Artikel / Packungsmenge richtig einstellen

Fragen die sich nicht auf ein spezielles Modul beziehen.

Moderator: codegarden

VX13
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 19:17

Artikel / Packungsmenge richtig einstellen

Beitragvon VX13 » Samstag 1. Dezember 2012, 13:16

Hallo Zusammen,
ich komme einfach nach über 2 Stunden nicht weiter oder ich habe einfach einen Denkfehler? :-)

Einmal kurz zum Problem:
Wir kaufen Artikel X ein, Preisberechnung und Lieferung erfolgt per Stück.
Die Artikel werden von uns geprüft und zu 2x Stück als Paar verpackt.

Ich habe bei dem Artikel unter "Packungsmenge" eine "2" eingetragen, wenn ich den Artikel
jedoch in den Auftrag nehmen und einen LS drucke, wird trotzdem nur 1x Stück
in der Lagerführung abgezogen?

Was mache ich falsch, oder müssten wir komplett anders vorgehen? Ich würde mich
über einen hilfreichen Beitrag sehr freuen.

Vielen Dank,
mfg vx13
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Artikel / Packungsmenge richtig einstellen

Beitragvon jhoelzl » Samstag 1. Dezember 2012, 14:39

Hi,

da wäre eigentlich eine Stückliste passender.

Die Packungsmenge bezeichnet meiner Meinung eher den Inhalt von einem verpacktem Artikel. Der Lagerbestand dieses Artikels umfasst jedoch dann den Gesamtartikel.
Ich kann es gerade nicht besser ausdrücken.. :)

lg josef
VX13
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 19:17

Re: Artikel / Packungsmenge richtig einstellen

Beitragvon VX13 » Samstag 1. Dezember 2012, 15:21

Hallo Josef,
danke für die super schnelle Rückmeldung.

Hm... ich hab das mal eben auf die schnelle probiert:
Ich müsste dann bei einem Stücklisten Artikel quasi zwei Verschiedene Artikel anlegen oder?

1. Den Hauptartikel den wir per Wareneingang mit 1x verbuchen
und
2. Der neue Artikel mit neuer Artikelnummer dann als Stücklisten Artikel und dann
den Hauptartikel zuordnen?

Dann wäre doch folglich folgendes Weiterdenken richtig?:
Wenn wir eine Reklamation oder Sonstiges bekommen und nur 1x Produkt der VPE2 defekt wäre,
einfach per Lieferschein den Hauptartikel buchen können?


Dankeschön :-)
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Artikel / Packungsmenge richtig einstellen

Beitragvon jhoelzl » Samstag 1. Dezember 2012, 15:30

Hallo VX13,

ja, du brauchst einen Hauptartikel, der eine Stückliste mit 2x dem Unterartikel umfasst.

Bei Reklamation muss man halt schauen, ob man z.b. eine Gutschrift erstellt (mit Einzelartikel) oder Lieferschein storniert und noch mal mit Einzelartikel neu ausstellt, etc., je nach Fall.

lg Josef
VX13
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 19:17

Re: Artikel / Packungsmenge richtig einstellen

Beitragvon VX13 » Samstag 1. Dezember 2012, 16:01

Vielen Dank, hast mir auf jeden Fall helfen können und das am Wochenende :-)

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste