Kontor.net 21.2007.307 und Vista Ultimate

Fragen die sich nicht auf ein spezielles Modul beziehen.

Moderator: codegarden

Forum2007
Administrator
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:53

Kontor.net 21.2007.307 und Vista Ultimate

Beitragvon Forum2007 » Dienstag 26. August 2008, 09:58

Guten Tag allerseits!!!

Ich habe Heute Kontor.net 2007 Version 21.2007.307 geladen und wollte hiermit für uns ein neues Warenwirtschaftssystem mit ggfs. XT-Commerce und Datev Zusatz einführen.

Leider ist entgegen der Aussage der Website diese Version scheinbar doch nicht Vista kompatibel!!!

Nach Installation und Aktivierung trat das erste Problem damit auf das ein neu angelegter Benutzer, welcher Adminrechte bekommen hat, nach der Neuanmeldung diese nicht hat.

Der nächste Part ist, dass ich keine Formulare gestalten kann, da der Formulardesigner nicht startet bzw. eine .rpt Datei geöffnet werden will.

Eine Zuordnung zu einem Programm wird verlangt und ich weiß nicht welches Programm ich dafür nutzen sollte.

Weiter bin ich vorerst nicht gekommen, da diese Basics erstmal laufen sollten!!!

Ich hoffe das dies einige Anfangsschwierigkeiten sind.

Helfen Sie mir bitte diese Probleme aus der Welt zu schaffen, da die Software ansich einen guten Eindruck macht und ich diese gerne Einführen möchte.

Bevor diese Dinge allerdings nicht funktionieren ist über die Anschaffung von Kontor.net 2007 mit xt-Commerce und Datev Schnittstelle sowie einem passenden xt-Commerce nicht zu denken.

Mit freundlichen Grüßen

S. Hoffmann
codegarden
Administrator
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:50

Re: Kontor.net 21.2007.307 und Vista Ultimate

Beitragvon codegarden » Dienstag 26. August 2008, 09:58

Hallo,

Ich habe das Kontor.NET 2007 selbst auf einem Vista Rechner laufen. Ich denke das einige Einstellungen von Ihnen noch vorgenommen werden müssen.

Dazu ein paar Anmerkungen:

Wie haben Sie Ihren "Neuen" Benutzer eingetragen? Haben Sie sich die Einstellungen des vorgegebenen Benutzers mit Adminrechten (CG) angesehen und diese Einstellungen bei Ihrem Neu angelegtem Benutzer übernommen?

Um ein Formular mit dem Format .rpt zu Öffnen oder zu Bearbeiten ,müßen Sie das Programm Crystal Reports (nicht im setup enthalten) haben. Sollte es wie in Ihrem Fall nicht vorhanden sein, müßen Sie die Reports auf "Generischen Report" umstellen.

Mfg TRI
Forum2007
Administrator
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:53

Re: Kontor.net 21.2007.307 und Vista Ultimate

Beitragvon Forum2007 » Dienstag 26. August 2008, 09:58

Hallo TRI,

welche Version des Crystal Report 2008 (XI) reicht für eine Formulargestalltung aus???

Reicht Standard aus??? Siehe Business Objects

Was für Nachteile oder Umstände hätte ich, wenn ich auf generischen Report umstelle und wo mache ich dies???
Ist eine gute Einrichtung der Formulare mit Logo und diversen Positionseinstellungen möglich? Beispielsweise im Mahnwesen; eine Einrichtung verschiedener Formeln zur Berechnung von z.B. fälligen Tagen möglich???

Die anderen Einstellungen werde ich überprüfen. Jedoch gehe ich davon aus, wenn ich einen neuen Benutzer anlege und diesen in die Gruppe "Administratoren" einfüge, dieser keine weiteren Einstellungen benötigt, da der Admin ja alles kann.

Gibt es eigentlich ein Handbuch? Habe noch keines gefunden! Vielleicht kann ich darin ja mir schon einige Fragen selbst beantworten.

Danke im Voraus und grüßen aus Hessen

S. Hoffmann
codegarden
Administrator
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:50

Re: Kontor.net 21.2007.307 und Vista Ultimate

Beitragvon codegarden » Dienstag 26. August 2008, 09:59

Hallo,

Die Standard Version von Crystal Reports ist zur Zeit die Version 11.

Der Generische Report ist nur in der Gestaltungsfreiheit der Formulare eingeschränkt. Alle wichtigen Funktionen werden vom Generischen Report unterstützt.

Die Mahneinstellungen werden im Kontor unter "Aktuelle Firma konfigurieren" eingestellt. Hier sollten Sie zuerst alle Einstellungen überprüfen und auf Ihre Firma anpassen.

Ein Handbuch gibt es für die Kontor.NET 2007 Version nicht aber
wenn Sie im Kontor.NET auf das "?" klicken kommen Sie zur Online Hilfe dort sind viele dienliche Hinweise. Auch hier im Forum finden Sie Hilfe und Ratschläge.


Mfg TRI
Forum2007
Administrator
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:53

Re: Kontor.net 21.2007.307 und Vista Ultimate

Beitragvon Forum2007 » Dienstag 26. August 2008, 09:59

Danke für die schnelle Antwort.

Das es die Version 11 ist weiß ich.

Zitat:

welche Version des Crystal Report 2008 (XI) reicht für eine Formulargestalltung aus???

Reicht Standard aus??? Siehe Business Objects

Zitat Ende!

Ist die Edition (Version) Standard für die Gestalltung ausreichend oder benötige ich ein Pro oder Developer Version???

Ist eine Frage des Geldes ;-)

Gruß

S. Hoffmann
codegarden
Administrator
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:50

Re: Kontor.net 21.2007.307 und Vista Ultimate

Beitragvon codegarden » Dienstag 26. August 2008, 09:59

Hallo,

Das habe ich dann wohl überlesen.Sorry dafür.

Die Standard Version von Crystals Reports ist mehr als genügend, um Ihre Formulare nach Ihren Wünschen anzupassen.


Mfg TRI

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste