Benutzer mit anderen Mandanten anmelden

Fragen die sich nicht auf ein spezielles Modul beziehen.

Moderator: codegarden

davidei
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 18:01

Benutzer mit anderen Mandanten anmelden

Beitragvon davidei » Dienstag 19. Oktober 2010, 18:10

Hallo

Ich habe vorhin Kontor.net installiert und danach konnte ich auf die Daten des Bike-Shops zugreifen. Dann wollte ich in den Standard-Mandant wechseln, ging jedoch nicht, weil angeblich die Login-Daten falsch sind. Habe es mit dem Standard-User Name und Passwort versucht als auch mit dem neuen Benutzer, den ich angelegt habe (mit Administratoren-Rechte). Gut, dann habe ich einen neuen Mandanten erfasst und wollte mich dort ebenfalls anmelden....: Logindaten falsch!

Ich kriegs einfach nicht gebacken, im Standard oder im neuen Mandaten einzusteigen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Irgendwie nicht sehr ermutigend, wenn man schon bei Beginn des Tests ansteht...
jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Re: Benutzer mit anderen Mandanten anmelden

Beitragvon jhoelzl » Dienstag 19. Oktober 2010, 18:34

Hallo davidei,

User "CG" und Passwort "cg" (Kleinschreibung!) sollte eigentlich immer funktionieren, es sein denn du hast den User gelöscht :)
Sonst schau mal in der SQL-Datenbank unter der Tabelle SYS_USER, da müssten alle User stehen.

mfg Josef
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Benutzer mit anderen Mandanten anmelden

Beitragvon FWENZL » Dienstag 19. Oktober 2010, 20:41

Hallo davidei,

wenn es recht lange dauert bis eine Fehlermeldung nach der Anmeldung erscheint, kann es auch sein, dass ein Problem bei mit der Verbindung zur Datenbank vorliegt.

Evtl. mal alle Firewalls, Virenscanner etc. ausschalten.

Gruß,
Frank
davidei
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 18:01

Re: Benutzer mit anderen Mandanten anmelden

Beitragvon davidei » Mittwoch 20. Oktober 2010, 14:38

Re-Hi

Danke für die Antworten. Im Bikeshop kann ich mich mit dem CG Benutzer anmelden (somit ist dieser plus mein selbst erstellter Admin-Benutzer vorhanden). Wenn ich zum Standard-Mandanten oder den zusätzlichen Mandanten wechseln will, dann kommt sofort die Fehlermeldung, dass die Logindaten falsch sind. Also ich kann mich mit den zwei Benutzern nur im Bikeshop anmelden, für alle anderen Mandaten wird mir der Zugriff verweigert.

Leider kenne ich mit der DB nicht aus und weiss nicht, wie und wo ich in die Tabelle reingucken kann. Gibts andere Lösungsalternativen?

Die Freude war wohl verfrüht ein Alternativsystem zu JTL gefunden zu haben...
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Benutzer mit anderen Mandanten anmelden

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 20. Oktober 2010, 15:59

Hallo,

die Benutzer sind nicht global, sondern pro Mandant unterschiedlich.
Insofern ist es für den Standard-Mandanten relativ egal ob die Anmeldung im Demo-Mandanten funktioniert oder nicht.

Melden Sie sich doch bitte einmal an der Demofirma an und klicken auf "Administration" -> "Mandantenassistent" um
einen neuen Mandanten zu erstellen.

Klicken Sie Sich durch den nachfolgenden Dialog und wählen die Demofirma als bestehenden Mandanten, setzen ein Häckchen
bei "neu" und geben einen Mandanten ID und Namen Ihrer Wahl ein.

Kontor.NET erstellt nachfolgend einen neuen Mandanten.

Probieren Sie bitte anschließend sich an diesem anzumelden.

Gruß,
Frank
davidei
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 18:01

Re: Benutzer mit anderen Mandanten anmelden

Beitragvon davidei » Mittwoch 20. Oktober 2010, 18:04

@FWENZEL Danke für die Hilfe! Jetzt klappt es. Ich wusste nicht, dass ich den Bikeshop als Referenz angeben muss beim Erstellen eines neuen Mandaten. Jetzt kann ich endlich mal diese WAWI genauer anschauen.
davidei
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 18:01

Re: Benutzer mit anderen Mandanten anmelden

Beitragvon davidei » Dienstag 26. Oktober 2010, 13:28

So, ich hab mir Kontor.Net mal genauer angeschaut und ich muss sagen, dass mich diese Lösung bis jetzt sehr überzeugt. Ein paar Schwachpunkte bzw. Verbesserungsmöglichkeiten hat es schon noch, aber im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden.

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste