Crossover/ Alternativartikel

Fragen und Hinweise zum "Reiter" Lager

Moderator: codegarden

andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Crossover/ Alternativartikel

Beitragvon andreas » Mittwoch 27. Mai 2009, 09:56

Hallo miteinander,

habe mich nun mal mit den m Thema "Crossover/ Alternativartikel" auseinander gesetzt. :ugeek:
Das Prinzip habe ich verstanden, man legt zu einem Artikel einen Crossover oder
Alternativartikel an, welchen mann beim Verkauf schnell und übersichtlich anbieten kann.
Was mich etwas verwundert, das ich die Zuordnung doppelt anlegen muss.

Ein Bsp:

ein gelbes Shirt hat eine grüne Hose als Crossoverartikel.
Wenn ich das gelbe Shirt verkaufe kann ich die grüne Hose sofort in der Übersicht anbieten.
Verkaufe ich aber erst die grüne Hose erscheint bei dieser das gelbe Shirt nicht als Crossoverartikel.
Hierfür müsste ich noch eine zusätzliche Crossoververknüpfung anlegen.

:idea:
Hier stellt sich mir folgende Grundsatzfrage :
Ist nicht jeder Artikel, der einen Crossover oder Alternativartikel hat, gleichzeitig der Crossover oder Alternativartikel des zugeordneten Crossover oder Alternativartikels?

Ich finde es sehr aufwendig alle Einträge doppelt zu erstellen
oder verstehe ich hierbei etwas bei der Zuordnung nicht?

Mit Bitte um Hilfe
und freundlichen Grüssen

Andreas
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Crossover/ Alternativartikel

Beitragvon FWENZL » Montag 1. Juni 2009, 14:38

Hallo Andreas,

Die Cross-Selling- / Alternativartikel haben Sie richtig verstanden.

Zu jedem Artikel kann einer oder mehrere Alternativ / Cross-Sellig Artikel angelegt werden.

Diese Zuweisung gilt jeweils nur für den Artikel für den sie erstellt worden ist
(Hauptartikel -> Arternativartikel). Die umgekehrte Zuordnung (Alternativartikel -> Hauptartikel) geht nicht automatisch. Z.Zt. müßte der Eintrag also doppelt vorgenommen werden, auch wenn die Artikelpaarungen im Grunde gleich sind.

Ich werde die Funktionalität, wie von Ihnen vorgeschlagen, in unserer Verbesserungsliste aufnehmen, da es ja viel Arbeit sparen kann, wenn die Zuweisungen in beiden Richtungen funktionieren würden.

Mit dem jetzigen System könnte ich mir vorstellen, das es einfach zu realisieren ist, das der "zweite Eintrag" automatisch über ein Script angelegt wird.

Schönen Gruß,
Frank

Zurück zu „Lager“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste