fehlermeldung bei excel-export

Fragen die sich nicht auf ein spezielles Modul beziehen.

Moderator: codegarden

Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

fehlermeldung bei excel-export

Beitragvon MichaelBaar » Dienstag 27. Juli 2010, 15:28

Guten Tag,

erhalte folgenden Fehler beim Versuch, alle Artikel nach Excel zu exportieren:

"error with excel export: Die Active-X-Komponente kann nicht erstellt werden."

Win XP mit Office 2010, liegts evtl. an der Office-Version?

Danke und Gruß

Michael
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: fehlermeldung bei excel-export

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 28. Juli 2010, 08:34

Hallo Michael,

Ich habe hier auch Office 2010 installiert, allerdings unter Windows 7.
Bei mir funktioniert der Export problemlos, also an Office 2010 liegts daher wohl nicht.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: fehlermeldung bei excel-export

Beitragvon MichaelBaar » Sonntag 15. August 2010, 14:13

Hallo,
auch mit der Demofirma gehts nicht, auch ein einzelner Artikel geht nicht, XP und Office sind auf dem aktuellen Stand.
Ich komme mal wieder nicht weiter.
Wer meckert denn bei dieser Meldung? Kontor? Windows? Excel?
Gruß
Michael
TRI

Re: fehlermeldung bei excel-export

Beitragvon TRI » Montag 16. August 2010, 10:53

Hallo,
diese Meldung kann verschiedene Ursachen haben die im Bereich Systemkonfiguration zu suchen sind. Eventuell ist die ausführung von aktiven X Komponenten ausgeschaltet oder Antiviren -Firewalls blockieren die Ausführung.

Mfg TRI
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: fehlermeldung bei excel-export

Beitragvon MichaelBaar » Montag 16. August 2010, 13:07

Hallo Herr Risse,

es ist keine Antivirensoftware installiert.
An den ActiveX-Einstellungen wurde manuell nichts verändert.
Auch bei Abschalten der Firewall bleibt die Meldung.

Könnte man irgendwie in eine csv-Datei exportieren, ohne dafür Excel zu bemühen? Und dann separat Excel aufrufen und öffnen? Excel läuft ansonsten ohne Probleme.

Vielen Dank und Gruß

Michael
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: fehlermeldung bei excel-export

Beitragvon MichaelBaar » Donnerstag 23. September 2010, 17:37

Hallo zusammen,

habe noch immer das Problem, keinen Excel-Export ausführen zu können.
Bedeutet dies, dass ich nun neu installieren muß? Backup, Kontor deinstallieren, neu aufsetzen, Datenbank rücksichern?
Oder gleich einen ganzen Tag einplanen für ein neues Windows?

Die Fehlermeldung erscheint nur bei Kontor...

Hat jemand eine Idee, wie man Kontor dazu überreden kann, nach Excel zu exportieren?

Danke und Gruß

Michael.
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: fehlermeldung bei excel-export

Beitragvon andreas » Donnerstag 23. September 2010, 19:28

Hey Michael,
poste doch mal einen Screenshot von der Fehlermeldung. Es gibt ja auch noch eine Funktion jedenfalls in unserer 2008 Version " einen Brief in Word schreiben" in der Kundenmaske/Anspechpartner (rechtsklick auf die Adresse im Tabulator) . Geht das bei Dir?

mfg
Andreas
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
Benutzeravatar
MichaelBaar
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 12:45

Re: fehlermeldung bei excel-export

Beitragvon MichaelBaar » Freitag 24. September 2010, 10:25

Hallo Andreas,

hier der schreenshot:

fehler bei excel-export.jpg


Bzgl. Brief in Word schreiben: Diese Möglichkeit wird im Kontor.net 2010 nicht angeboten. Wohl aber "email schreiben...", und das funktioniert auch, die Mail-Adresse wird korrekt exportiert und ins neue Mail-Formular eingetragen.

Danke und Gruß

Michael
andreas
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 14:32

Re: fehlermeldung bei excel-export

Beitragvon andreas » Freitag 24. September 2010, 12:27

Hallo Michael,

Ich weiss nich genau, aber irgendwie sieht das nach nem Zugriffsproblem auf die Datei aus.
Ich vermute mal, dass der Ordner (wo die Export daten gespeichert werden) nicht die entspr. Rechte hat. Aber da mag ich mich nicht genau festlegen...

MfG Alex
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: fehlermeldung bei excel-export

Beitragvon FWENZL » Freitag 24. September 2010, 19:08

Hallo zusammen,

ich weiß zwar auch nicht genau wie der Fehler hier zustande kommt, aber evtl. ist diese kleine Hintergrundinfo hilfreich.

Die Funktion "Export nach Excel" in Kontor.NET benutzt die ActiveX / COM Komponenten von Excel. Es wird also aus Kontor.NET direkt auf Komponenten von Excel zugegriffen (daher funktioniert es auch nur mit Excel und nicht mit z.B. OpenOffice).

Die Fehlermeldung besagt also, das Kontor.NET das für den Export nötige ActiveX Object nicht erstellen / benutzen kann.

Häufigste Ursache:
ActiveX Komponenten von Excel nicht installiert oder sind irgendwie defekt.
(Am besten mal googeln wie man diese reparieren oder neu registrieren kann. Eine Neuinstallation von Excel scheint hier nicht zu helfen.)

Die Neuinstallation von Kontor.NET bringt nichts.

Gruß,
Frank

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste