Kontor.Net R4

Fragen die sich nicht auf ein spezielles Modul beziehen.

Moderator: codegarden

gpa01
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 18:13

Kontor.Net R4

Beitragvon gpa01 » Mittwoch 12. März 2014, 12:06

Hallo zusammen,

ich habe bisher mit der Kontor.Net 2010 Free Version "gearbeitet". Meine Frau hat einen kleinen Shop bei Ebay und ich habe parallel die Daten in Kontor.Net eingegeben und so ein wenig Lagerhaltung und Kundeninformation gesammelt.

Nun habe ich mir in der vergangenen Woche die R4 Installationroutine heruntergeladen und wollte diese installieren.
Auf einem Rechner ist das Betriebssystem Vista Prof. 32bit installiert. Dieser Rechner ist ein Notebook, hier läuft Kontor.Net 2010 mit dem SQL-Server 2005. Diesen Rechner nutze ich unterwegs um Kundendaten, wenn ich Zeit habe, einzupflegen. Ich mache dann ein Datenbackup und spiele die auf meinem Rechner in der Wohnung ein.

Die Installation von R4 läuft bis zu dem Punkt, wo nach einer Instanz eines SQL-Servers gefragt wird und ich beantworte diese damit, dass eine neue Instanz mit SQL-Server 2012 angelegt werden soll (eigentümlicherweise kommt die Meldung vorher, dass kein SQL-Server installiert sei)
Das Notebook rödelt und rödelt und bricht dann ab mit einer Fehlermeldung, das der SQL-Server 2012 nicht installiert werden kann.

Dann habe ich einen Rechner mit Win 8.1. Hier läuft das Kontor.Net 2010 auch mit SQL-Server 2005 (hier spiele ich das eben aufgeführte Datenbackup ein).
Ich wollte die Installation von R4 hier nun testen. Auch hier bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab. Die Meldung habe ich jetzt nicht vorliegen.

Muss Kontor.Net 2010 sowie die SQL-Server instanz erst entfernt werden?
Oder gibt es eine andere Erklärung, warum die Installation nicht funktionieren könnte.

Über Antworten freu ich mich.
Gruß
Gerhard
rhutter
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 09:30

Re: Kontor.Net R4

Beitragvon rhutter » Mittwoch 12. März 2014, 13:09

Bei mir war das Problem "Startmenü-Verknüpfung für alle Benutzer anlegen". Falls es noch immer der selbe Bug ist, dann einfach nur beim installieren "Startmenü-Verknüpfung nur für mich anlegen" auswählen.

lG
Reinhard
gpa01
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 18:13

Re: Kontor.Net R4

Beitragvon gpa01 » Mittwoch 12. März 2014, 17:47

Hallo,

danke für den Tipp mit allen Benutzer anlegen, habe ich getestet mit nur für mich als Benutzer. Hat leider nichts bewirkt.
Ich habe jetzt die Fehlermeldung bei meiner eben durchgeführten Installation.

Das System versucht den SQL-Server zu installieren und dann:

Microsoft SQL Server Express 2012 (x64) could not be installed.
Please use Windows Update to manually install this update on your System.
Kontor R4 Setup cannot continue.

Vielleicht weiß noch jemand Rat.

Gruß
Gerhard
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Kontor.Net R4

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 12. März 2014, 21:50

Hallo Gerhard,

Wir aktualisieren morgen das Installations-Programm, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Die fertige R4 Version wird auch in Kürze erscheinen.

Gruss,
Frank
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Kontor.Net R4

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 13. März 2014, 10:41

Hallo Gerhard,

das Installations-Programm funktioniert jetzt wieder korrekt.
Bitte laden Sie das Programm nochmals herunter und führen Sie die Installation aus.

Eine bestehende Kontor 2010 Installation muß selbstverständlch nicht entfernt werden und bleibt weiter funktionsfähig.
Allerdings erfordert Kontor R4 einen SQL Server 2008 R2 oder höher.

Gruß,
Frank
gpa01
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 18:13

Re: Kontor.Net R4

Beitragvon gpa01 » Donnerstag 13. März 2014, 17:25

Hallo Frank,

ich habe das Programm nochmals heruntergeladen und installiert. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche wie von mir oben beschrieben.
Ich habe manuel den SQL-Server 2012 Express x64 installiert (allerdings alle Einstellungen so belassen und immer nur weiter angeklickt).

Nun habe ich die Kontor R4 Installation noch mal laufen lassen und das Programm meldet, wie vorher auch, dass kein SQL Server 20122 gefunden wurde, soll das Programm den Server installieren.
Ich habe dann zuerst auf nein geklickt, dann bricht das Installationsprogramm ab und in der Meldung lese ich, dass ein schwerwiegender Installationsfehler aufgetreten wäre.
Wenn ich während der Installation auf Server 2012 installieren klicke (obwohl der ja installiert ist) erhalte ich die Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Was mache ich falsch?

Gruß
Gerhard
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Kontor.Net R4

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 13. März 2014, 18:22

Hallo Gerhard,

Rufen sie mich doch morgen einmal an, das würde ich mir gerne ansehen.

Gruß,
Frank
gpa01
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 18:13

Re: Kontor.Net R4

Beitragvon gpa01 » Samstag 15. März 2014, 16:59

Hallo Frank,

danke für das Angebot Sie anzurufen.

Ich arbeite relativ lange und habe an meinem Arbeitsplatz keine Möglichkeit, an meinen Rechner zu kommen.
Zweitens hätte ich gar nicht gwußt, wo ich anrufen soll.

Gibt es keine andere Möglichkeit z. B. Log-File oder so etwas. Das Logfile von der Installation des Server SQl 2012 mit der erfolgreichen Verbindung zu Konto.Net 2010 habe ich vorliegen.

Gruß
Gerhard
gpa01
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 18:13

Re: Kontor.Net R4

Beitragvon gpa01 » Donnerstag 27. März 2014, 12:07

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob überhaupt jemand Kontor.Net R4 ans Laufen bekommen hat.
Hab ich nur die Probleme? Und das auch zwei verschiedenen Rechnern und zwei verschiedenen Betreibssystemen?

Gruß
Gerhard

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste