Fehlermeldung Artikel anlegen

Fragen und Hinweise zum "Reiter" Lager

Moderator: codegarden

poppinga
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 09:10

Fehlermeldung Artikel anlegen

Beitragvon poppinga » Montag 17. Oktober 2011, 10:00

Hallo!
Ich wollte heute wie gewohnt einen Artikel anlegen. Beim Speichern kam folgende Fehlermeldung:
error in update/insert operations: Fehler beim Konvertieren fehler des nvashars datentyp in numeric.

Der Artikel wir daraufhin nicht angelegt! Woran liegt es?

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
SP
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Fehlermeldung Artikel anlegen

Beitragvon FWENZL » Montag 17. Oktober 2011, 13:37

Hallo poppinga,

die Fehlermeldung besagt, das ein Text in ein Feld eingetragen wurde, wo das Programm eine Zahl erwartet.

Welches Feld das genau ist, kann ich aber nicht sagen.

Gruß,
Frank
Alex
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 12:47

Re: Fehlermeldung Artikel anlegen

Beitragvon Alex » Montag 30. Januar 2012, 11:01

Habe den gleichen Fehler. Allerdings kommt die Meldugn bei mir nachdem ich Kunden angelegt habe, dann Auftrag starte und den Artikel aus dem Artikelstamm auswähle. Kurios ist das weder die alten Artikel noch ein neu angelegter Artikel übernommen werden. Es wurden keine Änderungen seit der letzten Benutzung vorgenommen. Zwar wurde die Datenbank und das Programm auf einen anderen Rechner umgezogen aber dort wurden nach dem Umzug bereits mehrere Rechnungen ohne Probleme erstellt. Kann es ein Problem mit der Datenbank sein?

Die genaue Fehlermeldung bei mir lautet: error in update/insert operation: The conversion of a nvarchar data type to a datetime data time resulted in an out of range value.
Zuletzt geändert von Alex am Montag 30. Januar 2012, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
TRI

Re: Fehlermeldung Artikel anlegen

Beitragvon TRI » Montag 30. Januar 2012, 11:15

Alex hat geschrieben:. Es wurden keine Änderungen seit der letzten Benutzung vorgenommen. Zwar wurde die Datenbank und das Programm auf einen anderen Rechner umgezogen aber dort wurden nach dem Umzug bereits mehrere Rechnungen ohne Probleme erstellt. Kann es ein Problem mit der Datenbank sein?


Also das Kontor.NET System auf einen neuen Server und Rechner umziehen zu lassen und das als kleine Veränderung darzustellen ist schon irgendwie Lustig.

Ist es eine Vollinstallation gewesen? Welches Betriebssystem wird und wurde benutzt? Hat sich der Name des Computers geändert? Wurde ein Datenbankbackup eingespielt?

Ihre Rechner sollten din gleichen Computernamen haben und auch die Datenbank sollte im gleichen Verzeichniss wie vorher sein. Ansonsten bekommen SIe Probleme mit den hinterlegten Pfaden. Hier müsste dann die config Datei angepasst werden, welches aber von Ihnen nicht gemacht werden kann, da diese Datei verschlüsselt ist.

Mfg TRI
Alex
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 12:47

Re: Fehlermeldung Artikel anlegen

Beitragvon Alex » Montag 30. Januar 2012, 11:55

Also das Kontor.NET System auf einen neuen Server und Rechner umziehen zu lassen und das als kleine Veränderung darzustellen ist schon irgendwie Lustig.

Ist es eine Vollinstallation gewesen? Welches Betriebssystem wird und wurde benutzt? Hat sich der Name des Computers geändert? Wurde ein Datenbankbackup eingespielt?

Ihre Rechner sollten din gleichen Computernamen haben und auch die Datenbank sollte im gleichen Verzeichniss wie vorher sein. Ansonsten bekommen SIe Probleme mit den hinterlegten Pfaden. Hier müsste dann die config Datei angepasst werden, welches aber von Ihnen nicht gemacht werden kann, da diese Datei verschlüsselt ist.

Mfg TRI


Naja so viel Lust hat es nicht gemacht aber es lief ja bisher;-)

- Umzug von Win XP nach Win7
. Vollinstallation
- Name des Computers identisch
- Manuell wurde bei der Installation kein Pfad verändert

Erfassung und Bearbeitung von Aufträgen/LS/RG ohne Probleme nach der Installation. Auch dieses Jahr wurde bereits erfasst. Die Fehlermeldung weicht etwas von der in diesem Thread geannten ab habe Sie bei meinem letzten Eintrag eben noch ergänzt.
TRI

Re: Fehlermeldung Artikel anlegen

Beitragvon TRI » Montag 30. Januar 2012, 12:00

Hallo Alex,

machen Sie doch bitte einmal einen Screenshot von der Auftragasmaske, dem Fehler, dem Artikel, und senden Sie mir diesen einmal zu. E-Mail ist info@codegarden.de
Ich sehe mir das dann einmal an und melde mich sowie ich weiss was diesen Fehler auslößt.

Mfg TRI
TRI

Re: Fehlermeldung Artikel anlegen

Beitragvon TRI » Montag 30. Januar 2012, 13:02

Hallo Alex,

Nachdem Sie mir den Screenshot zugesandt haben, kann ich sagen das Sie scheinbar den SQL Server in Englischer Sprache installiert haben. Dadurch kann er das Lieferdatum bei Ihnen nicht umwandeln.
Deutsches Datum = TT.MM.JJJJ
Englisches Datum = MM/DD/YYYY

Sie können über das kostenlose Microsofttool "SQL Managment Studio" die SQL Sprache auf Deutsch stellen, dann sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten. Alternativ können Sie auch das Lieferdatum herausnehmen.

Mfg TRI

Zurück zu „Lager“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste