Backup

Fragen die sich nicht auf ein spezielles Modul beziehen.

Moderator: codegarden

Concurve
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 12:49

Backup

Beitragvon Concurve » Samstag 2. Februar 2013, 07:35

Guten Tag,

ich möchte gerne meine Kontor.Net-Datenbank sichern und gehe dazu wie folgt vor:

Starten des Programmes: Kontor.NET Datenbank Backup 2010

Dieser Speicherort ist standardmäßig voreingestellt:
\\XXXXX\c$\Kontor_Backup\Standardfirma_2010_2013_02_02.bak

Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung ... "kann nicht geöffnet werden. Betriebssystemfehler 5(Zugriff verweigert). BACKUP DATABASE wird fehlerbedingt beendet.

Ich bin Administrator und habe zusätzlich beim Start des Programmes "als Administrator ausführen" angewählt. Was habeich hier falsch gemacht?

Außerdem: Werden tatsächlich ALLE Einstellungen, Rechnungen, Angebote, Layouts, etc... durch das Backup gespeichert oder muss man manuell weitere Ordner kopieren?

Für Hilfe bin ich dankbar!
con
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Backup

Beitragvon FWENZL » Montag 4. Februar 2013, 10:13

Hallo con,

Betriebssystemfehler 5 (Zugriff verweigert) bedeutet, dass keine Schreibrechte auf dem
angegebenen Pfad bestehen. Der standardmäßig voreingestellte Pfad kann auch ungeeignet sein.

Es muß ein Pfad angegeben werden, auf den der SQL-Server Zugriff hat, daher ist
standardmäßig ein Netzwerkpfad vorgeschlagen.

Wenn Sie das "Kontor.NET Datenbank Backup" Programm direkt auf dem SQL-Server Rechner
ausführen, funktioniert es am besten. In diesem Fall sollten Sie den vorgeschlagenen
Pfad in einen lokalen Pfad ändern.
Also statt:
\\XXXXX\c$\Kontor_Backup\Standardfirma_2010_2013_02_02.bak

c:\Kontor_Backup\Standardfirma_2010_2013_02_02.bak


Das "Kontor.NET Datenbank Backup" Programm sichert nur die jeweils ausgewählte Datenbank in eine Datei.
Wenn Sie Kontor.NET komplett sichern möchen, müssen Sie zudem auch das komplette Programmverzeichnis
von Kontor.NET absichern.

Gruß,
Frank
Concurve
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 12:49

Re: Backup

Beitragvon Concurve » Dienstag 5. Februar 2013, 06:01

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ich habe nun versucht die Datenbank in das Verzeichnis [C:\Users\XXXXXX\Desktop\Standardfirma_2010_2013_02_05.bak] zu sichern und bekomme erneut die Fehlermeldung
"Betriebsystemfehler 5" obwohl das Programm als Administrator ausgeführt wird und ich Administrator bin, welche Möglichkeit habe ich dem Programm noch mehr Rechte zu vergeben?

Bzgl. Datensicherung: So wie ich Sie versatanden habe, reicht es vollkommen aus, zusätzlich zum Datanbank-Backup das Verzeichnis [C:\Program Files (x86)\Kontor.NET 2010 R2] zu kopieren.
Somit sollten dann ALLE vorhandenen Daten (Datenbank, Angebote, Rechnungen, Artikelbilder, etc...) Sicherungskopiert sein?

Kann man dann im Falle einer erneuten Installation "einfach" die gesicherte Datenbank Importieren und danach 1:1 den oben genannten Ordner über den neuen, noch leeren Ordner "drüberkopieren"?

Vielen Dank
con
Concurve
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 12:49

Re: Backup

Beitragvon Concurve » Samstag 9. Februar 2013, 21:27

Guten Tag,

aslo ich habe in der Zwischenzeit diverse Dinge versucht, komme aber immer wieder zum gleichem Ergebnis ... Zugriff verweigert.

Windows 7 64bit
Kaspersky InternetSecurity

Ich habe versucht auf dem Desktop, den privaten Dokumenten, Bildern, generell im Laufwerk C:\, uwm. die Backup-Datei zu speichern, leider habe ich immer "Zugriff verweigert"

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Danke für die Hilfe
con
TRI

Re: Backup

Beitragvon TRI » Montag 11. Februar 2013, 09:07

Hallo,

rufen Sie mich am DIenstag oder Mittwoch zwischen 10 und 16 Uhr an, wir schauen dann einmal per Teamviewer woher Ihr Problem kommt. Den Teamviewer Clienten zur Fernwartung können Sie auf codegarden.de (oben rechts) herunterladen.

Mfg TRI
ceeyoo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 23:48

Re: Backup

Beitragvon ceeyoo » Dienstag 29. Dezember 2015, 23:57

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie Concurve.

Seit Tagen versuche ich den Wechsel zu einem anderen Computer abzuschließen und es tauchen vielen verschiedene Probleme auf. Bisher konnte ich alles über die Foreneinträge lösen und nun bleibt hoffentlich nur noch das eine Problem übrig.

Wie sah denn Ihre Lösung aus?

MfG
ceeyoo
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Backup

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 30. Dezember 2015, 11:05

Hallo ceeyoo,

die Datenbanksicherung wird direkt vom SQL Server durchgeführt. Unser Backup-Programm ist nur eine Oberfläche für die internen Funktionen des SQL-Servers.

Dies bedeutet, das die Backup-Datei für den SQL-Server zugreifbar sein muss. Bitte legen Sie die Datei an einem Verzeichnis ab, auf das der SQL-Server Zugriffsberechtigung hat.

Für gewöhnlich funktioniert das Kontor Installationsverzeichnis.

Es gibt aber auch ein spezielles Ablageverzeichnis des SQL-Servers.
Der Zugriff auf c:\ und die privaten Verzeichnisse des Benutzers ist für den SQL-Server nicht möglich.

Gruss,
Frank
ceeyoo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 23:48

Re: Backup

Beitragvon ceeyoo » Mittwoch 30. Dezember 2015, 11:28

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie führe ich dann die Sicherung schrittweise aus?

Und wie spiele ich diese dann schirittweise auf dem neuen PC wieder ein?

Gruß
Christian
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Backup

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 30. Dezember 2015, 11:35

Hallo Christian,

Ich hatte schonmal eine Anleitung für den Umzug von Kontor auf einen neuen PC geschrieben, gerne poste ich die Vorgehensweise nochmals hier.

Sie sollten folgendermaßen vorgehen:

1.) Kontor.Net auf dem neuen Server installieren.
2.) In der neuen Installation die gleichen Mandanten einrichten, wie in der alten Installation.
(Wichtig ist hier vor allem die ID des Mandanten, da diese als Datenbank ID verwendet wird. Diese muß identisch sein.)
3.) Alle Dateien der alten Kontor Installation auf den neuen Server kopieren.
Im Prinzip sollen alle Dateien der neuen Kontor Installation überschrieben werden, mit zwei Ausnahmen.
NICHT überschrieben werden sollten:
DIe Datei "Kontor.NET\config\config.xml" und alle Dateien in "Kontor.NET\config\Tools\DMS\Stores".

Gruß,
Frank
ceeyoo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 23:48

Re: Backup

Beitragvon ceeyoo » Mittwoch 30. Dezember 2015, 11:47

Hallo Frank und auch die, die es bis dahin geschafft haben,

ein Schritt fehlte jetzt noch:

in Kontor Abministration/Systemeinstellungen muss nun nur noch der Pfad hineinkopiert werden, wo auch Kontor abgelegt ist:
Bei mir ist das wie folgt und sicher bei denen, die die Standard-Installation machen ebenso:
C:\Program Files (x86)\Kontor.NET 2010

Danach wieder das Bachup-Programm in Kontor starten:
C:\Program Files (x86)\Kontor.NET 2010\Prog20\Kontor_Backup.exe

Und schon läuft die Sicherung. ;-)

Nun die gesicherte Datei auf den neuen Rechner an die selbe Stelle kopieren, den Pfad wieder in Kontor Abministration/Systemeinstellungen einfügen und das Backup Programm erneut starten. Jetz aber die Wiederherstellung ausführen. Und alles ist wieder da. :-)

Vielen Dank für den Denkanstoß heute. Ich bin bestimmt nicht der letzte, der das hier sucht.

Gruß
Christian

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste