Hallo Zusammen,
ich komme einfach nach über 2 Stunden nicht weiter oder ich habe einfach einen Denkfehler?
Einmal kurz zum Problem:
Wir kaufen Artikel X ein, Preisberechnung und Lieferung erfolgt per Stück.
Die Artikel werden von uns geprüft und zu 2x Stück als Paar verpackt.
Ich habe bei dem Artikel unter "Packungsmenge" eine "2" eingetragen, wenn ich den Artikel
jedoch in den Auftrag nehmen und einen LS drucke, wird trotzdem nur 1x Stück
in der Lagerführung abgezogen?
Was mache ich falsch, oder müssten wir komplett anders vorgehen? Ich würde mich
über einen hilfreichen Beitrag sehr freuen.
Vielen Dank,
mfg vx13
Artikel / Packungsmenge richtig einstellen
Moderator: codegarden
Re: Artikel / Packungsmenge richtig einstellen
Hi,
da wäre eigentlich eine Stückliste passender.
Die Packungsmenge bezeichnet meiner Meinung eher den Inhalt von einem verpacktem Artikel. Der Lagerbestand dieses Artikels umfasst jedoch dann den Gesamtartikel.
Ich kann es gerade nicht besser ausdrücken..
lg josef
da wäre eigentlich eine Stückliste passender.
Die Packungsmenge bezeichnet meiner Meinung eher den Inhalt von einem verpacktem Artikel. Der Lagerbestand dieses Artikels umfasst jedoch dann den Gesamtartikel.
Ich kann es gerade nicht besser ausdrücken..
lg josef
Re: Artikel / Packungsmenge richtig einstellen
Hallo Josef,
danke für die super schnelle Rückmeldung.
Hm... ich hab das mal eben auf die schnelle probiert:
Ich müsste dann bei einem Stücklisten Artikel quasi zwei Verschiedene Artikel anlegen oder?
1. Den Hauptartikel den wir per Wareneingang mit 1x verbuchen
und
2. Der neue Artikel mit neuer Artikelnummer dann als Stücklisten Artikel und dann
den Hauptartikel zuordnen?
Dann wäre doch folglich folgendes Weiterdenken richtig?:
Wenn wir eine Reklamation oder Sonstiges bekommen und nur 1x Produkt der VPE2 defekt wäre,
einfach per Lieferschein den Hauptartikel buchen können?
Dankeschön
danke für die super schnelle Rückmeldung.
Hm... ich hab das mal eben auf die schnelle probiert:
Ich müsste dann bei einem Stücklisten Artikel quasi zwei Verschiedene Artikel anlegen oder?
1. Den Hauptartikel den wir per Wareneingang mit 1x verbuchen
und
2. Der neue Artikel mit neuer Artikelnummer dann als Stücklisten Artikel und dann
den Hauptartikel zuordnen?
Dann wäre doch folglich folgendes Weiterdenken richtig?:
Wenn wir eine Reklamation oder Sonstiges bekommen und nur 1x Produkt der VPE2 defekt wäre,
einfach per Lieferschein den Hauptartikel buchen können?
Dankeschön
Re: Artikel / Packungsmenge richtig einstellen
Hallo VX13,
ja, du brauchst einen Hauptartikel, der eine Stückliste mit 2x dem Unterartikel umfasst.
Bei Reklamation muss man halt schauen, ob man z.b. eine Gutschrift erstellt (mit Einzelartikel) oder Lieferschein storniert und noch mal mit Einzelartikel neu ausstellt, etc., je nach Fall.
lg Josef
ja, du brauchst einen Hauptartikel, der eine Stückliste mit 2x dem Unterartikel umfasst.
Bei Reklamation muss man halt schauen, ob man z.b. eine Gutschrift erstellt (mit Einzelartikel) oder Lieferschein storniert und noch mal mit Einzelartikel neu ausstellt, etc., je nach Fall.
lg Josef
Re: Artikel / Packungsmenge richtig einstellen
Vielen Dank, hast mir auf jeden Fall helfen können und das am Wochenende
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