Datenübernahme von 2007 zu 2010

Fragen die sich nicht auf ein spezielles Modul beziehen.

Moderator: codegarden

HOSCHMOSCH
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 12:59

Datenübernahme von 2007 zu 2010

Beitragvon HOSCHMOSCH » Freitag 15. April 2011, 17:16

Ist es ohne größeren Aufwand möglich die Datenbank von der 2007'er Version in die 2010'er zu übertragen?

gruß Hoschi
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Datenübernahme von 2007 zu 2010

Beitragvon jhoelzl » Freitag 15. April 2011, 17:42

Hallo,

kommt auf deine Vorkenntnisse bzgl. SQL an. Eigentlich musst du jede Tabelle durchgehen und die Daten kopieren. Bei machen Tabellen sind neue Spalten in der Version 2010 dazugekommen, das dürfte aber für den Update kein großes Problem sein.

Das einzige was mir einfällt sind die Ansprechpartner (bei Kontakten). Da hat sich bisschen etwas verändert.

lg Josef
HOSCHMOSCH
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 12:59

Re: Datenübernahme von 2007 zu 2010

Beitragvon HOSCHMOSCH » Mittwoch 27. April 2011, 09:17

danke für die antwort.
frage mich aber gerade ob nicht ein tool existiert was diese aufbereitung automatisch machen kann.
schließlich müsste es doch recht häufig vorkommen das die leute von 07 auf 10 umsteigen.

gruß hoschi
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Datenübernahme von 2007 zu 2010

Beitragvon jhoelzl » Mittwoch 27. April 2011, 09:41

Hi,

das Problem sind die individuellen Anpassungen, das kann kein Tool erkennnen. Es gibt aber ein "Diff-Tool", dass dir die Unterschiede der beiden Datenbanken (2007 und 2010) anzeigt und du somit diese Unterschiede abarbeiten kannst. Ich glaube das Tool bietet dir sogar auch den SQL-Code an. Frag einfach mal bei Codegarden dafür an.

mfg Josef
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: Datenübernahme von 2007 zu 2010

Beitragvon andreas » Sonntag 4. März 2012, 02:03

Hallo allerseits...

Also bei uns hat die Übernahme der Artikel und den zugehörigen Varianten, von 2008 auf 2010, grundsätzlich geklappt... Es wurde allerdings nur ein Teil überspielt, um alte, evtl verwaiste Einträge auszuschliessen.
Es war einiges an SQL Arbeit nötig, und man sollte sich auch evtl. ein eigenes Batchscript basteln um Handarbeit zu sparen, aber im Grunde weichen die "alten" Einträge nicht wirklich ab. Es sind nur einige Felder mehr hinzugekommen.

Was die Kundendaten, Auftragsdaten usw. angeht, da kann ich nix zu sagen... Wäre allerdings auch mal interessant zu wissen.

Bisher basieren meine Erfahrungen auch nur auf Testumgebungen.

Um mit 2010 "on Air" zu gehen, braucht es bei uns leider noch mehr Anpassungen, welche aber durch das Nichtvorhandensein einer ProgrammdesignerWiki, arg ins stocken geraten sind...
Hier dauernd zu fragen und auf Antwort warten, ist leider nicht sehr produktiv, da kleine Informationen meist umgehend benötigt werden.

Vielleicht kann das in Zeiten von wiki frameworks mal in Angriff genommen werden.

MfG Alex
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste