Artikelverwaltung Staffelpreise / Standardpreise

Fragen und Hinweise zum "Reiter" Lager

Moderator: codegarden

Forum2007
Administrator
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:53

Artikelverwaltung Staffelpreise / Standardpreise

Beitragvon Forum2007 » Montag 18. August 2008, 15:39

Ich versuche gerade, mich in Kontor.net zurechtzufinden: Ist es wirklich so, dass die Staffelpreise unabhängig von den Standardpreisen sind?
Ich möchte gern Staffelpreise für eine Kundengruppe (sagen wir Händler) eingeben, die nicht für andere Gruppen gelten sollen, habe es aber einfach nicht hinbekommen
codegarden
Administrator
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:50

Re: Artikelverwaltung Staffelpreise / Standardpreise

Beitragvon codegarden » Montag 18. August 2008, 15:40

Hallo,

Ja die Staffelpreise sind unabhängig, gehen Sie einfach auf den Artikel dann auf Sonderpreise Verkauf. Nun haben Sie die Möglichkeit Staffelpreise anzulegen und zu verwalten, weisen Sie den Staffelpreisen eine von Ihnen erstellte Preisliste zu die nur für Händler gilt,fertig.

Mfg TRI
Sabine
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 18:34

Re: Artikelverwaltung Staffelpreise / Standardpreise

Beitragvon Sabine » Mittwoch 2. Juni 2010, 20:04

Hallo,

also ich stehe bei den Staffelpreisen total auf dem Schlauch.

Ich habe einen Kunden X eingerichtet und ihm Preisliste 100 (standard) und VK1 zugewiesen.
Nun habe ich einen Artikel A mit VK1 (brutto) und VK2 (netto). In der Hauptansicht gehe ich auf "Bearbeiten" und gebe Staffelpreise ein.

Wenn ich nun einen Testauftrag für Kunde X eingebe und ihn Artikel A kaufen lasse, wird immer nur der Standardpreis VK1 angezeigt, egal wie die Bestellmenge ist. Die Staffelpreise werden ignoriert.

Nachdem ich dann diesen Forenbeitrag hier gelesen habe, habe ich folgendes versucht:
Ich habe dem Kunden X die Preisliste 300 (Sonderpreise) zugeordnet und bei Artikel A unter "Listen-/Sonderpreise" die Staffelpreise erneut eingegeben und der Preisliste 300 zugeordnet.
Der Effekt: keiner! Es wird bei Aufträgen immer nur der Standardpreis übernommen. Es macht übrigens auch keinen Unterschied, ob bei den Sonderpreisen eine Kundennummer eingetragen ist oder nicht.

Was mache ich falsch??

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruss
Sabine
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Artikelverwaltung Staffelpreise / Standardpreise

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 2. Juni 2010, 21:27

Hallo Sabine,

welche Version von Kontor.NET setzen Sie ein?
Haben Sie das Problem in der DemoFirma ausprobiert?

In meiner aktueller Testversion (Kontor.NET 2010, Version 2.1.2010.505)
funktionieren die Staffelpreise einwandfrei, daher hab ich keine Idee
woran es liegen kann.

Gruß,
Frank
Sabine
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 18:34

Re: Artikelverwaltung Staffelpreise / Standardpreise

Beitragvon Sabine » Donnerstag 3. Juni 2010, 10:46

Hallo Frank,
ich habe das Ganze eben im Demoshop ausprobiert und es funktioniert auch nicht.

Meine Konto.net Version ist ebenfalls 2.1.2010.505. Das Ganze läuft unter Windows 7 (64 bit).

Gestern hatte ich kurz den Effekt, dass die Staffelpreise übernommen wurden, beim nächsten Testauftrag ging es wieder nicht...

Etwas Grundsätzliches zu den Staffelpreisen:
Welche Funktion/Auswirkung haben die Staffelpreise, die in der Hauptansicht der Artikelbearbeitung angezeigt und bearbeitet werden? Werden diese der Standardpreisliste 100 zugeordnet?
Oder müssen Staffelpreise immer über "Listen-Sonderpreise" eingegeben werden? Könnte bei den Sonderpreisen dann die Standard-Preisliste 100 angegebn werden, damit die Staffelpreise für alle Kunden gelten?

Sehe ich es richtig, dass das oben geschilderte Problem keine Auswirkung auf die Übernahme von Aufträgen aus einem Webshop hat, wenn im Webshop die Staffelpreise berücksichtigt wurden?

Vielen Dank!

Gruss,
Sabine

Zurück zu „Lager“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste