Aus einem Auftrag eine Rechnung generieren

Fragen und Hinweise zum "Reiter" Verkauf!

Moderator: codegarden

simao
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 7. August 2009, 20:51

Aus einem Auftrag eine Rechnung generieren

Beitragvon simao » Montag 10. August 2009, 11:49

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich noch los werden das es wirklich sehr tolles Programm.
Nun habe ich jedoch eine Frage zu einem Vorgang welcher mir noch nicht ganz schlüssig ist.
Ich habe ein Angebot und erzeuge daraus einen Auftrag, alles wunderbar. Nun möchte ich jedoch daraus eine Rechnung erstellen mit den identischen Positionen.

Bisher gelingt mir das nur wenn ich unter den Punkt "aktuelle Rückstände" jede einzelne Position des Auftrages fakturiere. Gibt es dafür eine einfachere Variante, so wie z.b Angebot in Auftrag?

Grüße
Christian
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Aus einem Auftrag eine Rechnung generieren

Beitragvon FWENZL » Montag 10. August 2009, 18:15

Hallo Christian,

eine Rechnung erzeugen Sie direkt aus dem Auftrag, indem Sie links auf den Button "Einzeldruck" klicken. Es öffnet siche in Dialog zum Belegdruck. Hier können Sie Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung für den ausgewählten Auftrag erstellen.

Mehrer Aufträge können Sie mit der Funktion "Stapeldruck" (rechts oben, in dem Dropdown Menü) fakturieren.

Schönen Gruß,
Frank
simao
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 7. August 2009, 20:51

Re: Aus einem Auftrag eine Rechnung generieren

Beitragvon simao » Sonntag 16. August 2009, 16:03

Hallo,

prinzipiell ist das eine Möglichkeit jedoch erscheint als Rechnungsnummer dann die Auftragsnummer, es wird nicht auf den Nummerkreislauf der Rechnung zugegriffen. Wie kann man das umgehen?

Das zweite Problem was ich habe das ich zum Teil zwei Formulare für Rechnungen benötige. Rechnung ist muss mit Umsatzsteuer ausgewiesen werden und Rechnung zwei muss als Nettorechnung gebucht werden. Ich habe zwar die Möglichkeit andere Formulare abzuspeichern jedoch kann ich dann beim drucken nicht darauf zugreifen. Brauche Hilfe....
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Aus einem Auftrag eine Rechnung generieren

Beitragvon FWENZL » Dienstag 18. August 2009, 10:12

Hallo Christian,

auf dem Rechnungsformular wird auf jeden Fall eine Rechnungsnummer ausgegeben! Das ist sicher auch bei Ihrer Version so... wenn Sie Crystal-Reports Formulare nutzen, steht die Rechnungsnummer immer nach dem Belegnamen, z.B. Rechnung 12345 / 16.08.2009 (12345 ist die Rechnugsnummer). Bei "Generischen Reports" gibt es ein extra Feld "Belegnummer", das die Rechnungsnummer enthält. Schauen Sie doch bitte nochmal genau.

Zwei Belege mit der gleichen Belegnummer können nicht erzeugt werden. Eine Beleg muß ja immer eine eindeutige Belegnummer haben. Auf dem Rechnungsformular wird sowohl der Brutto- wie auch der Nettobetrag ausgegeben. Sie können jedoch zwei Kopien einer Rechnung ausgeben.

Gruß,
Frank
simao
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 7. August 2009, 20:51

Re: Aus einem Auftrag eine Rechnung generieren

Beitragvon simao » Mittwoch 19. August 2009, 08:43

Hallo Frank,

das mit der Belegnummer schau ich mir nochmal an. Jedoch die andere Frage ist noch ob es eine andere Möglichkeit gibt bei bestimmten Kunden keinen MwSt zu berechnen, z.B. durch Veränderung des Steuersatzes im Kundenstamm?
Nettobetrag : 500
MwSt: 0,00
Gesamtbetrag: 500

Danke im voraus

Grüße
Christian
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Aus einem Auftrag eine Rechnung generieren

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 19. August 2009, 09:22

Hallo Christian,

die Preisberechnung läßt sich pro Kunde individuell steuern.

Mit folgenden drei Feldern können Sie die Preisberechnung in Kontor.NET steuern.

1.) Die Preisfelder (vk1, vk2, vk3 im Artikelstamm)
2.) Die Preisliste (100, 200, 300, 900)
3.) Die Mehrwertsteuer selbst

Im Artikelstamm können Sie mehrere Verkaufspreise (vk 1-3) hinterlegen. Beim Kunden können Sie im Feld "Standard VK" hinterlegen welches der Preisfelder für diesen Kunden herangezogen werden soll.
Über die Preislisten können Sie steuern ob die MwSt. auf den Artikelpreis aufgeschlagen oder nur ausgewiesen wird, je nach dem ob das vk-Preisfeld die Steuer schon enthält oder nicht.
Für Auslandskunden, müssen Sie das MwSt-Feld im Kundenstamm auf 0 setzen, damit gar keine Mehrwertsteuer ausgewiesen wird.

Wenn Sie die richtigen Werte beim Kunden als Standard hinterlegen, werden diese bei jedem neuen Auftrag herangezogen.
Wenn Sie also im Artikelstamm im Feld vk1 den Endkundenpreis (inkl. MwSt.) und im Vk2 Feld den Händlerpreis (ohne Steuer) hinterlegen, können Sie den Artikel an Händler (mit Kundendaten, "Standard VK": 2, "Preisliste": 200) und an Endkunden (mit Kundendaten, "Standard VK": 1, "Preisliste": 100) verkaufen. Sie erhalten dann jeweils die passende Rechnung.

Wenn Sie in den Kundendaten die MwSt = 0 hinterlegen, erhalten Sie eine Rechnung komplett ohne Steuerberechnung (brutto = netto).

Schönen Gruß,
Frank

Zurück zu „Verkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste