Rabattgruppe

Fragen die sich nicht auf ein spezielles Modul beziehen.

Moderator: codegarden

Felix
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 16:19

Rabattgruppe

Beitragvon Felix » Mittwoch 15. September 2010, 16:42

Hallo

Ich teste grad Kontor .NET in der Starter Edition um rauszufinden ob das eine Lösung für unsere Firma wäre und hätte ein zwei Fragen.
z.B. wo definiere ich Rabattgruppen? Ich kann zwar im Artikel eine Auswahlliste (Rabattgruppe) bearbeiten aber finde nirgends eine Definition dazu. Im Handbuch steht das es in den Firmeneinstellungen ist da finde ich aber nichts. Es sei denn ich bin Blind.

Gibt es ein Abo Abrechnungssystem ev. in einem Zusatzmodul?
Damit ich Kunden einem bestimmten Abonnement zuweisen kann um dann 1x im Monat dafür Rechnung zu stellen?

Habe denn ev. noch mehr Fragen falls das ganze Konkreter würde.

Vielen Dank

F.Pfister
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Rabattgruppe

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 16. September 2010, 09:59

Hallo Felix,

wo definiere ich Rabattgruppen?

Sie können die Liste der Rabattgruppen direkt bei der Auswahl der Gruppe im Artikel bearbeiten (s. Screenshot).
Wenn Sie auf die Lupe rechts neben dem Feld "Rabattgruppe" klicken, öffnet sich ein Dialog zur Auswahl der Gruppe.
Unten in diesem Dialogfenster ist ein Link "Liste bearbeiten", wenn Sie diesen anklicken, dann können Sie die Liste bearbeiten.
Der im Handbuch erwähnte Link scheint in der aktuellen Version zu fehlen (weiß ich leider auch nicht warum).

rabattgruppen_artikel.jpg
Rabattgruppen im Artikel definieren.

Die zuorgnung eines Artikels zu einer Rabattgruppe ist nur der erste Schritt, alle weiteren Einstellungen zu den
Rabattgruppen müssen Sie im Modul "Rabattkonditionen" (Reiter "Lager", s. Screenshot) vornehmen.
Klappen Sie die Module bei der Box Artikel auf und klicken Sie auf das Modul "Rabattkonditionen".
Hier können Sie einem Kunden einen Rabatt auf einen bestimmte Rabattgruppe zuweisen.

rabattkonditionen_definieren.jpg
Rabattkonditionen definieren.

Wenn Sie Rabatte für einzelne Artikel zuweisen möchten, schauen Sie bitte in das Modul "Listen- / Sonderpreise Vk".

Gibt es ein Abo Abrechnungssystem ev. in einem Zusatzmodul?

Ein Modul für ein Abo-Abrechnungssystem gibt es nicht. Sie können allerdings Sammelrechnungen für einen
Kunden erstellen und diese einmal im Monat berechnen.
Wie sollte ein Abo-Abrechnungssystem denn genau funktionieren?

Gruß,
Frank
Felix
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 16:19

Re: Rabattgruppe

Beitragvon Felix » Dienstag 21. September 2010, 14:01

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich hatte diese Modul Ansicht gar nicht gesehen. Das Rabattsystem ist zwar anders als erwartet aber da könnten wir uns anpassen.

Also ein ABO System müsste eigentlich nicht viel können. Wie wenn man eine Zeitschrift verkauft 1x im Monat muss jeder Kunde der diese bezogen hat einen Lieferschein bzw. eine Rechnung bekommen je nachdem ob es ein Sammelrechnung Kunde ist oder nicht.
Ich drücke also 1x im Monat auf einen Knopf und das Programm sucht mir alle Kunden denen ein gewisses Abo zugewiesen ist und generiert für diese einen Lieferschein bzw. eine Rechnung. Für Rechnungskunden würde eine Rechnung gedruckt für Sammelrechnung Kunden würde die Position auf der nächsten Sammelrechnung erscheinen. Das Abo selbst ist ein Artikel in dem der Preis steht und ev. eine Laufzeit für die Abrechnung also 1x Monat 1x alle 3 Monate usw.

Jetzt hab ich aber noch zwei Fragen die für unser Geschäft sehr wichtig sind und in irgend einer Form realisierbar sein müssen. :)
1.
Gibt es eine VEG / VRG Abrechnung? Ich weiss das in Deutschland auch eine Recycling Gebühr berechnet wird allerdings kenn ich das System nicht. Bei uns in der Schweiz zahlen wir für Geräte VRG (Vorgezogene Recyclinggebühr) und für Batterien VEG (Vorgezogene Entsorgungsgebür). Diese wird auf der Rechnung ausgewiesen nach einen gewissen Zeitpunkt z.B. Quartalsmässig mit der zuständigen Organisation abgerechnet.
Ich muss also beim Artikel hinterlegen ob der Artikel VEG oder VRG Gebühren hat, was diese Kosten und ob sie verrechnet werden oder nicht. Je nachdem ob das Produkt importiert oder im Inland gekauft wurde zahlt der Lieferant die Gebühr direkt dann wird sie zwar auf der Rechnung noch ausgewiesen aber nicht abgerechnet da sie von uns schon beim Einkauf an den Lieferanten gezahlt wurde.

2. Wie setze ich einen Kunden über Rückständige Artikel in Kenntnis?
Bei uns kommt es oft zu Rückständen aber es wird in 95% der Fälle geliefert was an Lager ist und der Rest sobald wieder verfügbar. Darüber muss ich den Kunden natürlich in Kenntnis setzen.
Bei uns sieht das momentan folgendermassen aus:
Ein Kunde Bestellt z.B 10 Batterien eines Typs. Wir haben aber nur 6 an Langer nun steht auf dem Lieferschein sowas wie: Bestellt 10, Geliefert 6, Rückstand 4 Liefertermin ca. KW 30. Wie kann ich etwas in der Art bei Kontor .NET?

Es würde mich sehr freuen wenn Sie mir da weiterhelfen könnten. Das Programm an sich gefällt mir bisher sehr gut. Stellt sich nur noch die Frage in wie weit wir unsere Geschäftsvorgänge damit abbilden können.

Grüsse

Felix
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Rabattgruppe

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 22. September 2010, 10:58

Hallo Felix,

das Rabattmodul ist auch etwas versteckt.

Ein Abosystem ließe sich als Programmanpassung für die PROFESSIONAL-Edition sicher leicht umsetzen.

1. Gibt es eine VEG / VRG Abrechnung?

Leider nein. Ein solche oder ähnliche Funktion zur automatischen Berchnung von Zusatzkosten haben wir nicht.
Auch hier denke ich das dies über eine Programmanpassung gut zu realisieren wäre. Die Details dieser Funktionalität
müßten natürlich vorher einmal genau besprochen werden.

2. Wie setze ich einen Kunden über Rückständige Artikel in Kenntnis?

In Kontor.NET erfolgt beim Belegdruck im Hintergrund einen Verfügbarkeitsprüfung.
Je nach dem ob ein Auftrag komplett oder nur Teilweise geliefert werden kann, wird dieser in einen anderen Ordner
in der Auftragsverwaltung verschoben.
Kunden deren Aufträge nicht oder nur teilweise geliefert werden können, können Sie dann z.B. eine E-Mail schreiben.

Gruß,
Frank

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste