschen.
Forum2007
Administrator
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:53

Re: Artikel in der DB löschen ohne Neuinstall

Beitragvon Forum2007 » Mittwoch 27. August 2008, 13:17

Hallo Herr Krause,
vielen Dank für Ihre Hilfe icon_razz.gif.
Habe aber beim Import der aus XTC generierten artikel.csv leider einige Problem mit dem HTML Texticon_redface.gif Dieser zereist mir die Spalten.

Frage: Kann ich die Artikel auch per SQL Sript einspielen? Diesen Sript kann ich mit "MySQLDumper" erzeugen.
codegarden
Administrator
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:50

Re: Artikel in der DB löschen ohne Neuinstall

Beitragvon codegarden » Mittwoch 27. August 2008, 13:17

Hallo Josef,

im Shop müssen Sie die richtigen Trennzeichen für den CSV-Export einstellen. Wählen Sie Trennzeichen die nicht in Ihrem HTML-Texten vorkommen können. Der HTML-Text müsste dann problemlos eingelesen werden.

SF

Zurück zu „Lager“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste