Verkaufsartikel mit unterschiedlichen VPE beim Lieferanten
Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2014, 16:52
Hallo,
wie können wir einen Artikel, der von verschiedenen Lieferanten in verschiedenen VPE geliefert wird, korrekt eintragen?
hypothetisches Beispiel:
Wir verkaufen an unsere Kunden einen 10er Packung Batterien.
Lieferant A bietet uns die Batterien lose, einzeln an. 1 Stk kostet im Einkauf 1 €.
Lieferant B bietet die Batterien im 10er Shrinkpack an, das 10er Pack kostet 9€
Lieferant C bietet die Batterien im Großkarton zu 100 Stk an, der Großkarton kostet 80€.
Wir haben in Kontor.NET bei den EK Sonderpreisen nichts gefunden, wo man die VPE bzw. Stückzahlen des Lieferanten hinterlegen kann.
Ein Ansatz wäre natürlich die EK-Preise auf unsere Verkaufs-VPE oder auf 1 Stk. zu normieren, dies hat aber massive Nachteile:
Rundungsfehler bei den Großkartons (Bsp: 12er Pack um 9,99€).
CSV-Dateien mit Lagerstand und Preisen können nicht mehr automatisch importiert werden, weil die Lieferanten-Artnr dann nicht mehr mit dem Preis und dem Lagerstand übereinstimmen würde (diese beziehen sich immer auf die Verkaufseinheit).
Falsche Bestellvorschläge a la 248 Stk. Batterien bei Lieferant C, der aber nur Großpackungen á 100 Stk anbietet.
Die zweite offene Frage ist, wie wir unseren Verkaufsartikel im Kontor richtig anlegen sollen:
Einerseits soll im Webshop und im Verkauf natürlich nur ein einziger Artikel sichtbar sein, und nicht pro Lieferant ein Artikel. Ich kann aber bei einem Artikel nicht hinterlegen "entweder Artikel von Lieferant B oder Stückliste 10*Artikel von Lieferant A". Auch hier wäre der Ansatz wieder die Normalisierung auf 1 Stück, aber... siehe oben.
Was ist in so einem Fall die empfohlene Vorgehensweise in Kontor.NET?
mfG
Reinhard Hutter
wie können wir einen Artikel, der von verschiedenen Lieferanten in verschiedenen VPE geliefert wird, korrekt eintragen?
hypothetisches Beispiel:
Wir verkaufen an unsere Kunden einen 10er Packung Batterien.
Lieferant A bietet uns die Batterien lose, einzeln an. 1 Stk kostet im Einkauf 1 €.
Lieferant B bietet die Batterien im 10er Shrinkpack an, das 10er Pack kostet 9€
Lieferant C bietet die Batterien im Großkarton zu 100 Stk an, der Großkarton kostet 80€.
Wir haben in Kontor.NET bei den EK Sonderpreisen nichts gefunden, wo man die VPE bzw. Stückzahlen des Lieferanten hinterlegen kann.
Ein Ansatz wäre natürlich die EK-Preise auf unsere Verkaufs-VPE oder auf 1 Stk. zu normieren, dies hat aber massive Nachteile:
Rundungsfehler bei den Großkartons (Bsp: 12er Pack um 9,99€).
CSV-Dateien mit Lagerstand und Preisen können nicht mehr automatisch importiert werden, weil die Lieferanten-Artnr dann nicht mehr mit dem Preis und dem Lagerstand übereinstimmen würde (diese beziehen sich immer auf die Verkaufseinheit).
Falsche Bestellvorschläge a la 248 Stk. Batterien bei Lieferant C, der aber nur Großpackungen á 100 Stk anbietet.
Die zweite offene Frage ist, wie wir unseren Verkaufsartikel im Kontor richtig anlegen sollen:
Einerseits soll im Webshop und im Verkauf natürlich nur ein einziger Artikel sichtbar sein, und nicht pro Lieferant ein Artikel. Ich kann aber bei einem Artikel nicht hinterlegen "entweder Artikel von Lieferant B oder Stückliste 10*Artikel von Lieferant A". Auch hier wäre der Ansatz wieder die Normalisierung auf 1 Stück, aber... siehe oben.
Was ist in so einem Fall die empfohlene Vorgehensweise in Kontor.NET?
mfG
Reinhard Hutter