Lagerbuchungen löschen??

Fragen und Hinweise zum "Reiter" Lager

Moderator: codegarden

Perlenbox
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Mai 2010, 16:43

Lagerbuchungen löschen??

Beitragvon Perlenbox » Montag 24. Mai 2010, 21:04

Hallo zusammen,

z.Zt. teste ich die Starter-Edition und habe momentan anscheind ein Verständnisproblem der Abläufe. Habe dazu auch weder hier im Forum, noch im Handbuch etwas gefunden.

Folgendes Szenario:
Artikel A ist soweit komplett angelegt - jetzt möchte ich einen Gesamtbestand von 300 buchen und zwar je 150 auf Lager X und Y.
In meiner noch vorherrschenden WW-Logik buche ich 300 auf X (Hauptlager) und von dort aus 'per Umbuchung' 150 auf Y (Filiale). Das hat natürlich nicht funktioniert - war eigentl. klar ;) . Jetzt möchte ich diese "Fehlbuchungen" löschen, aber irgendjemand hat den "Entfernen Button" versteckt :oops:

a) Ist das korrekt, dass ich nur durch Löschen des kompletten Artikel diese Fehlbuchungen wieder rückgängig machen kann??
b) Wie verbuche ich dann auf 2 Läger richtig, bei ein und dem gleichen Artikel??

Über ein Antwort freue ich und
grüße freundlich als
PerlenBox
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Lagerbuchungen löschen??

Beitragvon FWENZL » Dienstag 25. Mai 2010, 12:25

Hallo PerlenBox,

zu a)
Eine Warenbewegung können Sie nicht löschen. Das macht auch im Grunde keinen Sinn, denn Sie können ja die Fehlbuchung korrigieren,
indem Sie eine entsprechende Korrekturbuchung vornehmen. Sie können sowohl positive wie auch negative Beträge buchen.

zu b)
Sie können die Lagerbestände auch direkt auf die unterschiedlichen Lager buchen. Also z.B. 150 auf Lager 1 und 150 auf Lager 2.
Eine Umbuchung ist nicht unbedingt notwendig.

Warum hat denn die Umbuchung nicht funktioniert? Die zu umbuchende Menge müssen Sie als negativen Betrag eingeben (s. Screenshot):
lagerbestand_umbuchen.jpg
Kontor.NET 2010: Lagerbestand umbuchen


Gruß,
Frank
Perlenbox
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Mai 2010, 16:43

Re: Lagerbuchungen löschen??

Beitragvon Perlenbox » Dienstag 25. Mai 2010, 15:27

Hallo Frank,

danke für die Antwort.

Es lag wohl daran, dass ich die Umbuchung positiv, anstatt negativ durchgeführt habe. Naja, aller Anfang ist schwer :roll:
Sicherlich werde ich hier im Forum noch mit der einen oder anderen Frage 'nerven', bevor ich mir darüber im Klaren bin
ob KontorNet meinem geschäftlichen Ablauf entgegenkommt oder nicht.
Als sehr positiv kann ich schon einmal anbringen, dass das Programm sehr aufgräumt und nicht so überfrachtet daherkommt,
wie die meisten Programme dieser Preisklasse.

Mal sehen wie das mit dem Import so klappt - schaun wir mal.

Mit bestem Gruß
die PerlenBox
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Lagerbuchungen löschen??

Beitragvon FWENZL » Dienstag 25. Mai 2010, 16:03

Hallo PerlenBox,

bei Fragen immer hier ins Forum schreiben... davon profitieren ja auch andere Nutzer, die evtl. ähnlliche Fragen haben.

Beim Datenimport hat die aktuelle Version 2.1.2010.505 leider manchmal einen Fehler wie z.B. hier beschrieben:
http://foren.codegarden.de/viewtopic.php?f=7&t=296&p=952&hilit=datenimport#p952

Gruß,
Frank
Perlenbox
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Mai 2010, 16:43

Re: Lagerbuchungen löschen??

Beitragvon Perlenbox » Dienstag 25. Mai 2010, 16:50

Hallo Frank,

danke für den Hinweis - ich hatte mich schon gewundert.

Generell mal ein Frage zu den "Systemeinstellungen" Bereich Klassifizierung spez. Artikelgruppen. Gibt es zu der Belegungsgröße (Anzahl der Stellen) der einzelnen Felder in dan Datentabellen eigentlich eine Dokumentation (bspw. Datentabelle - WG1 - Bez.) ?
Da ich 12 Artikelgruppen mit bis zu 12 Untergruppen habe stelle ich mir die Frage wie ich das Problem lösen kann. Hatte gerade alles schön eingegeben und dann war alles wieder weg / Fehlermeldung: error on saving data - Zeichenfolge und Binärdaten würden abgeschnitten. Die Anweisung wurde beendet.

Bevor ich mir jetzt wieder die Arbeit mache :roll: wieviele Stellen stehen jeweils bei WG1 und Bez. zur Verfügung? Ist es mögl. das WG1 nur 3-stellig ist - das wäre für meinen Aufbau eindeutig zu gering, da ich mind. 2 Buchstaben und 2 Zahlen benötige (AM01 bis AM12). Kann man das irgendwo einstellen.... :?:

Ohjee - Fragen über Fragen - ich hatte es befürchtet.

MfG die PerlenBox
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Lagerbuchungen löschen??

Beitragvon FWENZL » Dienstag 25. Mai 2010, 18:32

Hallo PerlenBox,

einen Dokumentation zur Datenbank gibt es nicht. Da die Datenbank offenzugänglich ist, ist es nicht schwer die Feldlängen herauszufinden, und/oder zu verändern.

Laden Sie sich am besten das "SQL Management Studio Express 2005" von Microsoft herunter:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c243a5ae-4bd1-4e3d-94b8-5a0f62bf7796&DisplayLang=de

Mit diesem Tool können Sie die Datenbank von Kontor.NET direkt einsehen.

Um herauszufinden, wo in der Datenbank ein Feld aus einer Maske von Kontor.NET zu finden ist, können Sie in der Regel folgendermaßen vorgehen:
In jeder Maske wird unten links die Haupttabelle der Maske angezeigt. Im Falle der Maske "Artikel" steht dort "ARTIK". D.h. die Felder der Maske kommen hauptsächlich aus dieser Tabelle in der Datenbank.
Wenn Sie jetzt in der Maske auf eine der Feldbezeichnung klicken, wird ein Menü für die Schnellfilter angezeigt. Hier wird Ihnen der "reale" Namen der zugehörigen Spalte in der Datenbanktabelle angezeigt. Wenn Sie also auf die Feldbezeichnung "Artikelgruppe" in der Maske Artikel klicken wird ein Menü angezeigt mit dem Text "Schnellfilter1: Wg1 =". "Wg1" ist der Name der Spalte in der ARTIK Tabelle in der Datenbank.

Im Falle der Artikelgruppe ist das Feld "Wg1" in der Artikeltabelle nur ein dreistelliger Nummerncode für den natürlich auch eine Bezeichnung in einer anderen Tabelle hinterlegt werden kann (s. Administration => Firmeneinstellungen => Reiter Grundeinstellungen => Artikelgruppen). Würde mich eigentlich wundern, wenn die Bezeichnung zu kurz wäre.

Gruß,
Frank

P.S. Bitte bei Fragen zu einem neuen Thema, auch einen neuen Thread anfangen. Danke ;-)
Perlenbox
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Mai 2010, 16:43

Re: Lagerbuchungen löschen??

Beitragvon Perlenbox » Dienstag 25. Mai 2010, 20:25

Hallo Frank,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Wenn die Möglichkeit besteht die Feldlängen zu ändern ist ja alles in Butter. Das würde allerdings die Testphase vollkommen sprengen.
Sehr interessant das KontorNet die DB nicht vollkommen abschottet, sondern den Zugriff darauf zuläßt. Das machen die Wenigsten.

Den Hinweis bzgl. eines neuen Threads habe ich verstanden - kommt nicht wieder vor. :oops:

Dann probiere ich mal weiter .... bis zur nächsten Frage.

Einen schönen Abend wünsche ich noch;
die PerlenBox

Zurück zu „Lager“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste