Bestandsführung

Fragen und Hinweise zum "Reiter" Lager

Moderator: codegarden

Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Bestandsführung

Beitragvon MichaelBaar » Dienstag 27. Juli 2010, 11:34

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, nach welcher Methode die Lager-Bestandsführung erfolgt?
LIFO oder FIFO? Kann man das evtl. selber festlegen?

Desweiteren: Kann man festlegen, daß zur Lagerwert-Feststellung statt des mittleren bzw. Durchschnitts-EKs der niedrigste oder der höchste EK verwendet wird?

Danke und Gruß

Michael
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Bestandsführung

Beitragvon FWENZL » Freitag 30. Juli 2010, 17:44

Hallo Michael,

eine detailliert konfigurierbare Lagerverwaltung ist nur mit dem LVS-Modul für Kontor.NET möglich.
Das LVS-Modul arbeitet standardmäßig nach dem FIFO Prinzip.

Die Ermittlung des EK, könnte man wahrscheinlich als Programmanpassung verändern, müßte ich aber im Detail einmal schauen.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: Bestandsführung

Beitragvon MichaelBaar » Sonntag 15. August 2010, 14:54

Hallo Frank,

bei der Lagerwertberechnung fällt mir gerade auf, daß hier nicht wie behauptet, der echte EK berücksichtigt wird,
viewtopic.php?f=8&t=245
FrankFink hat geschrieben:Hallo Herr Baar,
hierzu können Sie eine Bestellung erfassen und direkt den Wareneingang buchen. Hierbei werden unterschiedliche EKs erfasst.
MfG Frank Fink

sondern stur der aktuelle EK in den Stammdaten eines Artikels multipliziert mit der Anzahl. Auch der mittlere EK hat keinen Einfluß auf die Lagerwertliste.
Ebenso hat die Gültigkeitsdauer eines Preises keinen Einfluß. Gilt dieser Zeitraum nur für VKs? Hab ich hier was falsch verstanden?

Meine Frage: Wenn ich für die Lagerwertberechnung schon nur den Durchschnittswert der Artikel im Lager erhalte, dann doch aber bitte den Durchschnitt der realen EKs und nicht als Multiplikation der Anzahl mit dem aktuellen EK in den Stammdaten. Steuer- bzw. handelsrechtlich MUSS das eigentlich so sein, (erlaubt ist auch: "gewogener Durchschnitt mit LIFO", so langsam werde ich firm in dieser Materie, leider...).

Sie sagten, nur mit dem LVS-Modul sei eine detailliertere Lagerverwaltung möglich und diese arbeite mit FIFO. Wie arbeitet das Basic-Modul?

Oder anders gefragt:
Wie stelle ich die Daten eines Artikels so ein, daß in der Lagerwertliste die Anzahl und der Durchschnitt der realen EKs erscheinen?
Wie kann ich eine neue EK-Preisliste einpflegen, OHNE dass dadurch die Lagerwertliste "zerschossen" wird.

Sorry für die immer wiederkehrenden Einlassungen meinerseits...

Herzliche Grüße aus Leipzig

Michael
abendland
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 21. November 2008, 11:14

Re: Bestandsführung

Beitragvon abendland » Mittwoch 8. September 2010, 00:15

Ich weiss ja nicht ob das weiterhilft aber der Dek berechnet sich so:
Bestand x alter EK
plus
Eingang neue Menge x neuer EK
durch
Gesamtmenge neu.

Das ist Finanztechnisch durchaus sinnvoll. Ich hab das obige durch probieren herausgefunden.

Wichtig ist das man beim anlegen des Artikels den ersten EK auch als Dek eingibt.
Sonst verpasst das Programm diesen neuen Artikel im Lagerwert zu berücksichtigen.
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: Bestandsführung

Beitragvon MichaelBaar » Mittwoch 8. September 2010, 11:24

Hallo Abendland,

probiere ich gleich aus! Danke!
Warum erfährt man so etwas Substanzielles nicht von Codegarden?

Danke nochmal und Gruß

Michael
abendland
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 21. November 2008, 11:14

Re: Bestandsführung

Beitragvon abendland » Donnerstag 9. September 2010, 19:22

MichaelBaar hat geschrieben:Warum erfährt man so etwas Substanzielles nicht von Codegarden?

Michael


Hallo Michael

Es gibt Dinge, die ich bis heute nicht bergreife.
Zum Beispiele wie genau die Bestellplanung in 2010 funktionert. Eine grafische Darstellung welche Faktoren wie berücksichtigt werden, wäre eine Hilfe. Eigentlich dazugehörend.
Der Zauberstab als Icon in der Maske ist da in jeder Hinsicht passend.

Wenn ich in Open Source Foren zB. nach Shopsystemen schaue, fällt das Thema Wawi des öfteren. Neugierige gehen dann oftmals ins Forum der Firma um zu schauen was da los ist, und bekommen schnell ein Gefühl wie hoch der Zufriedenheitsgrad ist. Am schlechtesten: Meckerei. Am zweitschlechtesten: Nichts los. Am besten: Ein aktiv moderiertes Forum.
Ich glaube ein lebendiges Forum wäre hier die beste Werbung.

Grüße
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: Bestandsführung -> Lagerwertliste

Beitragvon MichaelBaar » Montag 4. Oktober 2010, 10:42

Guten Tag,

ich versuche seit Monaten und nun erneut, von codegarden eine Erklärung zum Thema Lagerbestand bzw. -wert zu bekommen:

Die Ermittlung des mittleren EK in den Artikelstammdaten ist mir nun klar, es funktioniert auch so wie oben beschrieben (Danke an abendland nochmals!). Man muß also den mittleren EK beim Anlegen eines Artikels erst mal von Hand eintragen. Wobei das doch Kontor auch von selbst von Beginn an eintragen könnte, oder?

ABER: Bei der Erstellung der Lagerwertliste wird unsinnigerweise der im EK-Feld stehende Wert genutzt (und nicht der mittlere EK):
Wenn ich einen Artikel zwei mal bestelle, je einmal für 10 Euro und einmal für 100 Euro, dann ist meines Erachtens der mittlere EK 55€ und der Lagerwert 2*55€=110€.
In den Artikelstammdaten steht zwar bei mittlerer EK jetzt richtigerweise 55€, aber - wenn nicht von Hand geändert - weiterhin auch der alte EK von 10€ und diesen nutzt wohl die die Lagerwertliste und gibt an: 2*10€=20€... Das ist doch Unsinn!

Für die Lagerwertliste muß doch der mittlere EK genutzt werden, oder? Denn der Lagerwert ist der der Summe aller realen EKs, bzw. der mittleren EKs.

Kann bitte jemand von Codegarden dazu Stellung nehmen? Bin ich hier auf dem Holzweg? Warum bekomme ich solche Infos nicht aus dem Handbuch oder von Codegarden, auch nicht auf mehrfache Anfage hin im Forum?

Gruß

Michael
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Bestandsführung

Beitragvon FWENZL » Dienstag 12. Oktober 2010, 13:47

Hallo Michael,

Kann bitte jemand von Codegarden dazu Stellung nehmen? Bin ich hier auf dem Holzweg?
Warum bekomme ich solche Infos nicht aus dem Handbuch oder von Codegarden, auch nicht auf mehrfache Anfage hin im Forum?


Dieses Forum ist für Fragen zu Bedienung gedacht und soll es ermöglichen das sich Kontor.NET Nutzer untereinander konstruktiv austauschen.

Ihre Einträge in diesem Thread bestehen eigendlich nicht aus beantwortbaren Fragen sondern stattdessen nutzen Sie die Gelegenheit uns
zu belehren, wie das Programm Ihrer Meinung nach funktionieren müßte. Dies ist für uns schwer nachzuvollziehen und nicht gerade
ergebnisorientiert.

Die kostenlose Version von Kontor.NET ist im Funktionsumfang fix und sofern keine technischen Fehlermeldung erscheinen oder ein
Problem mit der Programmbedienung vorliegt, können wir für diese Version keinen weitergehenden Support anbieten.
Natürlich gibt es die Möglichkeit Funktionalität in der PROFESSIONAL-Edition anzupassen. Hierauf haben wir schon mehrmals hingewiesen.

Ich stelle Ihnen hier eine modifizierte Lagerwertliste zum Download. Diese nimmt den durchschnittlichen EK (DEK) als Basis.
Lagerwertliste.zip
Lagerwertliste basierend auf DEK für Kontor.NET 2010.
(13.29 KiB) 822-mal heruntergeladen


Ich hoffe das Ihnen der Download weiterhilft und das Thema somit erledigt ist.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: Bestandsführung

Beitragvon MichaelBaar » Montag 1. November 2010, 15:58

Lieber Frank,
danke für die Lagerwertliste. So stimmt sie jetzt und erfüllt auch ihren Zweck.
Sorry für den Eindruck, ich wolle belehren, das ist nicht meine Absicht.
Freundliche Grüße
Michael

Zurück zu „Lager“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste