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Auftragssumme

Verfasst: Mittwoch 31. Oktober 2012, 10:37
von Jobmann12
Hallo,
im Auftrag wird nach Erfassung die Auftragssumme angezeigt. Diese Summe berücksichtigt aber nicht erstellte Gutschriften, d.h. Beträge von Gutschriften werden addiert und nicht subtrahiert. Ist das so gewollt?

Wir eine Auftragsmenge vollständig geliefert, dann aber aufgrund einer Reklamation wieder zurückgenommen (mit Gutschrift)
so wird die Auftragssumme verdoppelt. Erfolgt dann eine Ersatzlieferung wird sogar verdreifacht.

In der Berechnung (V_AUFTR_SUM) werden Gutschriften nicht berücksichtigt - oder machen wir hier einen Fehler?

Gruß
H. Dieckhoff

Re: Auftragssumme

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 13:48
von Jobmann12
Hat es hierzu noch keinen Kommentar gegeben?


Jobmann12 hat geschrieben:Hallo,
im Auftrag wird nach Erfassung die Auftragssumme angezeigt. Diese Summe berücksichtigt aber nicht erstellte Gutschriften, d.h. Beträge von Gutschriften werden addiert und nicht subtrahiert. Ist das so gewollt?

Wir eine Auftragsmenge vollständig geliefert, dann aber aufgrund einer Reklamation wieder zurückgenommen (mit Gutschrift)
so wird die Auftragssumme verdoppelt. Erfolgt dann eine Ersatzlieferung wird sogar verdreifacht.

In der Berechnung (V_AUFTR_SUM) werden Gutschriften nicht berücksichtigt - oder machen wir hier einen Fehler?

Gruß
H. Dieckhoff

Re: Auftragssumme

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 16:17
von FWENZL
Hallo Herr Dieckhoff,

ich hab momentan keine Idee, wie es zu diesem Verhalten der Software kommen kann.

Wie erstellen Sie die Gutschriften?
Können Sie uns evtl. einen Screenshopt machen, auf dem der Fehler zu sehen ist?

Schönen Gruß,
Frank

Re: Auftragssumme

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 17:07
von Jobmann12
Hallo Herr Wenzel,

hier mal ein Beispiel:

1. Auftrag wird erfasst und verbucht mit Auftragssumme EUR 14.220,--
(Buchungsmode A+)
2. Die Lieferung erfolgt, jedoch mit geringerer Menge,
so dass nur EUR 13.651,20 berechnet werden.
(Buchungsmode U+,R+,B-)
3. Ware wird reklamiert und geht zurück, Gutschrift über
EUR 13.651,20 wird erstellt und verbucht.
(Buchungsmode U-, R-)

Nun wird im Auftrag die Auftragssumme mit EUR 13.651,20 angezeigt,
was natürlich nicht dem ursprünglichen Auftrag entspricht.

In diesem Fall erfolgt keine Ersatzlieferung, so dass keine Bestandsbuchung mit der Gutschrift erfolgt.

Wird bei einer Gutschrift jedoch der Bestand wieder zurückgesetzt,
Buchungsmode (U-,R-,B+,AM+), dann wird der Gutschriftsbetrag jeweils
zur Auftragssumme addiert.

Ein Screenshot stellt das Problem leider nicht dar.

Gruß

H.D.

Re: Auftragssumme

Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 09:37
von FWENZL
Hallo Herr Dieckhoff,

erfassen Sie die Gutschriftpositionen indem Sie den Auftrag ändern/ergänzen?
Oder erstellen Sie eine neue Gutschrift?

Wenn Sie die gutzuschreibenden Positionen in einem Auftrag (Typ AB oder AB) erfassen, müssen
diese mit negativen Beträgen eingegeben werden.
Wenn Sie eine neue Gutschrift erfassen (Typ GT) dann müssen die Positionen positive Beträge haben.

Gruß,
Frank