Fehlermeldung: "... IDENTITY_INSERT auf OFF festgelegt..."

Fragen die sich nicht auf ein spezielles Modul beziehen.

Moderator: codegarden

1acal
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 17:24

Fehlermeldung: "... IDENTITY_INSERT auf OFF festgelegt..."

Beitragvon 1acal » Freitag 23. September 2011, 14:55

Hallo Codegarden-Team,

ich habe ein Problem mit einem neu erstellten Formular. Dabei geht es um folgendes:
Ich habe ein neues Hersteller-Formular angelegt, damit das anlegen eines Herstellers nicht mehr alleine durch einen Administrator erfolgen kann.
Die Anlage und das Einbinden des Formulars inkl. Feld-Update im aufrufenden Formular funktioniert auch.

Wenn ich jetzt im neuen Formular aber einen neuen Hersteller Speichern will, kommt die folgende Fehlermeldung:
"error in update/insert operation: Ein expliziter Wert für die Identitätsspalte kann nicht in der 'HERSTELLER'-Tabelle eingefügt werden, wenn IDENTITY_INSERT auf OFF festgelegt ist."
Soweit ich das verstanden habe ist die IDENTITY_INSERT Option für die Tabelle in der Datebank auf ON zu setzen.
Die Eingabemaske unter Firmeneinstellung->Grundeinstellungen->Hersteller scheint das auch abzufangen, jedenfalls funktioniert es ja dort.
Wie muß ich das im Programmdesigner bewerkstelligen? Ich kann jedenfalls den Primary Key auch nicht leer lassen, da ich dann wiederum mecker von Kontor bekomme, dass das Feld Hersteller.Herstellerid ausgefüllt sein muß. Vielleicht gibt es ja ein Formular von dem ich mir das abgucken kann (ich hab' leider keines gefunden).
Danke im Voraus für die Unterstützung

Gruß
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Fehlermeldung: "... IDENTITY_INSERT auf OFF festgelegt..

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 5. Januar 2012, 17:31

Hallo 1ACal,

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Aber die Einstellungen mit der Identitätsspalte in der Tabelle Hersteller können Sie gefahrlos ändern.

Ich glaube momentan ist es so eingestellt das man die erste Spalte nicht ändern kann.
Dies verursacht mehr Probleme als Nutzen und ist in zukünftigen Kontor.NET Versionen
auch standardmäßig nicht mehr so eingestellt.

Gruß,
Frank

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste