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silicon.de: Wenn das ERP-System am Anwender vorbeirauscht

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2009, 16:32
von FWENZL
"Alles-in-einem-Systeme bemühen sich oft, durch vorkonfigurierte Systemlösungen ihre Schwerfälligkeit und Komplexität zu kaschieren." Dieser Ansicht ist Dr. Christian Riethmüller, Chef des Beratungshauses CERPOS. "Dabei werden die Anwender vergessen." Das eigentliche Ziel der Unternehmen, sich durch die Sorge um die IT endlich den eigenen Kernkompetenzen zuwenden zu können, ist damit natürlich nicht genügend abgedeckt, kritisiert der Berater im Interview mit silicon.de.


Als Anbieter eines flexibelen und benutzerorientieren ERP-Systems, freuen wir uns immer über Fachartikel, die unsere Argumente weiter ausformulieren und stützen.

Riethmüller: Sarkastisch könnte man antworten: Jeder Betrieb und jede Organisation hat das ERP-System, das sie verdienen. Dass es manchmal nicht hinreichend passt und den Geschäftsbetrieb nicht wirklich unterstützt, tritt dann aber oft in den Hintergrund. [..]

Wir haben keinen Standard in den ERP-Systemen, jeder dieser Standards ist ein Zufallsprodukt. Die Unternehmen brauchen in ihren Anwendungssystemen Individualismen. Es gibt kein System, das ohne Einschränkungen genau passt, denn es gibt immer organisatorische Abweichungen oder branchentechnische Anforderungen. ERP-Systeme verlaufen quasi an der Hauptschlagader des Unternehmens, die gewachsen ist und sich durch das Marktumfeld ergibt. Wie soll da eine Lösung von der Stange passen?


Link zum vollständigen Artikel:
http://www.silicon.de/mittelstand/0,39038986,41515687,00/wenn+das+erp_system+am+anwender+vorbeirauscht.htm

Re: silicon.de: Wenn das ERP-System am Anwender vorbeirauscht

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2009, 13:26
von ReinerRess
Sehr schöner Artikel. Danke für den Link!